13.10. Stuhleckrunde

wieder mal nicht so gut geschlafen und schon um halb vier munter. richtig einschlafen kann ich auch nimma, so steh ich dann gegen 5:40 auf.
bissal frühstück machen, alles andere hab ich mir eh schon am vorabend hergerichtet.
gegen 7:20 geht es dann los richtung feistritzsattel.
der weg ist nix neues für mich und so bin ich dann auch, bei normaler verkehrslage, so 10 minuten vor 9 beim parkplatz. kommende woche ist der sattel gesperrt, wegen bauarbeiten. gut dass ich schon heute da bin :)

ein bissal die runter die strasse und dann links rein, alles schon bekannt. das wetter passt, aber trotzdem mal anfangs das windschild drüber gezogen bei 12 grad ist das notwendig.
es geht gemächlich bergauf und so nach 20 minuten merke ich, dass hinter mir auch wer geht. zuerst dachte ich ein mann, aber als ich dann überholt wurde, hab ich gesehen, dass es eine frau ist. ich sprech sie nicht an, denn will ja nicht belästigend wirken ;) jeder geht seiner wege, ich ein wenig abseits des weges rauf auf den harterkogel. endlich aus dem wald draussen und die sonn genießen, das tut gut!

mach dann eine kurze rast an dem kleinen see am ende der großen wiese und lass die andere wanderin ziehen.
weiter gehts dann rauf auf den großen pfaff. ist schon recht steil und 2 ausgesetzte stellen sind dabei, also nix für uschi, falls wir mal hier gehen sollten. mit augen zu und durch würde es aber auch gehen für sie ;)

herrlich der blick hier oben am großen pfaff, viel wind, aber tut auch gut bei dem warmen wetter. ich halte mich aber nicht lange auf, denn ich habe geplant am kleinen pfaff dann eine kleine pause einzulegen und was zu essen. also einen steilen steinigen weg wieder runter und rauf auf den kleinen pfaff. hier ist der raufweg viiiel schöner und angenehmer zu gehen. sind grad mal 12hm unterschied zwischen den beiden.

auch hier am kleinen pfaff ist die aussicht suuuper und ich zieh mein shirt aus und hänge es über die stöcke zum trocknen. zieh mir derweilen die fliesjacke an und such mir ein schönes platzerl zum ausrasen, trinken und futtern.
nach 15 minuten ist das shirt auch wieder trocken, bei dem wind kein wunder :) alles einpacken, die ameisen lass ich aber da ;) und weiter gehts runter richtung pfaffensattel.

beim bildstock kurz vor dem sattel spricht mich eine frau an, ib ich mich auskenne hier und so kommen wir ins gespräch. ihr mann ein stickal weiter vorne gehend treffen wir dann am pfaffensattel. die sind so ca. 8 jahre älter als ich. die kann aber ihre papalatur ganz und gar nicht halten und redet ununterbrochen. da ich als "externer" nicht mal ne chance zu wort zu kommen. ihr mann, der interne, schon gar nicht *hihi*.

weiter gehts dann rauf richtung stuhleck. geht schon richtig rauf, aber das ost ok. auch hier ist bald der wald hinter mir und s geh ich auf weiten wiesen und heidelbeerfeldern (nix mehr drauf, leider) weiter richtung alois-günther-haus.

so 20 minuten bevor ich dann endlich oben angekommen bin, kommt mir dann die wandersfrau vom anfang entgegen. jetzt sprech ich sie aber an und wir plaudern kurz. sie ist aus der gegend, kennt aber die wege ganz und gar nicht. schade. das hätten wir gemeinsam gehen können. egal. das nächste mal dann mehr mut gise! :)

oben am günther haus ist einiges los und ich möchte mich zu einem anderen wandersmann an den tisch setzen. der stimmt zu, aber als ich mich hinsetze steht er auf und setzt sich in einen der liegstühle davor. da ich ja was essen mag, wäre das nicht so gut gewesen, drum ist der tisch besser.

eine kaspressknödelsuppe und einen hollersaft gespritzt. saftige 11,50 zahle ich. vorallem der hollersaft 5 euro, das ist schon sehr heftig!!!!
die suppe ist dafür sehr sehr lecker und schmeckt so richtig selbstgemacht ... naja zumindest ein highlight :)
die damen am nachbartisch sind ganz und gar kein highlight. 6 frauen von denen 4 fast immer ihren schlapfen offen haben und das nicht grad leise. warum sind leute so, warum glauben die immer wieder sie sind alleine und können machen was sie wollen. hausverstand ist bei denen keiner vorhanden :(

so heisst es dann wieder aufbrechen, einerseits um wieder ruhe zu kriegen und andererseits muss ich auch schauen damit ich weiter komm. hab noch einen großen teil des weges vor mir.

hinten gehts dann runter durch die latschen richtung karl-lechner-haus. eine hütte, die nur am we bewirtschaftet ist. das wetter ist herrlich und ich geniesse die tolle aussicht richtung rax, schneeberg und semmering. bei der hütte gibt es daneben auch noch 2 private hütten und da setz ich mich auf ein bankerl in der sonne und futter mein apferl :)

weiter gehts dann am breiten forstweg wieder retour zum pfaffensattel. so gute 300m unterhalb komm ich da raus ... alles nix neues :)
heute möchte ich versuchen den kadinal-nagel-steig hint rum zu finden. angeblich beim parkplatz grad weiter und dann wirds angeblich ein bissal felsig ... naja sollte packbar sein, denke ich mir ... falsch gedacht. da gehts richtig runter über die felsen und drüben wieder rauf. nööö das mach ich nicht. also wieder retour zum parkplatz und den "normalen" weg weiter. am parkplatz sind dann 2 jüngere frauen, die mich wieder fragen, ob ich mir hier auskenne und ich erkläre ihnen gerne, wie wo und was bez. wandern in dieser gegend ... macht spass! :)

aber auch heute hab ich kein glück am "normalen" weg ... ich verhatsch mich tootal und bin viiieeel zu weit oben. dauert 20 minuten bis ich dann endlich den kardinal-nagel-steig gefunden habe. um es beim nächsten mal besser zu machen hatsch ich den weg retour um die richtige einstiegsstelle zu finden.
hier eine kleine erklärung:  den breiteren weg rechts neben dem marterl gehen und dann gleich den ersten schmalen abzweiger links in den wald rein nehmen bis zu einem baum mit einem weiß-rotem banderl. hier den pfad runter nehmen und so sollte man dann rehct gut zum kardinal-nagel-steig kommen. zumindest in der theorie :)

der steig ist schön zu gehen und am angestammten platzerl mach ich wieder eine pause und futtere das restbrot mit restpaprika und restkäse udn trink viel tee. am ende des steiges nehm ich dann die strasse und diese dann auch weiter bis ich dann wieder auf die obere forststrasse komme. ist zwar ein umweg, aber dafür muss man nicht durch das hohe grad steil bergan.

pause gibt es dann keine mehr, denn es wird langsam dumpa und zeit das auto zu erreichen. grad noch bevor es dann so richtig dunkel wird und ich dann ohne stirnlampe nimma ausgekommen wäre. ging sich aber grad noch aus :)

die heimfahrt ist normal vom verkehr her und so bin ich dann auch gegen 20:15 wieder zausiii.
duschen, ein wenig quatschen mit uschi und was essen ... fernsehen und dann schon vor mitternacht ins bettal.
bin einfach müde!

Bilder des Tages.    WanderStrecke des Tages.

Wetter:    morgens: 12°C sonnig (im schatten)      mittags: 19°C sonnig (im schatten)     abends: 14°C sonnig (im schatten)