Tag 17 - Montag 21.08. "große plattnockrunde"

heute ist eine größere tour geplant und so heisst es gegen 7:15 aufstehen. viel hunger hab ich nicht und so ess ich nur ein kleines käsebrot und trink tee.  ich geh kurz rüber und maria ist in der küche und so sag ich ihr wo ich heute hingehe, damit wer bescheid weiss wo ich bin.

kurz nach 9 parke ich in der kurve rauf zum hofladen und dann geht’s los. die erste etappe ist das  gridleck auf 1885m … das sind dann schon mal die ersten 600hm. es ist sehr warm, aber gottseidank geht der weg meist im wald dahin. ich verhatsch mich ein wenig, aber bald ist der weg auch wieder gefunden 😊
fast 2 stunden brauch ich rauf. immer wieder auch hier hohes gras und die fliegen sind seehhr lästig. ich schwitz wie der peter 😊 … mir rinnt das wasser nur so runter.
weiter geht’s dann oben fast ohne bäume entlang der feldhöhe und bald bin ich dann auch schon über 2000m oben. die sonne brennt und ich schmier mich nach, damit ich keinen sonnenbrand kriege.

ich muss dann an einer gruppe von pferden vorbei. ich mach eh schon einen bogen im abstand von sicher 10 oder mehr meter, aber trotzdem ist eine fohlen sehr neugierig und kommt immer näher. gleich hintendrein die mutter und es bleibt mir nix anderes über als abwärts den berg zu flüchten. immer bedacht auch ein wenig vorwärts zu kommen und somit weiter weg, aber doch muss ich sicher gute 30 hm absteigen, bis ich dann endlich die herde wieder hinter mir habe.
das heisst natürlich alles wieder rauf … mühsam bei der hitze und den megalästigen fliegen, die auf meiner verschwitzen haut immer wieder kleben bleiben und das juckt dann heftigst.

ich peile dann die quelle hier oben an, die einzige, aber soo schön kühl das wasser. ich trinke 3 becher voll, denn ich bin richtig ausgetrocknet.
zum abzweiger richtung nassbodensee geht es 50hm rauf, damit ich dann auf der anderen seite wieder 50hm runter gehen darf.  das  hat sich ausgezahlt … grrrrr

endlich erreich ich dann den nassbodensee gegen 13 uhr. mein plan gegen 15 uhr oben am plattnock zu sein wird immer enger. noch einmal geht es bergauf über viele felsen bis ich die kreuzung erreiche, wo rechts der weg weiter geht auf den predigerstuhl und links richtung kaninger wolitzenhütte und dann dahinter dem plattnock.
natürlich wäre es cool gewesen  auch noch den kleinen rosennock zu erklimmern, aber das wäre dann einfach viel zu viel gewesen bei den hochsommerlichen themperaturen.

ich mache dann noch eine pause am weg zur hütte (leider nur eine private hütte) mitten am weg. denn hier ist keiner unterwegs außer mir. ich brauch eine stärkung denn sonst pack ich den letzten großen anstieg nimma. also brot käse und paprika gefuttert und 15 minuten rasten. das tut gut.

gegen 14:15 komm ich dann unten am plattnock an und dann geht’s rauf. ohh … viele pferdeäpfel am weg, wobei einen weg gibt es nicht und so schraub ich mich einfach über die wiesen hinweg raum zum gipfel. 5 min nach drei bin ich dann endlich oben, aber mit viiiilen kleinen pausen, denn ich bin schon ziemlich am limit ☹

aber oben angekommen ist das alles wieder verflogen und ich geniesse die aussicht und bin voll mit adrenalin 😊 keine pferde und auch keine kühe hier oben … perfekt, so wie die rundumsicht!!
ich geniesse die zeit hier oben und gönn mir ein apfal und viiiel ruhe!!!

trotzdem darf ich die zeit nicht vergessen und so geht es dann gegen 16 uhr wieder runter. das geht schneller, wenn auch mit ein paar kleinen umwegen, aber so um 16:30 in ich dann auch wieder unten an der strasse angelangt.

jetzt heisst es hatschen, denn die strasse zieht sich wie ein strudelteig, aber das wusste ich schon, dass das ein langwieriger hatscher werden wird.
ist eine schöne gegend hier, leider nur zu fuss erreichbar, alles andere ist verboten, selbst das  radeln ist hier nicht erlaubt, schade. gottseidank gibt es viele bacherln und so hol ich mir immer wieder 1-2 becher zu trinken, denn es ist hier oben zwar nicht sooo heiss, aber ich bin einfach noch immer ausgetrocknet von den stunden davor.

hütten gibt’s hier mehr als genug, aber leider alle privat. so hatsch ich halt dahin und dann  kommt noch ein abschnitt neben der strasse … leider mit vieelen feuchten/sumpfigen abschnitten und so muss ich immer wieder durch den wald ausweichen. könnte man auch besser pflegen, aber das scheint hier nicht gewünscht zu sein.

aber retourweg setz ich mich dann wieder bei der untergrießnighütte auf das bankerl vor der hütte und ess das restbrot und den restkäse noch komplett auf und trink auch die letzten paar schluck wasser aus meiner flasche.
bald kommt dann auch der abzweiger durch den wald richtung auto. der zaht sich mehr als ich dachte, aber kurz nach halb acht abends bin ich dann eeendlich auch wieder beim tigi angelangt.

schuhe umziehen und ab nach hause. ich geb richtig gas und so bin ich dann in nicht ganz 20 minuten wieder am hof angelangt, ziemlich genau um 20 uhr 😊

bin tooootal fertig und quassel nochmals mit maria und david und dann ab unter die dusche und mach mir noch ein paar erbsen zum restreis; gurkal dazu und mehr brauch ich nicht. hab mir das ein wenig versalzen, aber bei dem salzverlust tagsüber sicher ein gute ausgleich 😊
auch muss ich immer wieder trinken und kann irgendwie nicht genus flüssigkeit in mich reinkriegen; am liebsten aus dem kühlschrank.

kleines erlebnis dann noch beim fernsehen abends … so im augenwinkel bewegt sich was auf der schwarzen bank ganz im eck und als ich licht mache erkenne ich eine spinne, die da krabbelt einen meter neben mir. aber ein kaliber von einer spinne, na servas. die ist selbst mir zuuu groß.
ich schaff es dann sie einzufangen, aber weiss dann nicht wie ich sie nach draußen kriegen soll und so beschliesse ich sie dann zu erschlagen. tut mir zwar sehr weh, aber ging nicht anders.

heut wird ich guuut schlafen 😊 naachtiiiiiii

Bilder des Tages.    WanderStrecke des Tages.

Gesamt-Statistik:

Wetter:    morgens: ?°C ...      mittags: ?°C ...       nachmittags: ?°C ...        abends: ?°C ...