Hegel in der Hasenschule / Treibsel

„Was heute gut gemacht, meisterhaft gemacht werden kann, ist nur das Kleine.“

Nietzsche, Der Fall Wagner. Ein Musikanten- Problem. (Zweite Nachschrift)

An der Hegelweife

Ansichtskarte an Robert Brandom

Philosophiehistorische Hagiographen sind beim Hamburger Felix- Meiner -Verlag seit je in den besten Händen gewesen.

Vor gut einem Vierteljahrhundert ging im Hafen jenes gediegenen hanseatischen Handelshauses der Schleppkahn „Hegels System“ unter dem Kommando des heute weitgehend vergessenen Kapitäns Vittorio Hösle vor Anker.

Seine Ladung enthielt so bemerkenswert nassforsche Ware wie: „Zunächst ist anzuerkennen, dass Hegels Philosophie zu den ehrgeizigsten, aber auch großartigsten Entwürfen der Tradition gehört.“ (V. Hösle, „Hegels System“ Meiner 1988 Studienausgabe Bd.2 S.663)

Oder Seemannsgarn aus bizarren Rechthabereien eines Starrköpfigen: „Die Behauptung R. Lauths, Fichte habe als erster überhaupt eine Interpersonallehre ’entwickelt und mit einem Schlage in ihren Grundprinzipien vollendet’ ist daher, zumindest in ihrem zweiten Teil, falsch.“ (ebd. S.380)

Eben hat eine neue Fregatte an den Meinerschen Landungsbrücken festgemacht.

Kapitän Pirmin Stekeler-Weithofer, Pirat aus Leipzig, lässt dort gerade seine leicht verderbliche Ladung löschen:

Hegels Phänomenologie des Geistes. Ein dialogischer Kommentar (2 Bde.) Meiner 2014.

Sein Fischzug ist ein Fan-Film für Kajüte und Kombüse. Nur nicht im Tauwerk verhaspeln!

Hegel segelte freilich unter anderer Flagge!

Am Hegel-Mausoleum in Tortuga ist in ewiger Asche zu lesen:

„An diesem, woran dem Geiste genügt, ist die Größe seines Verlustes zu ermessen.“

Kur- und Badeärzte:

T.W. Adorno: Drei Studien zu Hegel. Mo. – Fr. 10- 18

E. Bloch: Subjekt – Objekt. Erläuterungen zu Hegel. Di – Fr. 8 - 14

F. Mauthner: Eduard von Hartmann. Die Philosophie des unbewussten Hühnerauges. nur So.

Alle Kassen

Badehaus Verso:

Absolutus von Hegelingen:Die Winde oder ganz absolute Konstruktion der neuern

Weltgeschichte durch Oberons Horn gedichtet.

(d.i.: Otto Friedrich Gruppe Leipzig, 1831))

Harry Frankfurt: On bullshit. (Therme Lachesis)

dt. Frankfurt, 2005

Anwendung ohne Verschreibung:

Thomas Maul: Darum Negative Dialektik. Die Entfaltung des Existenzialurteils als Aufhebung von Positivismus und Metaphysik.

Berlin, 2014

Ralf Frodermann

Stuttgart am Meer, im Mai 2014