15.09. Öhlerhausrunde

das wetter passt und als startroute geh ich wieder mal die größere öhlerhausrunde.
ein bissal später als geplant komm ich weg und starte dann gegen 10 uhr in puchberg/schneeberg. parkplatz ist noch genug vorhanden, wenn man auch erkennt, dass die bahn noch fährt und parkplatz 1 und 2 voll belegt sind.  am 3-er parkplatz ist aber noch genug platz :)

es reicht das langarmige t-shirt, denn ich geh ein wenig flotter und somit ist das auch gut machbar damit.  gegen ende weges am asphalt bleibt ein auto neben mir stehen und frägt ob ich einen kleinen pudel gesehen habe. der scheint weg gelaufen zu sein. ich musste leider verneinen.
weiter oben am weg richtung maumauwiese kam mir dieses auto dann von hinten richtung wiese und blieb abermals stehen, um mir zu sagen, dass sie den hund wieder gefunden haben. beim wegfahren bemerke ich dann dass es ein brucker kennzeichen hat, aber da wars dann auch schon zu spät um was zu sagen :(

nach ca 1h40min seh ich dann auch schon das bankerl vor mir und freu mich aufs hinsetzen. keine 2 min. bevor ich es erreiche parkt sich ein bauer mit seinem auto direkt vor der bank ein. der kann sich nicht 5m daneben stellen. außerdem ist der grad mal 20m gefahren. ein so richtig dicker schoitl. wenn ich schon dort davor gesessen wäre, hätte ich sicher was gesagt, aber so hab ich mir halt einen großen baumstumpf ein wenig weiter oben in der sonne als sitzgelegenheit ausgewählt.
der schneeberg ist leider in wolken und das wird sich auch den ganzen tag nimma ändern. somit ist der ausblick nicht sooo wichtig.
ich zieh mir mein shirt aus und steck es auf die wanderstöcke zum trocknen in der sonne und dem wind. zieh mir die fliesjacke an, denn der wind ist ein wenig kühler und verkühlen mag ich mich auch nicht.

ich ess käse, brot und paprika und trink genug wasser dazu. heut hab ich ja auch noch einen tee mit, somit muss ich nicht haushalten. außerdem werde ich am öhlerhaus auch einkehren somit kann ich jetzt auch mehr trinken.

als das shirt dann nach guten 20 min. fast wieder trocken ist zieh ich mich wieder um und hatsch weiter. den schober lass ich wieder aus und geh am "üblichen" weg in halber höhe vorbei rüber zum öhler. das nächste mal werde ich den "neuen" forstweg nutzen (dort wo er auch nach unten den weg kreuzt, dann oben weitergehen), denn der soll angeblich genauso zum öhlerhaus führen, wie der waldweg. diese ist ziemlich verwachsen. nicht so schön zu gehen :(
bei einem brommbeerstrauch gönn ich mir einige leckere früchte, handle mir aber auch 3 kleine dornen ein, die ich leider an ort und stelle nicht raus kriege :(  

kurz vor 14 uhr bin ich dann am öhlerhaus angelangt. sind nicht viele da, nur die pächter und 2 andere wanderer,  bzw. radler.
eigentlich wollte ich die öhlerknödel futtern aber der tagesteller sind rahmfisolen mit knödel, so gönn ich mir mal nach 10 mal das gleiche mal was neues :)
auch eine pinzette wird mir zur verfügung gestellt und mit hilfe der kamera vom handy, die ich als lupe verwende, krieg ich die dornen wieder gut raus. der tagesteller ist ein großer voller teller mit fisolen und einem riesigem knödel; sehr lecker.
eine kleiner plausch mit der wirtin und dann geht es auch schon wieder weiter.

eine kurze rast wieder beim coolen aussichtsbankerl und dann weiter bis ins blättertal. dort wieder eine rast an der hausmauer. auch hier lass ich mein tshirt in der sonne trocknen, diesmal nackat :), ist ja eh keiner da. leider sind da heute einige lästige ameisen und so ess ich ein kleines apferl und trink ein bissal tee und weiter gehts dann wieder weiter.

am ende des tales ist eine kleine herde schafe und ich begrüße sie mit eine "mähhh" und dann noch einem zweiten und das war anscheinend zu viel :), denn auf einmal ist die ganze herde auf mich zugrannt, als hätte ich "gemähht" ... kommts her, hab ein leckerli für euch :)))))
da sie aber eingezäunt sind is nix passiert, außer dass mich dann ca 40. schafaugen fragenden blickes angeglotz haben :)))

auf der kaisereben mach ich dann gleich wieder die nächste teerast am bankerl, das leider nimma in der sonne ist, aber auch so voll ok.
wieder bin ich mal komplett alleine hier unterwegs. nur grad rund im die maumauwiese und das öhlerhaus hab ich ein paar andere leut getroffen, aber den rest des weges nur max. ein paar vierbeiner und flügelbesitzer :)

auf dem neuen megabreiten forstweg geht es die ersten 10 min dahin. warum muss mal sooo eine rießige schneise in den wald schneiden, auf der man fast 4-spurig fahren könnte. kann man das nicht auch sanfter machen? werde es nie verstehen warum die neuen forstwege immer richtige waldvernichtungswege sind :(

ohne weitere vorkommnisse geht es dann auch rund um den haltberg bis zum letzten bankerl auf diesem weg, so 20 min vor dem erreichen des parkplatzes. auch dort  gibts wieder eine rast und tee und das zweite apferl :)

kurz vor dreiviertel sechs bin ich dann wieder beim auto angelangt. wie üblich so gute 5 stunden reine gehzeit. die gesamtzeit variiert immer, je nach pausenfrequenz und -längen :)

am heimweg ist dann gottseindank auch alles ok, kein stau und so bin ich dann auch wieder gegen 19:15 zu hause angelangt.
alles aus- und wegräumen, duschen, was essen und dann, obwohl ich recht müde bin, aufbleiben bis nach mitternacht, denn kurz nach geisterstunde hole ich uschi und margit vom bahnhof ab. die kommen auch gerade retur aus ihrem kurzurlaub.

war wieder ein schöne ausflug ... hoffe sehr, irgendann mal nimma soo weit fahren zu müssen dafür, weil ein wohnung oder ähnliches dort alles ein wenig einfacher macht. aber das ist eine andere geschichte, die noch geschrieben werden muss :)

Bilder des Tages.    WanderStrecke des Tages.

Tages-Statistik:

Wetter:    morgens: 15°C sonnig      mittags: 22°C wolkig/sonnig/windig     abends: 20°C wolkig/sonnig