Mel-Brooks-Theke

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/michael-althen-preis-fuer-kritik-2018-ihre-einsendung-ist-gefragt-14227845.html

Mein Beitrag zum Michael-Althen-Preis 2018

sommermärchen 2.0 - künstliche dummheit

ich gehe demnächst mal in bad oldesloe essen im neu eröffneten restaurant "teheran" und tanze später im faz-casino die speisekarte. daneben stehen dann kollegah und özil und lassen sich mit einem teller plutonium fotografieren. der gepflegt geschminkte und gut gekleidete, kleinwüchsige persische kellner wartet draußen im hauseingang und erklärt den passanten, dass jeder seine eigene wahrheit habe und daher gehe der schnaps im islam traditionell aufs haus. claudia roth mit kopftuch und andrea nahles als singender clown schunkeln in zeitlupe durchs bild, sie tragen ein transparent mit der aufschrift "emotionen" und sprechen dreimal im chor den satz "hypophyse statt analyse". aus dem off wird bedeutungsschwanger der text des versailler vertrags vorgelesen (volker lechtenbrink ist als sprecher angefragt, ersatzweise oliver kahn). zum finale trommelwirbel, pyrotechnik und ein gigantisches oberkörperfoto stephan niemanns, in den händen hält er den ihm soeben verliehenen "weltpokal für gefühlte kritik".

Erich Aberfett Juni 2018