06.07. Krummbachstein

das wetter ist herrlich und bei uns soll es wieder über 30 grad kriegen.
zuerst hatte ich den nördlichen grafensteig geplant, hab mich aber dann noch umentschieden von maria's land wegzugehen rauf auf die gahns und wenn es passt auch weiter rauf auf den krummbachstein.

ich komme leider etwas später weg als gewünscht, aber alles noch im grünen bereich. ist ja anfang juli und da geht die sonne derzeit nicht vor 21.00 uhr unter. somit genug zeit fürs wanders :)

gegen 11:30 in der größten hitze geht es dann los von maria's land weg. diesmal nehm ich wieder den weg, der mich an der daphne-quelle vorbei führt, die so in 3/4 des weges bis zur gahns zu finden ist. ich habe mir 2 volle flaschen wasser, also 2 liter, in den rucksack gepackt und der aufstieg in der sonne ist schon recht heftig. gottseidank gibt es immer wieder schattenplatzerln und der weg verläuft auch dann die meiste zeit im wald; trotzdem ist es schwül und heiss. ich mache, auch dann später auf der ganzen strecke bergauf, immer wieder sogenannte mikropausen ... heisst ... ich mach so 30 sekunden pause so alle paar minuten beim steilen anstieg. mir reichen diese ganz kurzen phasen um mich soweit zu erholen, dass ich wieder die nächsten paar minuten schaffe.

teilweise ist der weg sehr verwachsen und so kriegen meine beine und arme leider auch etliches ab. von himmbeer- und brommbeerdornen, über brenesseln bis hin zum juckenden ausschlag, wegen des hohen grases. nicht grad einladend, aber so ist das halt :)

endlich bei der quelle angekommen, juhuuu. das wasser ist eiskalt, hätte ich nicht erwartet. gesicht, kopf, hals und arme schon fast "duschend", wenn das wasser nicht sooo kalt wäre; und viiiiel vieeeel trinken. nur kleine schlucke, denn ich will mir ja den magen nicht verkühlen und mir die "flötzen" holen *hihi*. die eine fast leere flasche fülle ich auch gleich wieder auf.

bald ist dann auch die große gahns-hütte erreicht und ab jetzt geht es mal eine zeit recht eben (mal grad, mal ein bissal rauf, mal ein bissal runter) dahin. das ist sehr erholsam und für diesen abschnitt brauch ich auch keine mikro-pausen mehr.

bald ist dann auch das alpleck erreicht. die größere kreuzung, bei der man sich entscheiden kann, welchen der viele wege man nimmt.
ich entscheide mich für die schwierigste variante und geh rauf zum alpl und dann weiter zum krummbachstein. es geht wieder mal steil rauf und meine mikropausen werden wieder eingeführt :)
so auf halben wege treff ich dann den ersten wanderer, der mir von oben entgegen kommt.

ein wenig schmerzt meine beuge beim rechten bein, aber jetzt umdrehen? nein, die letzten 150hm schaff ich auch noch!!!
gottseidank ist es hier in der höhe nimma soo heiss auch wenn der weg meist in der sonne verläuft. es geht ein schöner kühler wind. das macht das ganze alles ein wenig einfacher.
schööön is hier oben am alpl. fast wie in ktn, sieht es hier aus.
am weg zum krummbachstein kommen mir dann die nächste 2 wandersgirls entgegen. ist ja doch schon fast 15 uhr. spät fürs raufgehen, aber das gipfelkreuz ist bald erreicht. keiner da, juhuuu. somit mach ich es mir in der sonne gemütlich, da ein schöner kühler wind bläst. esse mein brot, käse und paprika und trinke viel dazu.
ein bissal muss ich mir das trinken schon einteilen, denn bis zu station baumgartner sind es schon noch einige meter.
ich geniesse die zeit und das essen und breche dann gegen 15:30 wieder auf, rüber zur buchtelstation. ziel ist es spätestens um 17 uhr drüben zu sein.

erstmals geht es wieder fast 300hm runter bis zum krummbachsattel. im letzten drittel des abstieges kommt mir ein junges wanderpaar (so mitte/ende zwanzig) entgegen und fragt wie weit es noch rauf ist. ich muss sie leider enttäuschen, dass sie noch den großteil des weges vor sich haben. sie wollten den wassersteig rüber zum naturfreundehaus knofeleben gehen. dieser sei aber soo verwachsen, dass er nicht gehbar wäre und drum nehmen sie diesen weg oben drüber.

auf der andere seite geht es dann wieder gute 100hm recht steil rauf. naja als belohnung lockt eine leckere buchtel :)
gegen 16:45 hab ich es dann geschafft und such mir ein zumindest halbschattiges platzerl, trink meine halbe hollersaft und gönn mir eine buchtel mit vanillesauce .... juhuuuuu.

ich bleibe schon einige zeit sitzen und raste mich aus. hol mir dann auch noch wasser von der wasserleitung am wc (ist trinkwasser, hab gefragt), denn beide flaschen sind so gut wie leer und ganz ohne trinkproviant schaff ich das nimma bis zum auto.
ich pack mir dann noch eine extrabuchtel ein, als mitbringsel für uschi. hoffe ich "zerdepsche" sie nicht all zu sehr im rucksack :)

mein hüftbeuge macht mir schon auch zu schaffen, aber zähne zambeissen, denn ab jetzt geht es eh fast nur mehr runter. vorbei an der adolf-kögler-hütte, rechts runter zur ternitzer hütte. dann noch weiter runter und rüber vorbei am himbergerhaus.
immer wieder lege ich kurze pausen ein, um die beuge ein wenig zu entlasten. je weiter man runter kommt um so dampfiger wieder es wieder. vorallem in den waldstücken, wo kein lüfterl weht, ist es schon fast nimma aushaltbar und ich schwitz wie verrückt.

weiter geht's bergab und bald sind auch schon die ersten häuser erreicht. schmalleiten heisst die siedlung der ersten häuser.
hier spricht mich dann der huber sepp (name von der redaktion geändert ggg) an, was ich mach, woher ich komm wohin ich geh. ich plaudere so gute 5 minuten mit ihm. er erzählt mir, dass man ihm den schädel aufgeschnitten hat und er keine rezeptgebühren zahlen muss und noch vieles anderes :) scheint ein "armer" kerl zu sein, der ein wenig ansprache wünscht und ich gönne sie ihm!

kurz vor viertel acht bin ich dann wieder beim auto. müde, matt und ein wenig lädiert :)
aber alles ok und ich mach mich dann wieder auf den heimweg. ca 1,5 stunden autofahrt liegen noch vor mir.
so gerne ich wandern gehe, diese langen autofahrten hin und zurück sind schon sehr nervig :(

gegen 20:45 bin ich dann wieder zu hause. grad noch rechtzeitig, bevor uschi dann auch schon wieder fast schlafen geht. *zwinker*
war ein anstregender aber schöner ausflug und nach duschen und ein bissal noch was essen fall ich dann auch bald schon ins bettal.
a guat's nächtle :)

Bilder des Tages. WanderStrecke des Tages.

Tages-Statistik:

  • Start: 11:35

  • Ende: 19:10

  • 04:58 h netto

  • 18,3 km

  • 1.128 Hm ↑

  • 1.128 Hm ↓

  • max. Höhe: 1.608 m

Wetter: morgens: 25°C sonnig mittags: 31°C sonnig abends: 29°C sonnig