Schwester Monika und Fanny Hill

Der 1815 erschienene pornographische Roman „Schwester Monika. Schwester Monika erfährt und erzählt“ wurde bekanntlich E.T.A.Hoffmann zugeschrieben, vergl. Jürgen von Kempski: Der Fall Hauser und E.T.A. Hoffmanns Nachlass. In: von Kempski: Prinzipien der Wirklichkeit (=Schriften 3. Frankfurt a. M.,1992S. 492ff.).

Hatte der Musaget von Kempski eine Autorschaft Hoffmanns noch für keineswegs ausgeschlossen gehalten, so galt Hoffmanns Anteil an dem deutsch-romantischen Fanny- Hill- Aufguss in der einschlägigen Forschung seit jeher als wenig wahrscheinlich.

Wie dem auch sei. Die Universität Bockwurst hat sich entschlossen, im Zusammenwirken mit der Bamberger E.T.A. Hoffmann - Gesellschaft (angefragt), anlässlich der 200. Wiederkehr der Erstauflage des berüchtigten Romans, eine Jubiläumsedition desselben zu publizieren.

Prof. Bobby Holunder, Rektor der Universität Bockwurst, hat bereits sein Interesse bekundet, ein Geleitwort der Neuausgabe beizusteuern.

Universität Bockwurst im Dezember 2014 gez. Von Reckwitz (Germ. Dept. II)