Friedhof der ICH- AG's

Elliptisches Lippenbekenntnis / Machiavelli für Anfänger 1

„Was ich sage, hoff' ich beweisen, das heißt, wahrscheinlich machen zu können Mehreres verlangt kaum ein Jurist, noch weniger ein Trottel, wenn er – Menschen kennt.“

nach Christian Dietrich Grabbe, „Etwas über den Briefwechsel zwischen Schiller und Goethe“ (1830)

In aller Regel lohnt es sich, so lange um einen heißen Brei herumzureden, bis er kalt ist. Auf diese Weise ist es zwar nur selten möglich, zum Beispiel einen gehörnten Ehemann, dessen begründete Eifersucht ihm die guten Manieren weggefressen und durch Mordphantasien ersetzt hat, gefügig zu halten, aber vieles andere ist doch denkbar. Immer ist Vorsatz und Zweck zu vertuschen; dabei bilde die Wahrheit stets eine Art Hintergrundrauschen, wie im Universum der Sterne und Planeten. An ihr ist allenfalls zu nesteln, d.h. sie ist auf eine Weise in Konstellation zu bringen, zu de- und kontextualisieren etc., die es ihr erlaubt, ihre Würde, wenn auch beschädigt, stockfleckig und in Lumpen, zu wahren.

Nützliche Fehler / Machiavelli für Anfänger 2

In Feld strategischer Kommunikation unterlaufen Fehler, die sich als hilfreich erweisen können. Retrospektive Professionalität ist das Vermögen solcher Beutezüge und Ernten. Sie liegt vornehmlich darin, einerseits das Gedächtnis und die Wahrnehmung eines Kontrahenten anzuzweifeln und schließlich zu diskreditieren, andererseits darauf warten zu können, welche Resultate durch dieses Vorgehen hinsichtlich seiner Erledigung vernünftiger Weise erwartbar sein können. Dabei ist die Tatsache, dass sogar erweislich Falsches gern der offen zutage liegenden Wahrheit vorgezogen wird, weniger befremdlich, als vielmehr gewöhnlicher Ausgang derartiger Manöver. Einer wie Kohlhaas ist heute soziale Fabrikware und ein Fall für die Fürsorge.

Ralf Frodermann III 2013