Tag 26 - Mittwoch 04.09. "Dösental, what else"

eigentlich wollt ich gegen 6:30 aufstehen, aber war einfach zu müde von gestern.

gegen 7:15 komm ich dann aus dem bett. frühstücken und alles herrichten, denn heute ist perfekte wetter für die hohen tauern. heut gehts mal wieder ins dösental, ein seitental vom maltatal.

gegen 8:45 mag ich dann los und geh rüber zu maria und treff david beim frühstück mit mira und sepp.

ich erzähl von gestern und so wird es dann später und später und gegen 9:30 komm ich dann endlich weg vom hof.

die baustelle runter nach radenthein dauert heut eeewig lang, über 10 minuten bin ich da gestanden und die strasse entlang des millstätter sees ist auch mega öd zu fahren, weil die ganzen touristen schleichen wie ein schnecke, weil sie dauernd rausschauen anstatt zu fahren, oder anzuhalten und schauen ... seufz.

so zaht sich das ganze und erst kurz vor 11 bieg ich auf die kleine schmale strasse richtung parkplatz dösental. auf einem sehr steilen schmalen stück (ich bergauf) kommt mir ein rießiger holzlastzug entgegen und ich muss gut 100 m auf der steilen strasse rücklings fahren um zu einer ausweichstelle zu kommen. in dem fall was es gut, dass uschi nicht mit dabei war, denn die wäre ausgeflippt :)

am parkplatz stehen schon 24 autos, also stell ich mich am oberen dazu, denn der untere ist schon voll, auch am oberen sind grad nochmals 2 plätze frei.

kurz nach 11 geht es dann los. ... na super ich habe den garmin vergessen, egal, dann mach ich halt eine aufzeichnung mit dem handy, wird auch halbwegs funktionieren.

noch auf der forststrasse, etwa halber weg kommt von hinten ein schwarzer touareq angebraust. gerade, als ich an eine kuhherde vorbei muss. dieser fährt recht rasant an dein ersten kühen vorbei, obwohl die grad mal 1m von der fahrband weg stehen. eine mutterkuh mit kalb steht mitten am weg und das kleine trinkt gerade. der autofahrer fährt ganz nah hin und sogar so weit, dass er die kuh berührt. aber die rührt sich nicht von der stelle. zornig steigt der typ, anzughemd und hose, aus und vertreibt wütend mit den worten "immer diese scheiss kühe" de mutterkuh mit dem kalb von der strasse. steigt ein und düst weiter. ich hab mir das alles angesehen und mich nicht eingemischt, obwohl ich mir denken hätte könne, dass sich dieser vollkoffer das gewünscht hätte, weil dann hätte er nicht aussteigen müssen.

das auto hab ich dann bei der hütte gesehen, bei der vor 2 jahren uschi auf mich gewartet hat, weil sie nimma weitergehen wollte.

der see bei der hütte ist falst komplett ausgetrocknet, leider. warum auch immer? klimawandel? absicht? keine ahnung.

weiter gehts den berg hinauf. zaht sich schon der weg, aber das wetter ist ja traumhaft. wasser mitnehmen hätte ich mir sparen können, denn es gibt am weg hinauf viele quellen bei denen man trinken kann.

ich mach immer wieder foto-pausen, um einfach die herrliche landschaft zu geniessen.

langsam aber stetig komm ich voran. die letzte steilstufe, quer durch die felsen, sieht von unten viel spektakulärer aus als es ist. ein super ausgebauter weg führt dann über die letzte stufe rauf zur hütte.

wow, ich bin total geflashed, wie man das heutzutage sagt. eine traumhafte lage hat das arthur von schmid haus, so heisst die hütte.

ich setzt mich auf einen tisch, wo schon einige sitzen (natürlich hab ich gefragt vorher, gehört sich ja gggg) und bestell mit ein wasser mit hollersaft, 0,5 und einen leberkäs mit sauerkraut und kartoffelpüree ... ich hab hunger gggg

ein wenig smalltalk mit den leuten am tisch, aber irgenwie will kein gespräch aufkommen, so lass ich es halt dann.

ich sitz zwar in der sonne, aber der wind is kühl. geht aber grad noch.

nach ca einer halben stunde zahl ich dann (16 euro für wasser und leberkäs inkl. trinkgeld ist nicht wenig, aber es gibt hier keine strasse rauf, das muss alles getragen werden, oder kommt per hubschrauber. da versteh ich den preis) und geh so 50 m weg von der hütte und such mir ein windstilles platzerl auf einen warmen großen felsen inkl. heidelbeernachspeise :)

ich genieße die aussicht und lass einfach die landschaft auf mich wirken. die sonne tut gut und ich wärm mich auf und mein tshirt wird auch wieder ganz trocken.

nach gut 20 minuten sitzen mach ich mich langsam wieder auf den weg retour. ist ja "leider" der gleiche wie rauf, aber die landschaft ist halt einfach supertoll hier heroben. langsam aber stetig gehts den steinigen weg runter. ich mach immer wieder kleine pausen um was zu trinken und die sonne zu geniessen und einfach die landschaft auf mich wirken lassen.

als ich dann wieder fast ganz unten beim forstweg angelangt bin, überholen mich einige leute. ich lass sie ziehen, die jungen, sind sicher schneller als ich.

auf der forststrasse geb ich dann richtig gas, denn die strasse ist schön eben und da muss ich nicht bei jedem schritt aufpassen, wohin ich steige :)

gegen 17 uhr bin ich dann wieder beim auto und es geht dann wieder richtung lercherhof. mühsam der weg dann wieder entlang des millstätter sees, aber das ist halt so.

gegen 18:30 bin ich dann wieder im quartier.

da ich heute ja eh schon viel zu mittag gegessen habe, hab ich mir nur die restnudeln aufgewärmt, restpaprika und resteier drüber. reicht und war auch sehr lecker!!

soo zeit wirds fürs bettal, gute naaaacht.

ps: ohne garmin gibts leicher auch keinen tourlink nur eben die daten.