23.09. nördlicher Grafensteig

heut ist wieder mal schneeberg angesagt. das wetter passt super und ist doch schon wieder 3 jahre her, dass ich den nördlichen grafensteig gegangen bin.

gegen 7 uhr läutet der wecker und gegen 8:20 komm ich dann weg. noch tanken fahren und dann gehts los.
ich parke beim schneebergdörfl, ganz oben und da es jetzt schon fast 10 uhr ist, reicht das tshirt und windschild vollkommen aus.

bis ich das erste mal wieder aus dem wals raus bin und den schneeberg sehen kann, dauert es dann ca. eine stunde und nach noch einer halben stunde bin ich dann endlich bei der breiten ries angelangt.
faszinierend immer wieder diese viiielen großen und kleinen felsen und steine, die hier liegen und über die man dann drüber muss, um ans andere ende zu gelangen. dabei verhatsch ich mich ein wenig, denn ich kann die markierung nicht wirklich finden. am anderen ende angelangt seh ich dann dass ich gut 20m zu weit unten bin. naja, kein problem :) ich mach eine erste längere pause und genieße die sonne und trockne mein tshirt und das windschild.
in der sonne hält man es mit einem tshirt alleine gut aus ... im schatten und bei wind kanns schon ein wenig huschi werden :) aber ich bleib fast immer in bewegung und somit geht das auch ganz gut.

eine halbe stunde später hab ich dann auch die nächste große ries, die krumme ries, erreicht. auch diese ist total imposant. eine weiter halbe stunde später bin ich auch schon bei meinem mittagsrastplatzerl angekommen. gottseindank keiner da, somit bleibt mir die schöne aussicht ganz alleine :)
ich futtere das brot und den käse, auf den paprika hab ich heute keinen gusta. außerdem ein wenig wasser und eine tasse tee (den hab ich mir heute auch mitgenommen, auch wenn es eine schlepperei ist, aber tut gut was warmes in den magen zu kriegen).

eine gute stunde später ist auch der höchste steinige punkt des grafensteiges erreicht, mit einem tollen blick ins tal und zurück auf die breite ries.
gegen viertel drei gehst dann wieder für länger rein in den wald. hier verhatsch ich mich dann leider total und muss dann steil bergauf, so ca 30m bis ich dann wieder auf den wanderweg treffe. keine ahnung warum ich mich da vergangen bin. ich muss wohl einen tierpfad gefolgt sein, anstatt dem wanderweg. aber nix passiert, alles gut gegangen :)

kurz nach 15 uhr erreiche ich dann die haltestelle baumgartner hütte. wie immer, wenn ich hier ankomme. gönne ich mir eine buchtel mit vanillesauce und einen hollersaft mit wasser. irgendwie immer das gleiche, aber ich freu mich immer wieder genau auf diese kombi.
seit laaangem wurde wieder mal mein 3g-status abgefragt. finde ich gut!
ich mache fast 40minuten pause und nutze auch die schöne wc-anlage um ein wenig balast los zu werden :)

direkt neben der bahn geht es dann mal die nächsten 50 minuten auf breitem forstwege weiter runter. vorbei an der haltestelle hengsthütte bis ich dann zu einem abzweiger komme, der mich dann über den kleinen sattel wieder rüber bringt richtung schneebergdörfl.
hier finde ich auch ein schönes sonniges platzerl, bei dem ich wieder eine kleine pause einlege, mein apferl futter und was trinke.

auf teileise waldwegen und breiten forststrassen geht es dann wieder richtung auto, bei dem ich dann kurz vor 18 uhr ankomme.
noch 2 becher heissen tee geniesse und mich dann wieder auf den heimweg mache.

gegen 19:45 bin ich dann wieder zu hause .... alles wegräumen, duschen und dann gibts noch nudeln mit restletscho .... mhh lecker!

war wieder ein superschöner ausflug heute ... wenn nur nicht die laaange fahrerei wäre. naja, vielleicht schaff ich es ja nach dem motto ... und irgendwonn blei i dann durt ...

Bilder des Tages. WanderStrecke des Tages.

Tages-Statistik:

  • Start: 09:56

  • Ende: 17:59

  • 05:00 h netto

  • 17,5 km

  • 1.021 Hm ↑

  • 1.021 Hm ↓

  • max. Höhe: 1.463 m

Wetter: morgens: 13°C sonnig mittags: 14°C sonnig/leichter wind abends: 12°C sonnig/leichter wind