Tag 24 - Montag 29.08. "kolmnock, die x-te"

heute möchte ich die runde beim jufenkreuz machen, die uschi und ich voriges jahr gemacht haben. hinten rum , wo weniger leute sind.
ich bin zwar später dran und so gegen 10:30 in sappl und dann geht richtung alte almstrasse. eine alte mautstrasse, wo aber keine maut mehr zu zahlen ist. die strasse ist auch nicht im besten zustand.

aber oweh!!!, die strasse ist gesperrt. fahrverbot für autos UND auch fahrräder; und ein schranke ist auch angebracht worden. der ist zwar offen, aber wenn der dann zu ist wenn ich wieder zurück komme, nööö das riskiere ich nicht. auch der platz, direkt beim schranke ist gesperrt ... parken verboten. ich bin mehr als angfressn, weil die einzige möglichkeit wäre zur lammersdorfer hütte raufzufahren. da sind aber sicher an die 150 touristen oben und das tu ich mir nicht an, nein!!!

also richtung radenthein und einkaufen beim billa und dann rauf am lercherhof.
da es jetzt schon 12:45 ist bleibt mir nix anderes über als wieder mal rauf auf den kolmnock, um das wetter halbwegs zu nutzen und bewegung zu machen.

am üblichen weg geht es mal rauf über die eselsweide, an den kühen vorbei, immer rauf entlang des wanderweges. beim vorletzen steileren stück wieder die strasse entlang, um wieder ein wenig erholung zu finden, da das steile mir leider noch immer probleme macht und ich immer wieder husten muss. wenn es nur "leicht" bergan geht, is einfacher.
dort stehen dann 2 schöne pilze, die ich dann auch mitnehme, denn da komm ich dann nimma vorbei, denn ich will dann über die rieserhütte wieder runter.

endlich dann oben angekommen gibts dann "nur" ein apferl, da ich die schnitten vergessen habe. naja auch egal.
das wetter ist nicht das beste und so geht es dann hinten runter richtung abzweiger zur rieserhütte. dort dahinter haben wir wor 14 tagen viele pilze im wald gefunden. also durchquere ich den heute auch. außer einem beindruckendem baum, hab ich aber leider keinen weiteren pilz gefunden ... zumindest keinen der noch essbar wäre :)

auf der rieserhütte angekommen ist der stammtisch belegt und ich setze mich auf einen der anderen tische. kurz danach beginnt es aber zu regnen und ich setz mich unter das dachl auf der anderen seite.
ich krieg dann mein speckbrot, auch wenn es recht lang dauert und mein grantenwasser. eigentlich hätte ich mir erhofft, dass sich die wirtin zumindest für eine minute zu mir setzt und fragt wie es mir geht und wo ich war .... aber nix, die sitzt bei den anderen am stammtisch und ich alleine am anderen tisch. nicht ok für mich ... zumindest ein ... willst dich nicht zu uns setzen (platz genug wäre vorhanden), oder so was in der art, hätte ich mir erwartet, denn die wirtin kennt mich seit 9 jahren!!! ich komme im urlaub jedes jahr mehrmals vorbei und lass mein geld hier, immer mit gutem trinkgeld.

als es dann nach 25 minuten endlich aufhört zu regnen nutze ich diese regenpause, zahle und mach mich auf den weg weiter runter.
ich durchstreife den wald unterhalb der hütte, aber auch hier finde ich grad einen pilz (der sich aber dann als wurmig heraus stellt).
naja, ein wenig beginnt es zu tröpfeln, aber gottseindank nicht so wirklich zu regnen und so komme ich trocknen fußes am hof wieder an.
da sind davon und maria, die quatschen und ich freu mich, dass ich ein bissal mitquatschen kann :)

die 2 pilze, der kleine und der große sind perfekt und ich scheine sie in dicke scheiben, denn ich will sie mir rausbacken. wird dann 20:30 bis ich mir sauce machen und panieren und dann rausbacken fertig bin.
zuuviel für mich, da ich ja das große speckbrot gegessen habe auf der hütte und so frag ich maria per whatsapp ob nicht wer von ihnen ein paar pilze mag mit sauce und 2 min. später ist dann auch schon david da und holt sich die 2 handvoll pilze ab inkl. sauce.

ich räum dann alles weg, schalte den geschirrspüler ein und glotz noch ein wenig.
gegen mitternacht gehts dann auch ins betta, wohl wissend, dass ich morgen auschlafen kann, da morgen ein regentag ist :)
au guat's nächtle :)

Bilder des Tages. WanderStrecke des Tages.

Tages-Statistik:

  • Start: 13:12

  • Ende: 18:47

  • 02:50 h netto

  • 9,6 km

  • 811 Hm ↑

  • 811 Hm ↓

  • max. Höhe: 1.893 m

Gesamt-Statistik:

  • 34:54 h netto

  • 115,6 km

  • 6.526 Hm ↑

  • 7.485 Hm ↓

Wetter: morgens: ?°C ... mittags: ?°C ... nachmittags: ?°C ... abends: ?°C ...