09.10. lange Öhler_Gauermannrunde

heute ist das wetter in der puchberger gegend am besten und somit gibts heute wieder mal die öhler runde. ev. mit der dürren wand inkl.
kurz vor halb 10 geht's los. 8 grad und keine sonne ist recht erfrischend, aber ich bin mal viel in bewegung und somit reicht auch tshirt und windschild.

keine besonderen vorkommnisse bis zu maumauwiese. wie gewünscht ist es hier sonnig und ich platziere mich aufs bankerl direkt neben dem wanderweg. mal sonne tanken und was trinken und ein wenig rasten, nach 1h45min und ca 400hm.
direkt neben dem weg stehen auch noch ein paar kühe und 2 wandersfrauen trauen sich nicht beim übersteig drüber zu gehen, da ca 5m entfernt diese kühe stehen. eh ganz ganz friedlich, aber halt neugierig und glotzen die beiden an. die 2 wandersmänner (wohl die freunde d er frauen ggg) wollen einfach weitergehen. ich besänftige dann die 2 grazien :), anscheinend denken sie ich bin da ein einheimischer, weil nur mit tshirt und kurzer hose bekleidet bei 8 grad und leichtem wind, während sie eingepackt sind wie 2 geschenkpackerln ggg und vertrauen meine worten und gehen an den kühen vorbei. nix is passiert, alles is gut gegangen :))))

weiter gehts dann richtung schober und öhler, wobei ich die beiden gipfel auslasse und auf halber höhe vorbei gehe. der weg ist nix neues und gegen 12:45 bin ich dann endlich beim öhlerhaus angelangt.
drinnen ist viel los, aber ich finde ein platzerl im nebenraum. gönn mir die öhlerknödel mit kraut (leider schmeckt es süßlich, aber stehen lass ich es auch wieder nicht ggg) und ein gutes getränk. toilette und zahlen. leider hab ich vergessen beim wegfahren ins börsal zu sehen, denn normalerweise habe ich mehr als nur 30 euro mit. es reicht für die knödal (15 alles zam inkl. trinkgeld), aber wohler würde ich mich fühlen mit mehr im tascherl.

eine halbe stunde später gehts weiter richtung abzweigung blättertal. kurz vor 14 uhr ist auch diese abzweigung erreicht und jetzt dann schon runtersteigen, mhhh, nein das ist mur zu früh. also geits weiter richtung gauermannhütte. anstregender als ich dachte, denn es geht doch immer wieder bergauf. aber kurz nach 15 uhr ist diese dann auch erreicht.

auch hier viel los. ich ergatterer ein bankerl abseits der hütte, fast oben beim gipfelkreuz. park dort meine sachen und hol mir einen minzsaft und ein kleines stück schokotorte. alles zam 6 euro inkl. trinkgeld, das kann ich mir noch leisten :)
jetzt zieht es aber leider zu und ich geb mir wieder die haxn rauf, extra wanderhemd oben drüber und windschild. jetzt passt es wieder. bin ja eh unterwegs, auch wenn es anfangs nur runter geht.

der weg zaht sich und irgendwann muss ich dann leider wieder rauf ca 100m (wäre besser schon gleich nach der großen weide von oben ins blättertal reinzuwandern, denn da sind es dann nur 40hm anstatt 100 am ende). es dauert dann doch bis 17 uhr, bis ich dann bei der großen wiese (kaisereben) angekommen bin. da gibts ein schönes bankerl in der sonne, welche ich dann auch ausgiebigst geniesse. zuuu lange darf ich mir aber auch nicht zeit lassen, denn es ist schon noch mehr als eine stunde zu hatschen und auch wieder mal bergauf :)

kurz vor 18:30 und der richtigen finsternis bin ich dann wieder beim tiguan angelangt. noch 2 becher tee und ab nach hause.
zu hause habe ich ein suppal erwartet, aber leider musst uschi in wien laaange arbeiten (malerdienst bei laura) und somit nix mit suppal :(
vor mitternacht geht es dann auch ins bettal, nach laaangem ratschen mit uschi über ihren tag und den meinen.

Bilder des Tages. WanderStrecke des Tages.

Tages-Statistik:

  • Start: 09:22

  • Ende: 18:23

  • 06:41 h netto

  • 28,5 km

  • 1.066 Hm ↑

  • 1.066 Hm ↓

  • max. Höhe: 1.221 m

Wetter: morgens: 8°C wolkig mittags: 9°C sonnig/wolkig/windig abends: 4°C wolkig/windig