Wildbader Weihnachtspredigt 2013

„Wie Dreistigkeit und Hemmungslosigkeit eher ein Merkmal junger als alter Menschen sind, jedoch nicht aller jungen, sondern nur der ungeratenen, so ist die greisenhafte Torheit, die man gewöhnlich Albernheit nennt, typisch für nachlässige alte Menschen, aber nicht für alle.“

Cicero, Über das Alter (11, 36)

Wildbader Weihnachtspredig 2013

Die im nördlichen Schwarzwald gelegene Einöde und Kurruine Bad Wildbad rüstet sich zum Fest. Zum Jauchzen und Frohlocken ist hier niemandem zumute, alle Konten sind überzogen, mit neuen Krediten werden alte bedient, die meisten Umlauflügen sind zur Reparatur, die anderen- wirkungslose Placebolügen- werden bald heilig gesprochen. Wildbads Polkappen sind geschmolzen, Schäbigkeit und Niedrigkeit, wohin man sieht, das Grauen selber ist hier der verhasste Kurschatten; schickten nicht die Krankenkassen hin und wieder ein paar Schock Kranke, Sieche und Invalide, der Ort verlöre noch sein letztes Holzbein, das er doch bald zum Heizen nötig haben wird. Heiliges Dilemma! Dilemma ohne Schutzheiligen!

Wildbad selbst ist krank geschrieben, kaputt geschrieben, seine hilflosen Ärzte, die teuflischen Weißkittel, spielen wohl noch die „Komödie des Ernstes“ (Horkheimer), wie Scharlatane es allerorten zu tun pflegen, doch der Faden ist gerissen, die Zukunft über alle Berge und die allgemeine Aussichtslosigkeit nur ein highway mehr zu Vulgarität, Esoterik und Stumpfsinn, welche allesamt in Wildbad seit langer Zeit schon Wohnstatt und Wohnrecht haben.

Während noch über einen sogenannten „Baumwipfelpfad“ in der Kurruine schwadroniert wird, über das Für und Wider des muffigsten Opernfestivals Rossini in Wildbad oder die im kommenden Jahr anstehende Bürgermeisterwahl, sinkt die Giftmüllhalde vor Ort – die Tannmühle – tiefer und tiefer ins Erdreich und die Gemüter der Menschen, in die tiefen Schächte ihrer Krebsangst, die auf dem Grund gespielter Sorglosigkeit sich längst eingerichtet hat.

Wildbad ist eine taube Nuss, ihr Lieben, ein tönend Erz, eine klingende Schelle und Schweinsblase; an solche aber seid ihr in eurer großen Not widersinnig gekettet; Wildbads Saufleber pickt kein Adler hinfort, und regnete es auch Trollinger vom Himmel, und wäre er auch nicht ganz sauer, er mundete euch doch nicht.

Traun fürwahr, lasst euch nur wieder und wieder das Ammenmärchen vom INVESTOR erzählen, ich aber sage euch: kein Alexander wird kommen, den Wildbader Knoten durchzuschlagen; Karstadt geht es unter dem Bengel Berggruen noch besser als Wildbad unterm Schultesbuben Mack; doch treibt ihn nur aus der räudigen Kurstadt im nächsten Jahr, es hülfe doch wenig euch! Mit Mann und Maus ist dieser einst stolze Kahn untergegangen, aquis submersus, das möge euch anfechten, ihr zur Buße ganz Unfertigen. AMEN -

Ralf Frodermann XII 2013