21.10. Unterberg-Kieneck

die enzianhütte am kieneck hat die ganze woche geöffnet und so nehme ich heute die runde über unterberg und kieneck in anfgriff.

um 7 läutet der wecker und gegen 8:20 komm ich von zu hause weg. alles easy beim fahren und so parke ich dann gegen 9:40 beim parkplatz beim enziansteig. na servas da stehen schon einige autos. warm ist auch was anderes ... hat 3,5°^grad ... brrr.
ich geh ja nicht den enziansteig rauf, sondern hatsch mal gute 4km auf der strasse bis ich dann beim großen parkplatz bin für das unterberg-skigebiet. hier gibt es auch ein wc und zu meiner freude ist es auch geöffnet und geheizt und super sauber. perfekt, genau was ich jetzt gebraucht habe :)

ein wenig leichter und neuen elan geht's dann weiter am wiener wahlfahrtsweg richtung dem eigentlichen skigebiet, zu dem man im winter nur mit dem bus kommt. geht gleich mal recht steil los, aber irgendwo muss es ja mal raufgehen :) anfangs ist noch alles grün und braun/rot gefärbt, aber mit der zeit gibt es immer mehr schnee und bald stapf ich dann auch schon direkt in diesem bergan. ist ein bissal mühsam, weil rutschig, ohne wanderstöcke würde ich schon mehrmals auf allen vieren liegen :(

bis zum unterberghaus (-hütte) geh ich nicht, denn das wäre nur eine schneetour und einkehren mag ich eh nicht, denn das habe ich mir für die enzianhütte aufgehoben, somit geh ich bis zur "schneidlifthütte". die hat natürlich nur im winter offen, aber ich geniesse die sonne auf dem bankerl davor und raste mich ein wenig aus.

weiter gehts dann durch den wald, der schnee wird weniger (eh klor geht ja ein wenig bergab ggg) und der wald wieder herbstlicher. es ist immer wieder ein bissal rauf und wieder runter, ganz ok :)

bald bin ich dann auch beim bettelmannkreuz angekommen. der nächste markante punkt auf dem weg richtung kieneck. schon lange hab ich nur mehr ein t-shirt an und auch die langen hosenhaxen sind schon längst im rucksack verstaut. ich gen jetzt den vorgeschriebenen wanderweg weiter. die strasse wäre besser gewesen, denn dann hätte ich mir das rauf-runter erspart, denn die forststrasse geht bis zum fuße des kinecks fast gerade, während der weg, wie schon geschrieben, steil rauf und wieder runter geht.

von dort geht es dann steil rauf bis zur enzianhütte. ich gebe richtig gas, denn ich befürchte, dass viel los sein wird und ich mag aber in der sonne sitzen am "stamm"bankerl neben der essensausgabe :) so überhole ich noch ein pärchen bei der "zielankunft" und gerade als ich ankomme, brechen 2 wanderer auf, die auf meinem wunschplatzerl gesessen sind ... perfektes timing!

die übliche kaspressknödelsuppe, was leckers zu trinken und der uuurleckere schoko-schoko-kuchen als nachspeise. das ganze in der warmen sonne, an der hauswand anlehnend mit toller aussicht ... einfach perfekt! so ca 20 minuten wärme ich mich inner- und äußerlich auf, aber dann heisst es wieder weitergehen, denn gegen halb 6 soll laut app-info die sonne untergehen und ich habe noch ein paar km vor mir.

die sonne verschindet dann immer öfters hinter den wolken/nebel und so ziehe ich mir das windschild drüber, denn verkühlen mag ich mich auch nicht bei 10-12 grad. hurtig geht's dahin und bald bin ich dann auch am geißruck angelangt. dort gibt's dann wieder eine längere pause mit warmen tee, denn beim sitzen wird einem schon recht kühl, muss ich zugeben.
soll ich hier gleich runter, oder erst bei der nächsten möglichkeit. zeit ist noch genug und so werde ich bis zum atzsattel weitegehen und mir dort dann einen weg runter zum nächsten forstweg suchen. hier ist auch er ausgang/eingang zu dem großen wildgehege. ein paar punktaln sind auf meiner karte eingezeichnet, aber selbst ein trampelpfad ist nicht zu finden. jedoch ist das gelände nicht steil und so schlag ich mich durch den lichten wald runter bis zur forststrasse recht "gemütlich" durch.

in atz, eine "ortschaft" bestehend aus 2 bauernhöfen, treff ich dann wieder auf eine strasse, die ich dann noch gut 2 km zu hatschen habe. zeitmäßig passt es gut, denn langsam wird's finsterer, denn die sonne ist schon lang hinter den bergen verschwunden.
gegen 17:20 bin ich dann wieder beim auto angelangt.

sollte ich diesen weg mal wieder gehen, dann wäre es besser beim großen parkplatz dieser strasse zu parken und dann rüber zu gehen, denn dann erspart man sich ca 700-800m am ende der tour entlang der strasse. lieber am anfang zum einhatschen, als am ende :)

die heimfahrt ist ganz ok, viel los, aber alles noch im "normalen" bereich. abends gibts leckeren toast und als nachspeise frischen obstkuchen von uschi, mhhh lecker, daaaanke!!!

war wieder mal ein toller ausflug und super gut das wetter ausgenutzt. hoffe es gibt noch ein paar wanderungen dieses jahr!

Bilder des Tages. WanderStrecke des Tages.

• 1.025 Hm ↑

• 1.025 Hm ↓

Wetter: morgens: 6°C hochnebel mittags: 10°C im schatten (in sonne 18 grad) abends: 11°C hochnebel