Der Rüssel 1 / 2015

Ich habe mich von jeher an die Frauen gehalten; für Männer interessiere ich mich selten.

Georg Weerth, Proklamation an die Frauen

Die Schauspieler Heinz Bennent (1921 – 2011) und Oskar Werner (1922 – 1984)

Versuch eines Doppelportraits

von Dr. Johannes Wachholder (Universität Bockwurst)

Es kommt alles darauf an, dass die Vortrefflichen das Inferieure, die Schönern das Barbarische nicht zu sehr von sich ausschließen, sich aber auch nicht zu sehr damit vermischen, dass sie die Distanz, die zwischen ihnen und den andern ist, bestimmt und leidenschaftslos erkennen, und aus dieser Erkenntnis wirken, und dulden.

Hölderlin

Zwei elegische Proponenten apollinischer Schauspielkunst stehen im Zentrum der neuen Untersuchung des Juniorprofessors Wachholder.

Hatte er in seiner letzten Publikation „Rückkehrer und Mesalliance: Raabes Abu Telfan als Präfiguration aktueller Integrationsdiskurse“ plausibel machen können, dass die meisten Aussagen in intregationspolitischen Debatten heute rein assertorischen Charakters sind, so gilt sein Interesse in der neuen Arbeit dem Verhältnis der Schauspielkunst zur Wahrheit.

Herr Dr. Wachholder hat seine neue Studie freundlicher Weise der Studentenzeitung der Universität Bockwurst - „Der Rüssel“ - als Vorabdruck zur Verfügung gestellt.

Januar 2015 Redaktion Rüssel