Aus der Igelschmiede

Arbeiten tut nur der, der Geld hat.

Franz Molnar, Liliom 4. Bild (1909)

Andienungspflicht

Aus der Igelschmiede

Der junge Hase war zu einem Glücksschmied in die Lehre gekommen, denn er wollte Igel werden.

Jeden Tag versoff der Schmied mit dem Hasen das Lehrgeld, so sehr ihn seine Alte, die das Brot dem Branntwein vorzuziehen pflegte, auch darum schalt.

Endlich wuchsen dem Hasen die Stacheln und da sprach er zum Schmied: „Meister, jetzt bin ich ein Igel!“

„Einen Igel schmieden“, sprach der Meister zu sich, „das vermag nur ein alter Hase und Igelschmied wie ich einer bin.“

Und voller Stolz schlug er seinem Lehrburschen den Schädel ein.

Ralf Frodermann April 2014

PS:

„Unter den Fragmenten des griechischen Dichters Archilochos findet sich eine Zeile, die folgendermaßen lautet:

'Der Fuchs weiß viele Dinge, aber der Igel weiß eine große Sache.'“

Isaiah Berlin, Der Igel und der Fuchs / Essay über Tolstojs Geschichtsverständnis. (dt. 1981)