Tag 19 - Mittwoch 26.08.

"weitwanderung"

heute heisst es früher aufstehen, denn david bringt mich nach innerteuchen (liegt hinter arriach), um wieder mal eine weiterwanderung zurück auf den hof in angriff zu nehmen. gegen 8:30 holt mich david ab und wir sind dann ca um 9 uhr beim startpunkt, beim großen parktplatz (im winter sicher voll) am fuße der gerlitzen (berg auf der anderen seite).

leider vergess ich meine garmin einzuschalten und komm erst nach ca 20 minuten drauf. egal, ich geh ja derzeit nur strasse rauf und somit kann ich das gut am pc zu hause dann nachbessern. ich schalt ihn halt jetzt ein und weiter gehts.

anfangs gibt es noch genug bacherln und trinkmöglichkeiten. es geht immer weiter rauf, entlang einer strasse, was halt nicht soo schöne zu gehen ist, aber gottseindank wird diese immer mehr zur einfachen forststrasse und somit ist es ganz gut gehbar. um eben anfangs rasch an höhe zu gewinnen in keinster weise ein nachteil :)

noch bis kurz unter meinem ersten milestone, dem dürren baum (kein dürrer baum zu sehen, aber heisst halt so), gibt es noch hütten hier heroben. recht einsam, aber wäre sicher eine tolle erfahrung mal hier oben ein paar tage zu verbringen. die weide, über die der wanderweg dann zum dürren baum geht, ist wie schon letztes jahr mit einen schild betreten verboten schild gekennzeichnet. da dies aber die einzige möglichkeit ist, dort hin zu gelangen, nehme ich diese. muss halt über einen zaun drüber kraxeln, aber alles kein problem. auf der weide sind etliche kühe und stiere, aber hier kann man gut ausweichen, sogar so gut, dass mich die tiere gar nicht bemerken.

vorbei dann am dürren baum gehts weiter richtung prenteralm und dann weiter zum nächsten "gipfel" dem buchskopf. so in der mitte der beiden mach ich eine rast und gönn mit mein apferl. eigentlich dachte ich, ich bin hier mit dem kühen und fliegen alleine, aber genau als ich mir mein leiberl zum trocknen ausgezogen habe, kommen 4 jugendliche wanderer daher. zieh es mir dann gleich wieder an, ist mir ein wenig peinlich ggg aber was solls. eigentlich wollte ich bei der gleichen stelle wie voriges jahr rasten, aber ich dachte, den umgefallenen baum gibts nimma und so nehm ich eben hier platz. da die fliegen aber lästig werden mach ich mich nach dem genuss meines apfels wieder auf den weg. kaum 5 min später liegt da der umgefallenen baum und das viel schönere rastplatzerl aus dem vorjahr. jetzt sieht mal viel besser ob wer kommt und so gibt es einen neuen versuch mein tshirt zu trocknen. ich halte mich wieder so 15 minuten hier auf und das shirt ist auch wieder fast trocken ... perfekt.

vorbei am buchskopf und auch hier wieder etlichen kühen geht es dann richtung wölaner nock. ich möchte aber den steilen anstieg auf das vordere wölaner nock heuer auslassen und entscheide mich richtung walder hütte zu gehen. dort gibt es dann endlich wieder bacherln und ich kann meinen durst stillen. denn zwischen dem abzweiger dürrer baum und hier gibts keine quellen. ich hatte eh einen liter wasser mit, aber bei der schwüle und sonneneinstrahlung war der schon komplett aufgebraucht.

aber auch am weg über die walder hütte muss ich rauf, bleibt mir nix anders über :) ich kann es zwar ein wenig in die länge ziehen und somit ist das ganze nicht ganz so steil, aber die noch offenen 350 hm muss ich irgendwie bewältigen. dies ist bei dieser weitwanderung der "schlimmste" part, denn man ist dann schon über 20 km unterwegs und dann gehts nochmals heftig rauf.

aber auch das ist dann irgendwann geschafft und ich bin oben am wölaner nock. kurzes foto und dann gehts auch schon unterhalb der kaiserburg vorbei weiter richtung strohsack. bei den neuen bankerln kurz vor dem "gipfel" des strohsack nehm ich dann nochmals platz und ess meine mitgenommene jause, bestehend aus eine großen roten spitz-paprika, 2 scheiben brot und 2 dicken scheiben käse. dazu wasser aus der frisch gefüllten wasserflasche. diese erholung brauch ich jetzt einfach :)

ich entscheide mich dann nicht auch noch am kolmnock rauf zu gehen, denn erstens war ich da eh schon mehrmals oben und zweitens möchte ich mir ein leckeres speckbrot mit grantenwasser auf der rieser hütte als belohnung gönnen. gesagt, getan und gegen 17:45 sitz ich dann bei der rieser hütte beim "meinem" speckbrot. sooooo lecker!!

gegen viertel/halb-sieben gehts dann weiter runter zum hof. ich nehm den längeren weg über die strasse ... ist einfacher zu gehen und gegen halb acht bin ich dann wieder am hof.

ich ess nur mehr ein paar kekse, denn mit meiner jause und dem speckbrot bin ich richtig voll und hab keinen hunger mehr.

spät, aber doch geht es dann gegen 23 uhr ins bettal. gute naaaacht.

Bilder des Tages. WanderStrecke des Tages.

Tages-Statistik:

  • Start: 09:00
  • Ende: 19:29
  • 07:39 h netto
  • 31,4 km
  • 1.567 Hm ↑
  • 1.474 Hm ↓
  • max. Höhe: 2.145 m

Gesamt-Statistik:

  • 50:11 h netto
  • 175,3 km
  • 9.437 Hm ↑
  • 9.344 Hm ↓

Wetter: morgens: 15°C sonnig, wolkig mittags: 22°C sonnig,wolkig nachmittags: 22°C sonnig, wolkig abends: 19°C finsta