ein gutes frühstück und dann ging es mit dem auto richtung millstättersee und bei sappl rauf, dann quasi grad vor und den almweg richtung tschiernock rauf. ein ganz schön enges gasslwerk, aber irgendwann kommen wir doch an und zwar beim hansbauerhaus. dort haben wir entschieden zu parken.
und rauf gehts den rundwanderweg. auf einem gut gehbaren strassl gehts zwischen jeder menge muhkuhlis richtung gipfel. einen alten mann können wir überholen und der holt uns auch gott sei dank nimmer ein.
der weg geht zwar immer hinauf aber nicht sooo schlimm. irgendwann glaubt man dann man ist oben aber dann gehts noch ein stückerl rauf und dann ist man auch irgendwann ganz oben. oben pfeifft ein ganz schön kühles lüfters, die fernsicht ist herrlich, was will man mehr.
wir hatschen dann oben am kamm entlang hinauf und hinunter und finden auch ein nettes windgeschütztes platzerl wo wir unsere jausenbrote verputzen und etwas rasten. weiter gehts dann oben entlang noch und die aussicht ist echt sehr schön.
dann biegen wir einen kleinen schmalen pfad quer über die almwiese rein und es geht an den langsamen abstieg, der pfad ist echt auch sehr schön, man kommt an vielen kühen und auch an wassertränken vorbei, wo wir ebenfalls schlempern.
Tages-Statistik:
Start: 11:01
Ende: 15:48
02:58 h netto
10,3 km
518 Hm ↑
518 Hm ↓
max. Höhe: 2.106 m
Gesamt-Statistik:
07:49 h netto
26,9 km
1.171 Hm ↑
1.171 Hm ↓
am ende dieses pfades beginnt ein etwas steiniger weg runter, der etwas blöd zu gehen ist, weil man sehr achtgeben muss, dass man nicht ausrutscht auf den kleinen steinen. aber auch das ist kein problem für uns, eh klar.
wir kommen dann zur sommereggerhütte, wo man quer durch den gastgarten auf die teller der anderen schauend durchhatscht, weil wir ja zur hansbauerhütte müssen und die noch 15 min entfernt ist. da gehts dann noch etwas bergauf, was recht zach ist aber nach ziemlich genau 15 min kommen wir dann zur hansbauerhütte, wo unser auto parkt. am weg haben wir überlegt, was wir dort essen wollen, aber da dort fast keine leute waren und alles ziemlich in der sonne, haben wir uns dann einfach umgezogen und sind runtergefahren.
schön am see entlang und dann noch zum hofer zwecks wolfgangs paprika, zur kaslaben für den emmentaler und dann noch zum billa ein paar kleinigkeiten und schon gehts wieder rauf am berg.
abends gabs dann die restliche kartoffel-schwammerl-suppe von gestern und gut wars. ein schöner tag neigt sich dem ende zu.
Bilder des Tages. WanderStrecke des Tages.
Wetter: morgens: 19°C sonnig mittags: 26°C sonnig nachmittags: 22°C sonnig windig abends: 26°C sonnig warm