"Haben Sie ein Frauenbild?"

„Der Mann ist das Fremde, die Frau das Einheimische auf Erden. Sie zu ehren ist sein Geschäft. Es ist daher nichts schrecklicher, als einseitige Unterwürfigkeit des Weibes; es heißt von ihrer Seite, der Erde ihr Recht vergeben. Man liebt nur die Erde, und durch das Weib liebt uns wieder die Erde. Darum findest du in der Liebe aller Geheimnisse Enträtselung. Kenne die Frau, so fällt das übrige dir alles zu.“

Fragmente aus dem Nachlasse eines jungen Physikers. Ein Taschenbuch für Freunde

der Natur. Hrsg. von Johann Wilhelm Ritter

Heidelberg, 1810 (2. Bändchen XI 482)

Serie und Chiffre

Nach drei Staffeln HUNG setzte die amerikanische Filmproduktionsfirma HBO ihre Serie um einen durch die Wirtschaftskrise nolens volens zum Callboy mutierten Jedermann mit Dauerständer ab.

Das Lachen scheint in diesen Zeiten auch vielen Mittelklassefrauen, die das Publikum solcher Serien bilden, vergangen zu sein; selbst der schadenfrohe Triumph darüber, dass auch der Mann im Privatinsolvenzfall bestenfalls noch als Hure im kapitalistischen Subjektezirkus am Zirkulationsprozess teilnehmen darf- sonst immer eine sichere Bank, - sorgt nicht mehr für Quote.

Indessen nehmen die Chiffreanzeigen in den Wochenendausgaben seriöser Blätter wieder zu, in denen attraktive „Sie’s“ jeden Alters nach „Bonvivants“, „Mäzenen“ und überhaupt gutsituierten Herrenreitern usw. Ausschau halten.

Weil die Frauen, wie einst im Theater des Aristophanes, sich nicht verweigern können, müssen auch sie vor dem Lachen erst essen.

rf IX 2013