Menstruatie / Dysmenorroe / Menstruelle beschwerden

Menstruelle Beschwerden

Die Menstruation erfolgt in der Regel alle 28 Tage; sie kann aber in kürzeren Abständen (Polymenorrhö) oder irregulär (Oligomenorrhö) auftreten; sie kann gänzlich ausbleiben (Amenorrhö), schmerzhaft (Dysmenorrhö), zu stark (Hypermenorrhö, Menorrhagie) oder zu schwach (Hypomenorrhö) verlaufen. Uterusbluten kann unabhängig von der Menstruation während der Schwangerschaft, nach einer Geburt auftreten oder durch Entzündung, Polypen oder Myome verursacht werden.

Behandlung

Da diese Beschwerden häufig durch hormonelle und endokrine Störungen verursacht werden, setzt man Hormone oder Hormonanaloge (z. B. Östrogene und Gestagene), ein. Auch Phytopharmaka können eine Rolle spielen. Drogen mit spasmolytischen, schmerzlindernden, adstringierenden und blutstillenden Eigenschaften werden gewöhnlich bei Dysmenorrhö verwendet. Emmenagoga, die die Monatsblutung einleiten oder verstärken, bewirken eine direkte oder indirekte Uteruskontraktion. Da solche Wirkstoffe in höherer Dosierung auch abortiv sein können, sollten sie nicht während einer Schwangerschaft eingenommen werden.

Wichtige Arzneipflanzen und Pflanzen der Volksmedizin

Achillea millefolium, Alchemilla vulgaris, Aloe-Arten, Aristolochia clematitis (Achtung, enthält Aristolochiasäure mit karzinogener Wirkung!), Atropa belladonna, Brassica nigra, Capsella bursa-pastoris, Chamaemelum nobile, Chelidonium majus, Chrysanthemum vulgare, Cimicifuga racemosa, Cinchona-Arten, Cinnamomum zeylanicum, Claviceps purpurea, Cyclamen europaeum, Cytisus scoparius, Equisetum arvense, Erigeron canadensis, Hyoscyamus niger, Inula helenium, Juniperus sabina, Lamium album, Matricaria recutita, Melissa officinalis, Myristica fragrans, Petroselinum crispum, Polygonum aviculare, P. hydropiper, Potentilla anserina, Pulsatilla vulgaris, Rhamnus frangula, Ricinus communis, Rosmarinus officinalis, Ruta graveolens, Senecio ovatus (= S. nemorensis; Achtung enthält PAs mit karzinogenen Eigen-schaften!), Senna alexandrina, Veratrum album, Viburnum prunifolium, Viscum album, Vitex agnus-castus.

Prämenstruelle und klimakterische Beschwerden

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) kann wenige Tage vor dem Regeleintritt auftreten und sich durch Ängstlichkeit, Reizbarkeit, Stimmungswandel, Einschlafstörungen, Kopfschmerzen, geschwollene Brüste (Mastodynie), Bauchschmerzen oder Beinödeme bemerkbar machen. PMS wird durch ein Ungleichgewicht zwischen Progesteron und Östrogen hervorgerufen, aber durch psychosomatische Faktoren verstärkt. Klimakterische Beschwerden treten bei Frauen über 45 Jahren auf, wenn die ovariellen Funktionen in ihrer Aktivität zurückgehen: Die Produktion von Östrogen und Gestagenen geht zurück, während die Menge an den gonadotropen Hormonen FSH und LH zunimmt. Die Symptome sind vielfältig und schließen Regelanomalien, unregelmäßige Blutungen, Hitzewallungen, verstärktes Schwitzen, Einschlafschwie-rigkeiten und Verstimmung ein.

Behandlung

Klimakteriumsbeschwerden werden gewöhnlich durch Östrogen oder Östrogen/Gestagenpräparate therapiert. Für diese Indikation sowie für PMS können auch Phytopharmaka eingesetzt werden. Meist enthalten sie Hormonanaloga und so genannte Phytoöstrogene. Psychosomatische Beschwerden können durch Drogen behandelt werden, die antidepressive, krampflösende oder angstlösende Wirkungen aufweisen oder generelle Tonika sind. Kontrollierte klinische Studien liegen für Cimicifuga racemosa, Vitex agnus-castus, Piper methysticum und Panax ginseng vor, die die Wirksamkeit der Drogen bei PMS und Klimakteriumsbeschwerden belegen.

Wichtige Arzneipflanzen

Drogen mit Hormonanaloga: Cimicifuga racemosa, Glycine max, Lycopus virginicus, Rheum rhaponticum, Trifolium pratense, Vitex agnus-castus. Drogen gegen psychosomatische Beschwerden: Eleutherococcus senticosus, Hypericum perforatum, Panax ginseng. Pflanzen der Volksmedizin: Pulsatilla vulgaris, Sanguinaria canadensis, Strychnos nux-vomica, Viburnum prunifolium.

Entzündungen des Genitaltrakts

Die weiblichen Genitalia können Entzündungen durch pilzliche, bakterielle und virale Infektionen aufweisen.

Behandlung

Infektionen werden örtlich oder systemisch mit Antimykotika und Antibiotika therapiert. Eine Behandlung mit Phytopharmaka kann sinnvoll sein. Dabei werden Drogen mit entzündungshemmenden oder antimikrobiellen Eigenschaften (z. B. mit Gerbstoffen oder ätherischen Ölen) eingesetzt. Immunstimulierende Eigenschaften einiger Drogen können den Heilprozess fördern.

Wichtige Arzneipflanzen und Pflanzen der Volksmedizin

Achillea millefolium, Alchemilla vulgaris, Bryonia dioica, Echinacea-Arten, Lamium album, Malva sylvestris, Matricaria recutita, Polygonum aviculare, Quercus robur, Rosmarinus officinalis, Salvia officinalis, Thuja occidentalis, Urtica dioica.

Mastitis

Eine Entzündung der Brustdrüsen (Mastitis) wird meist durch Infektionen während der Stillperiode ausgelöst. (Mastodynie bezeichnet Spannungsgefühle in den Brüsten, die kurz vor dem Eintritt der Regelblutungen auftreten.)

Behandlung

In schweren Fällen der Mastitis werden Antibiotika verwendet und die weitere Milchbildung wird durch Prolaktin-Inhibitoren unterbunden. In der Volksmedizin wurden Tees mit antimikrobieller Wirkung eingesetzt.

Pflanzen der Volksmedizin

Bellis perennis, Conium maculatum, Humulus lupulus, Juglans regia, Phytolacca americana, Salvia officinalis.

Herbal combination for primary dysmenorrhea

This randomized, double-blind, placebo-controlled pilot trial was done with 180 university students ages 18-27 who suffered from primary dysmenorrhea. Women were randomized to either mefenamic acid, an herbal combination of saffron/celery seed extract in combination with either anise or fennel, or placebo.

The herbal combination group took a 500 mg capsule three times daily of the saffron/celery seed/anise or fennel (SCA) from the onset of bleeding or pain for three days each cycle and followed for two to three cycles. The mefenamic acid dose was 250 mg t.i.d. Women were allowed to take something else that they usually took for pain such as acetaminophen or Ibuprofen or codeine, in addition to the research treatment. However, those women that did continue these pain meds, were excluded in the data analysis at the end of the trial.

Results: The students taking the SCA herbal combination had a decrease in pain intensity and duration as did those in the mefenamic acid group and both had statistically significant reductions in pain scores and pain duration compared with the women in the placebo group. The decrease in the intensity of pain was greater in the SCA group in those women with severe dysmenorrhea.

Commentary: This combination of saffron, celery seed extract and anise or fennel showed a reduction in severity and duration of pain that was about three times superior to placebo. Unfortunately, we were not given the breakdown of each herb contained in each 500 mg capsule.

Much of what we already know, both traditionally and previous research, provides a background of logic as to why this combination would be useful in primary dysmenorrhea. Traditionally, saffron (Crocus sativus) has been used for many female conditions including PMS, amenorrhea, dysmenorrhea and infertility. Celery seed (Apium graveolens) extract has a long Ayurvedic tradition and the phthalates found in the seeds, have been shown to affect prostaglandins. Anise or fennel (Foeniculum vulgare Mill.) seeds have been known to help promote menstrual flow and has antispasmodic effects and thus used in fold medicine for treatment of dysmenorrhea and colic.

Primary dysmenorrheal is a result of prostaglandin induced contractions of the myometrium. Prostaglandins also contribute to ischemia of the uterus and sensitization of nerve fibers to pain stimuli. Given the influence of the herbal combination on prostaglandin balance, smooth muscle relaxation and blood flow, it should not be surprising that this combination of herbs did work.

Research References

Nahid K, Fariborz M, Ataolah G, Solokian S. The effect of an Iranian herbal drug on primary dysmenorrheal: A clinical controlled trial. J Midwifery and Women’s Health 2009;54(5):401-404.

Chamomile tea for relief of primary dysmenorrhea

Article in Iranian Journal of Obstetrics, Gynecology and Infertility 13(1):39-42 · March 2010 with 21 Reads

Introduction: Primary dysmenorrhea is a common disorder occurs in 60-93% of women in menstrual age. It is characterized by pain in the lower abdomen region which may radiate to thighs, despite no dysfunction in the genital system. The onset is in early stages of menstruation that may last by 2 to 3 days. Tranquilizers, herbal drugs and massaging are being applied as treatmentmodalities. Chamomile tea may alleviate the pain, but scientific studies have yet to be conducted. The purpose of this study was to investigate the effects of applying chamomile tea on dysmenorrhea. Methods: 80 students of Toyserkan Azad University in western Iran were enrolled in such semi-experimental study. They were randomly divided into two equal groups of study and control. Participants in the study group were asked to drink two cups of Chamomile tea a day, 1 week prior to menstruation and first five days of their menstruation cycle for a 3 month period. Data were gathered by four separate questionnaires (McGill Pain Questionnaire, Visual Analogue Scales for Anxiety, Perceived Stress Scale and The Psycho physiologic Life Adaptation Scale). They were applied before the commencement of intervention, on 1 st month and 3 rd month, respectively. Data analysis was carried out using Wilcoxon and Chi-square tests. Results: After 1 month of usingChamomile tea, study group had a statistically significant difference in experiencing menstrual pain, distress and anxiety compared to those of control one.There were statistically significant difference between two groups in summation of means of four questionnaires, on 1 st and 3 rd months of usingChamomile tea (p<0.001). Conclusion: The study finds chamomile tea an effective therapy in relieving the pain originated from primary dysmenorrhea and its consequent psycho-social problems.