Tag 20 - Donnerstag 24.08. "3-gipfel-tour"

heute gehts mal wieder rüber zum langnock stileck und rabenkofel. leider komm ich später weg als in meiner vorstellung, aber ich schaffe es dann trotzdem, dass ich gegen 10 uhr bei der abzweigung zum magnesitwerk mich einparke. der weg weiter ist nicht gesperrt, aber da ich ein bissal mehr hm machen will parke ich hier 250hm weiter unten und nicht oben hinter der thomanbauerhütte.

gleich anfangs gehts steil rauf und der weg ist schwer zu finden, da die markierungen nimma die neuesten sind. nach ca 30 minuten komm ich auf eine strasse. der letzte abschnitt dorthin ist sehr verwachsen und steil ... beim runtergehen such ich mir einen anderen weg.
auch im zweiten teil bis zur großen strasse, die zur lamprechhütte führt verhatsch ich mich, aber da der wald recht offen ist, ist das  ziel nicht so schwer zu finden.

vorbei gehts dann an der thomanbauerhütte und an der lamprechthütte. schade, dass diese nimma bewirtschaftet ist :( da gabs immer super leckere gebratene frische forellen.  wie schon die letzten male geh ich hinten rum richtung alter lamprechtalm und dort rauf auf das törl (namenlos). heiss is und der weg zaht sich, auch wenn ein paar kühe ein wenig abwechslung bringen, ist es hier sehr einsam. aja, ein murmeltier durfte ich auch erspähen, wenn auch nur kurz :(

hier beginnen die großen heidelbeerfelder und ich haber mir auch eine schüssel mitgenommen zum brocken. leider hab ich den heidelbeerrechen zu hause gelassen ... sehr leider ... denn es gibt hier genug um diese mit dem rechen abzuernten. sind kleiner als sonst aber trotzdem lecker!!
als ich schon die halbe schüssel voll habe, stolpere ich und 90% der gebrockten beeren sind wieder draußen .... grrrrrrrrr ... also ein paar wieder eingesammelt, aber ansonsten wieder halb  von vorne beginnen ... seufz.

 nach gut einer stunde habe ich dann ein volles schüssal und weiter gehts rauf auf den langnock.  10 nach 2  bin ich dann endlich oben. ein bissal fotos machen und  schon gehts weiter richtung stileck. ich gebe gas, denn wer weiss,  ev. könnten am späten nachmittag gewitter einsetzen und da will ich dann nicht hier oben sein. so bin ich dann in 35 minuten drüben am stileck, dem zweiten gipfel angelangt. gute zeit :)

hier gönn ich mir jetzt eine pause,  denn das wetter passt auch vollkommen und so gibts paprika, brot, käse und wasser und eine halbe portion mannerschnitten hinten drein,
ich bin hier tootal alleine und so stört es auch nicht dass ich hier oben in aller ruhe auch pinkeln kann :)))

beim retourweg muss ich dann beim abzweiger bei kühen vorbei, aber die  sind eh friedlich .. alles gut. ein stückal weiter unten ist die quelle gottseidank nicht von den kühen eingenommen und so kann ich mir hier wieder 2 kalte becher frisches  quellwasser gönnen.

bald ist dann auch d er rabenkofel erreicht, der dritte gipfel. auch hier gönn ich mir, weil das wetter passt, eine längere pause mit apfal und dem zweiten teil der mannerschnitten. auch trage ich mich das  erste mal hier ins gipfelbuch ein. 10 jahre sind ein gute anlass dafür :)

gegen 16:25 brech ich auch hier auf und hatsch gemütlich runter. vorbei an der thomanbauerhütte und dann durch den wald runter zu  der strasse wie anfangs beschrieben. hier geh ich die strasse talwärts entlang und mach zwar einen umweg, aber so seh ich auch, dass die strasse, die mit dem auto auch befahr bar ist, ganz gut beinand ist und somit auch der nörigsattel gut erreich bar ist. mal sauen.

gegen 18 uhr bin ich dann beim auto und 30 minuten später auch wieder am hof.
ein kleiner plausch mit maria und david und futter von gestern aufwärmen ... duschen und fernsehen und dann ab ins bettal.
alles andere mach ich morgen :)

Bilder des Tages.    WanderStrecke des Tages.

Tages-Statistik:

Gesamt-Statistik:

Wetter:    morgens: 23°C sonnig      mittags: 24°C sonnig       nachmittags: 24°C sonnig        abends: 29°C sonnig