nach dem gestrigen laaangen tag bleib ich heut ein wenig länger liegen. so wirklich geht das nicht, da die ober mir auch munter sind und "trampeln". so knotz ich halt nur ein wenig länger im bett herum.
frühstücken und dann kurz zu david, um ihm zu sagen, dass ich samstags abreise, da das wetter nächste woche nur regen angesagt hat.
dann geht rüber nach kaning und weiter bis zur ramprechtshütte. der weg wird jedes jahr ein bissal schlechter und es ist sehr mühsam fast nur mit der erste einen großen teil es wegen zurücklegen zu können. der weg ist schmal und es gibt zwar ausweichstellen, aber genau an einer der schmalsten stellen kommt mir ein anderes fahrzeug entgegen. diese hätte eine ausweichstelle, bleibt aber nicht stehen und fährt bis auf einen meter voll auf mich auf. was bleibt mir anderes über als zurückzuschieben und irgendwie mich an die bergseite zu drängen damit der vollkoffer vorbei kann. gottseidank sind diese aber die ausnahme und die meisten fahrer sind sehr entgegenkommend.
jetzt kann man schon gar nimma zur lamprechtshütte runter fahren, oben ist schon eine absperrung und so muss ich mir oben einen parkplatz suchen, auch wenn der platz knapp ist. schuhe an und los gehts vorbei an der hütte weiter zur lamprechtsalm. dies ist eine alter wanderweg, bei dem die markierungen noch lesbar sind, aber der weg fast nur mit gps zu finden ist. aber genau solche wege liebe ich, denn das sind weniger unterweg :)
aber genau hier mitten im nirgendwo kommen wir 2 mtb-fahrer von oben entgegen, kaum zu glauben :)
vorbei an einer herde pferde (sind aber bis auf eines eh recht brav), geht mal rauf zum grat. dahinter sind grooße heidebeerfelder (und das wusste ich aus dem vorjahr) und so pack ich meinen heidelbeerkamm und die größere schüssel aus und beginne im großen stile heidelbeeren zu ernten. nach gut einer halben stunden ist die schüssel voll und mein rucksack um ca 1kg heidelbeeren schwerer. naja, aber das wusste ich ja :)
weiter gehts rauf am grat und da das wetter nicht grad einladend ist, lass ich den gripfel des langnocks aus (war eh schon mehrmals oben) und geh gleich rüber zum namenlosen anschlussgipfel.
soll ich zum stileck gehen, oder gleich zum rabenkofel? ein kurzer innerlicher kampf ggg, aber auf grund der wetterlage und weil ich auch am stileck schon 3 mal war, lass ich das aus und ab zum rabenkofel. vorbei an der höchsten quelle in dieser gegend (etwas mehr als 2000m) und runter über den grat rüber zum rabenkofel und rauf zum gipfelkreuz.
das ist suuuuper ... keiner da und so geniesse ich die einsamkeit ... nur der wind und die raben/dolen, die mir teilweise um die ohren fliegen ... schön anzusehen. ich ess mein apferl mach viele fotos und halte mich recht lang hier auf.
aber irgendwann muss ich doch wieder runter und der weg ist mir ja schon sehr bekannt, somit nix neues. außer eine großfamilie, wo vorallem die kinder recht laut grölen, nerven extrem. ich gen uuurlangsam um denen ja nicht zu nahe zu kommen, denn ich will die einsamkeit/ruhe geniessen und kein kindergeschrei. so muss ich mich dann auch 2 mal rasten, weil die bande nicht weitergeht. außerdem bemerke ich dass die jugendlichen buben einen bach aufgestaut haben und das wasser auf die forststrasse umgeleitet haben ... und das ist kein kleiner bach. ich versteh ich eltern nicht, die das alles zulassen, kein verständnis für die natur und den erhalt der wege, denn das wasser würde den weg ausschwemmen und deswegen bau ich das alles wieder zurück.
ab gehts wieder runter den besch... weg. ein feldweg in unserer gegend ist eine autobahn gegen diese strasse :( da muss ich mir für nächstes jahr eine andere möglichkeit einfallen lassen ... ideen hab ich schon, muss ich die karten genauer studieren :)
am hof angekommen setzt ich mich am balkon die heidelbeeren auszusortieren. blätter, stengel und noch nicht reife beeren und div anderes kleinmaterial. wenn ich die zeit vom "ernten" dazurechne, hätte ich sie auch mit der hand brocken können. sehr mühsam das putzen :(
abends mach ich mir kaiserschmarrn mit heidelbeern. leider hab ich diese zuu früh un den schmarrn gegeben und daher sind sie alle aufgeplatzt und der schmarrn ist eher ein blauschmarrn :) aber lecker war er trotzdem!
homepage machen und dann geh ich auch schon schlafen. nachtiiiiii
Bilder des Tages. WanderStrecke des Tages.
Tages-Statistik:
Gesamt-Statistik:
Wetter: morgens: 18°C sonnig mittags: 22°C sonnig,windig nachmittags: 15°C sonnig,windig abends: 22°C sonnig