26.11. Apfelbauernrunde

das wird wohl mein letzter ausflug heute werden, denn es soll bald richtig kalt werden.
dafür steh ich auch gegen 5:45 auf und starte in den tag. gegen 7:15 komm ich von zu hause weg und bin dann kurz nach halb neun am startpunkt.

diesmal geht's weg vom parkplatz des apfelbauern in der nähe von puchberg. -2 grad beim start ist schon "kühl" :) und so gibts langes tshirt, hemd und fleeceweste und handschuhe. die stöcke brauche ich anfangs nicht, da es entlang einer asphaltstrasse bergauf geht.
besser wäre es mit dem auto bis zur häuseransammlung "wegscheid" zu fahren, aber ich seh dort keine wirkliche parkmöglichkeit, schade. denn so würde man sich diesen asphaltweg sparen können.

trotz der handschuhe ist mir recht kalt in den fingern, warum auch immer. irgendwie sind diese handschuhe ein scha... und ich muss mich mal umsehen um besser zu finden ... aber jetzt hab ich mal nur diese :) so halt geb ich eine hand immer wieder in den hosensack um sie aufzuwärmen und dann wird wieder gewechselt.

vorbei geht es dann an den häuseransammlungen "in der grub" und "schmoll". leider ist alles im nebel, aber eine schöne landschaft hier, muss ich mir 2021 nochmals ansehen, wenn es sonnig ist.
kurz nach schmoll verhatsche ich mich aber dann leider ein wenig. nicht viel aber trotzdem blöd hier, weil auf der karte gibt es nur einen forstweg, hier sind es aber zwei. der einzige v orteil des verhatschens war es, dass ich etwas abseits des weges gekommen bin und dadurch ein platzerl gefunden habe bei dem ich , sagen wir es so :), dem inneren darmdruck ausdruck verleihen konnte :)))) bei -2 grad eher ein kühles "erlebnis" :(

wieder auf den richtigen pfad gefunden geht es dann an tiefenbach vorbei und dann rauf zum schwaighofer-hof. dirt gibt muss ich dann über einen elektrozaun drüber ... seltsam, zu dieser jahreszeit, dass noch tiere auf der weide sind? aber schon kurz danach erblicke ich einen weißen jungstier so ca 10-15 m vor mir. als er mich erblickt nimmt er gleich reißaus ... ok somit ein ängstlicher stier, das ist gut so :)

weiter geht's richtung ungerberg und dann rauf zum wurzelfpad, der dann rauf richtung gauermannhütte führt. jetzt ist der blaue himmer schon erahnbar und es dauert dann auch nimma sooo lang bis dieser dann auch zu sehen ist. bald spüre ich dann auch die ersten sonnenstrahlen auf meiner haut und es ist schlagartig wärmer geworden, sodass ich mal was trinke und die fleeceweste auf dein rucksack hänge zum trocknen.
hier treff ich dann auch den ersten anderen wanderer ... denn bisher war es kein off. wanderweg, sondern nur forstwege auf denen ich gewandert bin.

bald wird es aber richtig sonnig und mir einfach zu warm. somit kommen die langen hosenhaxn runter und die weste wandert in den rucksack und das wanderhemd zum trocknen hinten auf den rucksackt drauf. nur das lange tshirt ist mir zu wenig, da es am grad mal super sonnig ist und auf der anderen seite ein kalter wind weht und ich mich nicht verkühlen mag. zieh ich mir das windschild drüber. soo jetzt passt es super :)

kurz vor dreiviertelzwölf bin ich dann endlich oben bei der gauermannhütte auf der dürren wand. herrlich hier oben über den wolken, genau so hab ich mir das vorstellt. der kalte wind vom norden ist ein wenig unangenehm, aber ansonsten passt es. ich such mir ein bankerl das nicht gaanz so im wind steht und mit der fleeceweste drüber kann man es ganz gut hier aushalten mitten in der sonne.
gut dass ich heute eine n ganzen liter tee mithabe, so kann ich super schlappern und einfach nur die natur geniessen.

nach fast einer halben stunde überlasse ich dann meine sonnenbank einem anderen wanderer und mach mich weiter auf den weg. mit wanderhemd und windschild gehts weiter mal in der sonne mal im kalten schatten. ist ein auf und ab mit den temparaturen zwischen 20 grad und fast 0 grad.

auf einer schönen lichtung mit viel hohen gras such ich mir so 10m überhalb des weges ein schönes platzerl für fotos machen und einer jause. hier geht fast kein wind und so kann ich mich bei brot, käse und paprika kraft tanken, gut erholen und die seele baumeln lassen :)

aber auch diese pause geht mal zu ende und so mach ich mich auf den weg richtung blättertal.
plötzlich erschrecke ich weil ein hund direkt bei meinen beinen an mir vorbei läuft. vor mir kein herrl, ich dreh mich um, auch hinter mir keines. muss gestehe, dass ich schon erschrocken bin. aber n minute später seh ich jemanden hinter mir, so ca 20m. ok das muss das herrl sein. der hund ist aber nicht scheu und streift immer wieder mal vor, mal hinter mir herum, so als ob ich sein herrl wäre :)
ich werde dann nein wenig langsamer und lass das richtige herrl vorbei, denn das ständige hin und her des hundes ist anstrengend (einmal bin ich über den hund fast gestolpert).

der abzweiger zum blättertal ist auch bald erreicht und gegen 14 uhr erreiche ich dann auch die 3 häuser die auf dieser großen wiese stehen. an der windgeschützten stein-hauswand eines der häuser mach ich es mir in der sonne wieder bequem und genieße die wärme und die zweite hälfte meiner jause. wieder ca eine halbe stunde gönn ich mir die schöne aussicht und fülle meinen vitamin-d haushalt weiter auf :)

nachdem eine kleine gruppe wanderer(innen) die wiese überquert hat, setzte auch ich meine reise mit kurzer hose, tshirt, wanderhemd und windschild fort. die gruppe hat kurz gerastet und mich verwundert angesehen, denn diese sind alle winterlich angezogen ... mir egal und ich zweige richtung kaisereben ab. dies ist eine weiter große wiese mit wunderschönem blick richtung schneeberg. dort gib es dann eine kleine dritte rast ... mit restschnitten und tee und einem "kleiderwechsel". hier ist dann schluss mit sonne und es geht wider in den schatten und runter in die kalte nebelsuppe.
lange hosenhaxn rauf, tshirt, hemd, fleeceweste und drüber das windschild und oben drauf noch die haube :) die wanderstöcke pack zusammengefalten und hinten rauf auf den rucksack. so kann ich beide hände in die säcke der windschildes stecken und so bleiben sie auch schön warm. dies ist auch dadurch möglich, da der weg jetzt nur mehr auf guten forststrassen und dann weiter unten wieder am asphalt entlang geht.
aufpassen muss ich schon um nicht auszurutschen, aber da pass ich lieber genauer auf, als kalte hände zu kriegen :)

kurz nach 16 uhr bin ich wieder beim auto und wieder bei -2 grad angelangt. alles einpacken, schuhe umziehen, ein wenig tee schlappern und ab gehst wieder nach hause. kurz vor 18 uhr bin ich dann wieder zu hause und froh wieder im warmen zu sein.
es war zwar in der sonne recht warm, aber das viele hin und her, zwischen warum und kalt, hat mich doch auch ein wenig ausfrieren lassen.

die runde mag ich bei schönem wetter nochmals gehen und wenn genug zeit ist, ev. sogar ein wenig ausweiten bis zum öhler schutzhaus und mir dort dann was leckeres zu futtern zu holen, denn die haben normalerweise auch unter der woche geöffnet.

Bilder des Tages. WanderStrecke des Tages.

• 910 Hm ↑

• 910 Hm ↓

Wetter: morgens: -2°C nebelig mittags: 0-25°C schatten/kalt-sonne ohne wind abends: -2°C nebelig