Thermoskanne Hegeltee / Buchanzeige

--------------------------------------------------ANZEIGE----------------------------------------------------------------

Thermoskanne Hegeltee // Lenin 38*, Heidegger 68** und weiter

Moderatos von Gades im memoriam

In der Philosophie der Logik vertrete ich eine Antinomiethese, der zufolge das reine Denken vom Widerspruch der zirkulären Negation (Verneinung-ihrer-selbst) befallen ist, der in der Umgangssprache in Form von Lügnersätzen aufritt: „Der Satz, den Sie lesen, ist nicht wahr.“

Anton Friedrich Koch, einer der im u.a. Sammelband vertretenen Autoren auf seiner Homepage in der ureigenen Sprache des deutschen Gymnasialprofessors im Hochschuldienst o.ä.

Unübertroffener Meister jener untoten Sprache unter den Neueren bleibt indessen Vittorio Hösle. Im ersten Band seiner redseligen Denkfracht "Hegels System", das vor dreißig Jahren erschien, widmet er sich den "Makrostrukturen" der Hegelschen Logik.

Solche ausgewiesenen "Profiteure der Mediokrität" (Heiko E. Dohrendorf) bilden heute allerorten die Speerspitze philosophierender Langmut.

Im neuen „Kommentar zu Hegels Wissenschaft der Logik (Hegel-Studien Beiheft 67 Hrsg. M. Quante und N. Mooren Hamburg, 2018) gibt sich die immanente Hegel-Forschung akademischer Provenienz ein ingeniöses Stelldichein auf einem der vielen Abstellgleise konformistischer Zumutungen, den Companions, Handbooks, Handreichungen – und Beiheften.

Das außerordentlich Verführerische solchen Schrifttums liegt darin, dass nur ein feine Nase notwendige Bedingung seiner Denunziation ist, keineswegs jedoch seine Lektüre, die so gut wie immer Zeitverschwendung ist.

1999 war Klaus Hartmanns Studie zu Hegels Logik erschienen und hatte zur dialektischen Bildung wenig beitragen können.

Die war ohnehin mit Adornos „Drei Studien zu Hegel“ (1966) zum Erliegen gekommen.

Kommentierende Kritik vollzieht sich am Leitfaden der Rezeptionsgeschichte, im Falle von Hegels Logik der von Marx zu Horkheimer, Adono und Löwith.

Eine Thermoskanne mit wieder und wieder aufgebrühtem Hegeltee reicht zum Durchqueren der „Eiswüste der Abstraktion“ schwerlich aus.

*Lenin, Werke (dt.) Band 38 Konspekt zu Hegels „Wissenschaft der Logik“

6. Auflage 1976 S.77ff.

**Heidegger, Band 68 der „Gesamtausgabe“: „Hegel“

1993

Ralf Frodermann April 2018