01.10. lange Kieneckrunde

heute bin ich nicht alleine unterwegs, sondern mit tina, eine wanderfreundin, die ich letztes jahr zufällig kennen gelernt habe.
eigentlich bin ich alleine lieber unterwegs, aber in dem fall trifft es sich gut, da diese tour nur mit 2 autos machbar ist.
wir treffen und in kaumberg, am üblichem parkplatz für die araburgrunde, und fahren dann weiter mit meinem auto nach furth an der triesting.

das wetter passt super, ist nicht grad warm, aber da wir gleich in der sonne losgehen und es mal rauf geht :), reicht ein tshirt und kurze hose sowieso.
heute bin ich mit dem grünen rucksack (alter großer rucksack von uschi) unterwegs, mal probieren, ob der leichter ist und für mich auch "tragbar".

es geht recht flott voran und nach ca. einer stunde machen wir dann die erste größere rast. tina hat noch nix gefrühstückt und ist das sonnige bankerl unterhalb des gaisstein genau richtig. ein kurzer plausch auch mit dem dort ansässigem bauern muss natürlich auch sein :)

3 stunden nach dem start sind wir dann endlich am gaißruck angekommen. der erste "gipfel" am heutigen wege und ca 2/3 des ersten abschnittes sind mal geschafft. jetzt sind es noch ca. 70 minuten bis wir dann unsere "jausenstation", die edelweisshütte am kieneck erreicht haben werden.

keine 60 minuten später sitzen wir schon am bankerl vor der hütte und lassen uns die fast schon heisse sonne ins gesicht scheinen. es wird gut gefuttert und getrunken und auch eine längere pause gemacht.

der weg ist aber noch lange und so müssen wir dann wieder weiter. nächstes gipfelziel ist dann der reingupf. total unspektakulär, aber doch ein gipfel, halt ohne ausicht, weil die bäume einfach zu hoch sind hier rund herum.
gegen halb 5 legen wir dann nochmals eine kleine apfelessenspause ein und geniessen für gute 10 minuten die sonne, denn im schattigen wald ist es schon recht kühl.

kurz nach viertel sechs sind wir dann endlich bei der araburg angelangt. zaht sich schon der weg, keine frage, aber ist einfach schön zu gehen. jetzt müssen wir noch runter nach kaumberg. hätte wir doch das auto beim araburgparlplatz parken sollen, dann hätten wir uns die letzten 45 minuten hatscherei erspart. naja, ist so auch gut.
tina ist nicht ganz so die wandersfrau für laaaange touren, somit ist diese mit fast 23km dann schon ein wenig über ihrer grenze :)

kurz vor halb sieben sind wir dann endlich wieder beim ihrem auto angelangt und ab gehts auf die fahrt zu meinem tigi. ca 20 min später ist auch dieser erreicht. da tina es schon eilig hat (was ich eigentlich auch nicht so mag, aber ok, man(n) muss halt kompromisse machen, wenn man 2 autos braucht ggg) verabschieden wir uns und ich geniesse noch 2 becher warmen tee und mach mich dann erst auf den heimweg.

kurz vor 20 uhr bin ich dann auch wieder zu hause und uschi hat leckere gemüsesuppe mit vollkornnockern gekocht.
mhhh das tut gut nach einen so halbdurchfrohrenem tag (auch wenn es in der sonne recht warm war, bewegten wir uns meist im schattigen wald).
danksiiiiiiii

Bilder des Tages. WanderStrecke des Tages.

Tages-Statistik:

  • Start: 09:31

  • Ende: 18:21

  • 06:18 h netto

  • 22,8 km

  • 1.212 Hm ↑

  • 1.172 Hm ↓

  • max. Höhe: 1.113 m

Wetter: morgens: 10°C sonnig mittags: 18°C sonnig/windig abends: 12°C sonnig