Xanthippiana ("Niemand hat das Recht zu gehorchen." Hannah Arendt)

Esther Marian (1977 - 2011) in memoriam

"Von jenen wenigen auf Universitäten wie in sicheren Irrenhäusern eingesperrten philosophischen Narren nehmen weder die Tribunen noch die Presse, am allerwenigsten aber das eigentliche Volk irgendeine Notiz."

Hegel konnte noch nicht ahnen, dass der objektive Ungeist auch philosophische Närrinnen mit sich bringen sollte, von denen nur erst wenige auf ihrem Ticket in Universitäten wie in sicheren Irrenhäusern herumblöken dürfen, von welcher Diskriminierung aber nirgendwo ernstlich Notiz genommen wird.

Cornelia Klinger: Das Bild der Frau in der Philosophie und die Reflexion von Frauen auf die Philosophie.

in: Karin Hausen, Helga Nowotny (Hg.): Wie männlich ist die Wissenschaft?

Frankfurt a. M., 1986 S.62ff.

Ralf Frodermann August 2015