Nautik bei Nacht

Repulsionen / Kleiner Rüstwagen

Wer heute leben will wie ein Haustier, muss schuften wie ein Ochse und wer nichts anderes zu verkaufen hat als seine Arbeitskraft, um sich und die seinen zu erhalten, ist faktisch überflüssig wie eine Schusswunde. Jeder ist irgendwo integriert! Selten noch einer vollständig in den kapitalistischen Produktionsprozess. Der ist auch in Deutschland schließlich zum closed shop geworden und, wie weite Teile der Konsumtionssphäre, Lebenswelt weniger Unkündbarer.

Wüssten manche Männer, was ihre Frauen wünschen- in den seltensten Fällen von ihnen!-, sie blieben unter sich wie die Frauen.

Mann: Ich möchte mit Ihnen schlafen.

Frau: Respektieren Sie denn gar nicht den Ring?

Mann: Nur bei Hässlichen!

In Charlotte Roche kommen Analphabetismus und Koprophilie endlich zueinander. Wer gestern noch de Sade onanierend im Bad studierte, liest heute die Roche, nachdenklich zustimmend und am Ekel still sich weidend, in der U- Bahn.

Dass Hegels Irrtümer mehr taugen als die anderer und viel mehr als die landläufigen Korrektheiten bequemer Gutmütigkeit erhellt aus folgendem:

„Gegenwärtig nach Asien und Afrika zurückgedrängt und nur in einem Winkel Europas durch die Eifersucht der christlichen Mächte geduldet, ist der Islam schon längst von dem Boden der Weltgeschichte verschwunden und in orientalische Gemächlichkeit und Ruhe zurückgetreten.“ (Vorlesungen über die Philosophie der Geschichte)

Der Kapitalismus ist an allen seinen Ecken und Enden, und nicht nur dort, ausgeleiert. Vergesellschaftung erfolgt prokrustesbettförmig. Das Ausmaß, die Dimension der Krise ist daran erkennbar, dass sie so beinhart geleugnet, d.h. ertragen wird wie sonst nur der Tod.

Ralf Frodermann IX 2011