Tag 25 - Dienstag 03.09. "Weitwandertag"

heute gehts früh los, denn heut lass ich mich von david nach gnesau bringen und von dort hatsch ich dann zurück am hof.

gegen 8:15 fahren wir los und gegen 8:45 entlässt er mich dann in die "wildnis" :)

direkt in gnesau gegenüber der kirche gehts los. besser wäre der nächste weg am ende von gnesau gewesen, dann hätte ich mir die blöde waldstrecke sparen können :) beim nächsten mal dann :)

ich entscheide mich für die längere variante über die mesnerwirthütte.

anfangs geht es eine forststrasse enlang nach oben. ist aber gut zu gehen, denn ist nicht sehr steil und daher komm ich recht rasch weiter.

es gibt hier ganz viele beschriebene (mit tafeln versehen) wege, die auf der karte gar nicht eingezeichnet sind. ev. sollte man sich da mal ein verzeichnis von der gemeine holen, um zu wissen wohin diese wege alle führen.

mit der zeit wird die forststrasse "grüner", heisst, der weg ist begrast und somit noch schöner zu gehen. so mach ich höhenmeter um höhenmeter und anch ca 1,5 stunden bin ich dann nimma weit weg von meinem ersten etappenziel der mesnerwirthütte (private hütte).

so 10 minuten davor treff ich auf eine große herde kühe. ich weiche natürlich aus aber dann geht es nur mehr am weg weiter und so muss ich bei einer kuh direkt vorbei. mag das nicht so, aber geht halt nicht anders. diese ist recht neugierig und folgt mir. ich verscheuch sie immer wieder, aber sie trabt mir hinterher. sie hat auch noch eine glocke und bimmelt unaufhörlich, was dann auch die restlichen 19 kühle dazu bewegt mitzutraben. ich beschleunige meine schritte, denn ich seh schon das gatter, hinter das ich mich "flüchten" möchte, denn jetzt werden es mir ein wenig zuu viele kühe auf einmal.

schwups, endlich ist das gatter erreicht und ich dahinter, ufff.

die kühe sind auch schon alle da und muhen wie verrrückt, weil sie anscheinend gedacht haben ich bin der bauer und bring ihnen leckerli's oder so. bin ich froh, dass da ein zaun zwischen uns ist, denn sie wirken ein wenig "angefressen" weil sie von mir nix kriegen.

naja, nochmals gut gegangen :)

anfangs war es noch recht sonnig, aber ein wenig zieht nebel auf. vorallem der blick rüber zur gerlitzen ist leider nicht möglich, da diese ganze zeit im nebel ist :(

vorbei gehts am hoferalmkopf, denn ich eigentlich besteigen wollte, aber durch den stacheldraht kämpf ich mich dann doch nicht durch nur um ein paar hm zu machen. is halt so.

auch an ein paar wegkreuzungen gehts entlang und auch ein kleiner verhatscher war dabei. aber alles im rahmen :)

der weg ich hier ein schöner waldweg und super zu gehen!

bei der wegkreuzung, wo es dann rauf geht zum dürren baum gibt es viele schilder dass dieser weg verboten ist zu gehen, es eine hengstweide ist und daher verboten. etc. etc.

es gibt aber keine andere variante weiter zu kommen, ohne wieder abzusteigen und der wanderweg geht off. ganz genau über diese weide. so ignoriere ich diese verbote und hatsch weiter rauf.

dort oben gibt es dann auch wieder viele kühe, denen ich aber gut ausweichen kann, kein problem.

beim dürren baum angelangt mach ich mal wieder eine trinkpause.

bald ist dann auch schon das wölaner noch zu sehen, auch wenn es noch weiiit weg ist.

von links kommend ziehen immer wieder "nebelwolken" auf und wenn dann die sonne weg ist, is schon ein wenig kühl.

in der nähe des buchskopf mach ich mein erste essensrast. auf einem alten baumstamm lass ich mein hemd trocknen und genieße paprika, käse, wurst und brot.

es geht aber dann auch bald wieder weiter, denn ich habe ja noch eine schöne strecke vor mir.

bei der stelle wo die mautstrasse mit dem wanderweg zusammen kommt stehen ein paar autos und auch viele kühe. 2 davon rangeln und schupsen die anderen herum. ich versuch so gut es geht auszuweichen. dann steht aber plötzlich ein jungbulle vor mir und ich zwick mich zwischen 2 autos rein. der schaut mit an und ich ihn, ich muss da weiter, muss an ihm vorbei, geht nicht anders. er rührt sich nicht von der stelle. na gut, ich geh zwischen den autos raus, und halt die stecken hoch vor mir und mach einen kleinen bogen (so gut es geht) um den jungstier. gottseidank läuft er mir nicht nach, uff.

weiter gehts jetzt ein wenig entlang der mautstrasse. eigentlich würde der weg jetzt steil nach oben führen, aber da grasen 20 kühe und ich müsste mitten durch. das tu ich mir nicht an und so geh ich auf der strasse weiter. ist ein bissal ein umweg, aber dafür nicht soo steil.

das wetter ist leider mal so mal so. der wind bläst heftig und ohne sonne is kalt und mit sonne ist's heiss. na super :(

nach einen kurzen stück mautstrasse geht es dann richtig steil rauf. das ist uuuranstrengend und ich muss viele viele pausen machen bis ich dann endlich oben am vorderen wölaner nock angelangt bin. der wind bläst und ich nach eine kurzen rast zieh ich mir dann noch was drüber, weil der wind einfach sehr kühl ist.

es geht jetzt ein wenig runter und gerade dahin bis es dann kurz vor dem wölaner noch wieder rauf geht. aber alles nicht mehr soo steil wie rauf auf's vordere wölaner nock.

oben am höchsten spitzal frag ich dann anderen wanderen, ob sie bitte ein foto von mir machen können. meine stimme ist aber total weg, ich krieg kaum was raus und muss 10 mal ansetzen bis endlich was zu hören ist. wird wohl der kalte wind schuld sein und das heftige atmen beim raufhatschen,

ich such mir dann ein halbwegs windstilles platzerl und ess wieder ein bisschen was. mach meine fotos und dann gehts aber auch schon wieder weiter, weil es kalt ist beim sitzen. ich geh weiter richtung kaiserburg und nehm den unteren weg, dort gibts dann auch ein richtig windstilles platzerl mit viiiieeelen heidelbeeren und dort mach ich dann noch eine kleine sonnenpause.

weiter gehts dann bis zum strohsack, wo ich mir dann ein schöönes platzerl such (wo ich ca. auch das letzte jahr mit cindy noch gesessen bin) und dann die restln meines essens verputz. ist einfach schöön hier zu sitzen und wenn ich nicht noch ein schönes stückal vor mir hätte, könnt ich da bis zum sonnenuntergang verweilen.

einmal gehts jetzt nochmals runter und dann richtig rauf auf'n kolmnock. da ich schon recht müde bin muss ich das tempo drosseln und viele pausen machen. gegen 18 uhr bin ich dann beim kreuz am kolmnock angelangt. auch hier mach ich 10 minuten rast und trink noch ein bisschen was.

... rest fehlt noch ...

Bilder des Tages. WanderStrecke des Tages.

• 1.598 Hm ↑
  • 1.469 Hm ↓

Gesamt-Statistik:

• 11.558 Hm ↑
  • 12.383 Hm ↓

Wetter: morgens: 10°C sonnig/kühl mittags: 20°C sonnig/windig abends: 14°C sonnig