19.10. Krummbachstein

heute wieder aufstehen um 6, damit ich dann gegen 9 wieder beim startpunkt bin.
auf der strasse ist einiges los und auch etliche  autofahrer, die glauben sie sind  besser und haben immer vorrang, einfach unvorstellbar wie sich die  verhalten, absolut rücksichstlos  und ohne  eigenes mitdenken wären da ein paar unfälle passiert.

diesmal ist wieder die runde rauf auf den krummbachstein angesagt. kurz vor 9 uhr bin ich am parkplatz bei maria's land im rohrbachgraben angelangt.  bin ich wohl der einzige, der da heute wandern geht, denn ich steh alleine am parkplatz.
über das tshirt noch das windschild drüber gezogen, die langen haxen hab ich mir eh schon zu hause rauf gegeben, denn bei 6 grad gehts nicht anders :) 8 min entlang der strasse bis dann der abzweiger rauf geht richtung ghans und dem großen forsthaus bürschhof.

nach ca 25 minuten wird es dann plötzlich um einige grad wärmer und 5 min. später geb ich mir die haxn runter und auch das windschild wandert auf den rucksack. es geht recht steil rauf und somit schwitz ich eh genug, sodass bei 15/17 grad ich nicht mehr brauche :)
nach 45 minuten ist dann auch die daphne-quelle erreicht ... ich habe aber heute genug mit zu trinken und so gibts nur eine ganz kurze rast und schon geht es auch schon wieder weiter. 

90 minuten nach start bin ich dann auch schon oben beim fortshaus bürschhof angelangt.  600hm in 1,5 stunden das ist gut :) paaaassst.
jetzt mal eine längere pause mit trinken und shirt trocknen in der leider nicht so starken sonne.  nach guten 10 minuten brech ich dann aber wieder auf, denn da shirt trocknet nicht wirklich. so zieh ich mir ein hemd an und hänge das shirt auf den rucksack.

jetzt gehts weiter durch den wald auf breiten forststrassen, aus meiner sicht zuuu breit. ich hatsch dann auch noch ein stück einen vermeintlichen steig entlang , um nicht dauernd auf der strasse gehen zu müssen, aber der entpuppt sich als falsch. also wieder alles retour. da ich aber heute recht früh dran bin, kann ich mir solche "umwege" gut leisten :)

so 10 nach 12 bin ich dann auch endlich am alpl angelangt ... herrlich hier oben. ein bissal mehr sonne könnte ich vertragen, aber ist auch so ganz ok :)
20 minuten später, gegen halb eins, bin ich dann auch schon oben am krummbachstein.
hier bläst der wind schon recht heftig und so such ich mir ein platzerl ein paar meter drunter. hier ist es fast windstill und somit gut aushaltbar für meine große jause mit brot, paprika und käse.
ich hänge auch mein hemd auf einen baum und lass mir die sonne, die sich wieder zeigt, mir aufs nackte baucherl scheinen :) als wieder ein wenig wind aufkommt, häng ich mir das mittlerweile getrocknete shirt wieder um, is angenehmer :)

nach gut einer halben stunde brech ich dann aber doch wieder auf, denn ich will ja noch rüber zur station baumgartner und mir dort ein buchtal als nachspeise holen.

der weg ist nix neues und ich geh recht gemütlich dahin und lass mir zeit. auch mit dem aufstieg dann wieder rauf auf die buchtl-station bei der ich dann auch gegen halb drei dann gemütlich eintreffe. hier seh ich die einzigen anderen 2 wanderer von heutigen tag. diese gehen aber an der hütte vorbei. ich drinnen bin ich der einzige gast ... ist mir hier noch nie passiert ;)
es bestelle einmal marille-vanille (marillenbuchtel mit vanillesauce) und ein hollersaft mit wasser auf a halbe gspritzt.
schmeckt lecker wie immer und ein wenig plauschen mit dem wirt und bin dann erstaunt, dass das ganze "nur" € 10,50 kostet. da hab ich auf anderen hütten schon viiiel mehr für ähnliches bezahlt!!

gemütlich geht es dann weiter richtung marias land retour. beim abstieg gibt es einige rießige alte schwarzföhren. ich bleib bei ein paar stehen und versuch ein wenig deren energie mit handauflegen und ein paar minuten warten mit geschlossenen augen, zu bekommen. kann nicht sagen, ob es funktioniert hat, ev. hätte ich länger warten müssen :)

bie der großen wiese/weide kurz vor dem himbergerhaus setz ich mich dort aufs bankler bei einer kleinen hütte und geniesse ein paar becher tee. leider ist die sonne schon hinter dem berg verschwunden. aber es ist windstill und somit gut auszuhalten.

eeewig sitzen ist aber auch nicht drin und so nehm ich dann den letzten abschnitt in angriff :) geht ja eh nur mehr runter entlang von forststrassen und so 10 nach17 uhr bin ich dann wieder beim auto angelangt.
noch 2 becher tee und ein paar schnitten dazu und ab gehts nach hause.

verkehr ist ok, nur auf der a4 ich recht viel los und so treff ich dann wieder kurz vor 19 uhr zu hause ein.
plausch mit uschi, duschen, essen und fernsehen und auch heute geht es schon vor mitternacht ins bettal :)

Bilder des Tages.    WanderStrecke des Tages.

Tages-Statistik:

Wetter:    morgens: 6°C wolkig, bissal sonne      mittags: 16°C wolkig, bissal sonne     nachmmittags/abends: 10-14°C wolkig