13.04. kleine Hohewandrunde

den tag muss ich nutzen und die erste halb"große" tour machen.
auch schon voriges jahr war die hohewandrunde meine erste tour. diese ist nicht so lang und hm-mäßig auch sehr im rahmen :)

halb acht aufstehen ist moderat und gegen 9 komm ich weg. die fahrt ist normal und kurz vor halb elf bin ich auch schon am parkplatz vom tierpark angekommen. na servas, da steh eine große "steinbeißer"maschine am oberen teil des parkplatzes. die macht einen lärm und staubig is auch. naja, einen platz am "unteren" teil des parkplatzes ergattere ich noch ... rasch die wanderschuhe anziehen und ab gehts auf der strasse entlang rauf bis zum abzweiger richtung hochkogelhaus (so erspare ich mit den eintritt von 2,50€ für nix und wieder nix).
ohne sonne ist es nur mit den t-shirt schon ein bissi kühl, aber beim nächsten bankerl nach dem abzweiger zieh ich dann noch mein windschild an (leider das alte, weil das neue muss ich bei der buchkogelwarte irgendwo liegen haben lassen, seltsam dass dies keinem aufgefallen ist), dann passt wieder.

jetzt geht es mal nur bergab bis zum hochkogelhaus so ca. 25 minuten durch den wald. schööön wieder unterwegs zu sein!!!
fast neben dem haus gibt es schöne aussichtsbank (gleich auch zum liegen) in der sonne. natürlich gönne ich mir hier die erste sonnenrast (ein von vielen heute ggg).

bevor es dann runter geht in den leitergraben kommen noch 2 bankerl die ich mir für eine kurze rast nicht entgehen lasse :)
steil geht's dann runter ca. 200hm in den leitergraben und drüben gleich wieder rauf diese 200hm. naja, schön langsam mit ein paar pause beim raufgehen ist das alles gut machbar. merke aber schon dass ich voll aus der übung bin, leider.

oben wieder angekommen geht es entlang des vorderen teils der wand immer wieder mit bankerl-rasten und auch mal in der wiese liegend weiter bis zum hubertushaus, das hat heute offen und auch recht viele ausflügler sind hier anzutreffen. diese und die nächste hütte ... wilhelm eichert hütte, sind ja über normale forststrassen leicht erreichbar, selbst mit einem kinderwagen können diese ziele leicht erreicht werden.

zwischen den beiden hütten treffe ich wieder die steinbockgruppe, wie voriges jahr. cool, die sind menschen gewöhnt und lassen sich beim grasen nicht stören. man kommst bis auf fast 2 meter an die tiere ran. einfach ein cooles erlebnis!!

auch bei der zweiten hütte sind viele leute und so mach ich dann erst kurz bevor es dann rauf geht richtung plackles meine futterpause. ein bissal im wald aber trotzdem halb sonnig, denn ein reiner sonnenplatz ist selbst heute einfach zu heiss ... da hat es sicher 25-28 grad und das muss nicht sein ;)

vorbei geht es dann am alten hotel diesmal hinten rum. auch schön zu gehen und vorallem ruhig, da ist keiner unterwegs außer mir.
ich möchte dann noch versuchen rauf auf den kleinen plackles zu gehen, aber leider sind das alles privatstrassen mit videoüberwachung ... und mehreren warnschildern ... somit lass ich das dann lieber bevor ich mir da den zorn von einheimischen hole und dann vielleicht auch noch eine strafe aufgebrummt kriege.

so ca. 400m vor der kleinen kanzel such ich mir dann ein sonniges windstilles plätzchen ein wenig abseits des weges, um nochmals die sonne zu genießen bevor ich dann wieder in den bereich komme, wo wieder vlele unterwegs sind.
von diesem rastplatzerl aus sehe ich die strasse und da sind wahrlich viele unterwegs. wie muss das dann erst an einem we sein mit schönem wetter, da kommst dir dann wahrscheinlich vor wie auf der kärnter strasse *hihi*.

kurz nach viertel vier bin ich dann wieder beim auto angelangt. der "steinbeisser" kaut noch immer auf den felsbrocken rum und macht noch immer lärm und so verziehe ich mich raschest und gönne mir keine tee mehr. zuu viele leute und zuu laut und staubig.

die heimfahrt verläuft habwegs ruhig mit ein bissal stau auf der s1 aber alles im "ok".
gegen 16:50 bin ich wieder zu hause. alles ausräumen, duschen und für's nachtmahl herrichten. war ein schöner ausflug ... werde ich bald wiederholen sobald's wetter passt (dann aber wo anders hin ggg).

Bilder des Tages. WanderStrecke des Tages.

Tages-Statistik:

  • Start: 10:28

  • Ende: 15:20

  • 02:42 h netto

  • 11,0 km

  • 438 Hm ↑

  • 438 Hm ↓

  • max. Höhe: 1.135 m

Wetter: morgens: 8°C sonnig mittags: 21°C sonnig/windig abends: 18°C sonnig