09.10. Prigglitzrunde

ich muss mal wieder raus und die wettervorhersage ist super. somit heisst es zwar an einem freitag um 7 aufstehen, aber was tut man nicht alles um wieder wandern gehen zu können :) außerdem möchte ich meine fersten testen, ob sie wieder so richtig einsatzbereit sind.

gegen 8:30 komm ich weg und bin dann gegen 9:45 in prigglitz am parktplatz. die "normale" standardrunde ist heute wieder gefragt. kurze hose und t-shirt reichen vollkommen aus, denn es hat zwar nur ca. 20 grad, aber es geht ja anfangs gleich richtig rauf. somit komm ich eh ins schwitzen :)

auf der großen wiese mach ich dann wieder eine kurze trink- und fotorast. irgendwie bin ich heuer für diese strecke einfach zuuu früh dran im jahr, denn was hier so faszinierend ist, ist der abschnitt mit den viiieeelen blättern und somit herbstlichen stimmung und bildern. nix mit blätterweg und ähnlichem. schade.

beim aussichtsplatzerl zwischen den föhren mit blick auf payerbach und die große 180% kurve der semmeringbahn gibts dann eine längere apfel-trink-foto-sonnenpause :) dann geht's noch einmal richtig rauf und gegen 12:20 bin ich dann auch schon oben auf der waldburg-anger-hütte. diese hat geschlossen, aber das wusste ich auch. ich stell mir eine bank in die sonne und genieße die wärme und mach auch ein paar selbstauslöserfotos. das verbiegbare dreibein und der fernauslöser funktionieren einwandfrei! 15 minuten später geht's wieder weiter, denn die eigentliche essenspause mach ich dann erst auf der großen weide mitten im wald.

kurz nach 13 uhr bin ich dann auch dort angelangt und such mir ein sonniges platzer in der wiese und futter genüßlich brot, käse und paprika. es kommt dann noch ein pärchen des weges und setzt sich dann weit entfernt auch in die wiese. als ich grad bei der nachspeise (ein halbes packerl mannerschnitten) bin, komm er auf mich zu, bleibt aber sicher 5 m von mir entfernt dann stehen und frägt mich nach den beiden hütten, weil sie vom wanderweg abgekommen sind. da ich hier schon einige male unterwegs war, kenn ich mich gut aus und kann ihm ausführlichst auskunft geben!

ich mach mich dann wieder auf den weg richtung pottschacherhütte, die zweite der vorhin erwähnten. ich lass mir sehr viel zeit, denn ich will nicht zuu früh wieder beim auto sein. es gibt am weg eine superschöne stellle, ein wenig abseits des weges, genau in der sonne unter einer föhre. der perfekte rastplatz :) auch hier mach ich es mir wieder gemütlich und schlappere meinen etwas zuuu heissen kräutertee, geniesse die sonne und fülle meinen vitamin-d-haushalt wieder kräftig auf :)

aber irgendwann gegen dreivierteldrei verschwindet dann die sonne hinter (schleier)wolken und da es ein bissal windig ist, wird es mir dann zuu kühl und ich mach mich dann auf den letzten abschnitt richtung pottschacher-hütte. auch diese ist dann recht bald erreicht. ich mach aber keinen einkehrschwung, da heut abends ja ein gebratene goldbrasse auf mich wartet.

so bin ich dann schon kurz vor 16 uhr wieder beim auto. hätte doch die längere tour in puchberg nehmen sollen. egal, schön war's wieder unterwegs gewesen zu sein. hätte das lieber zu zweit mit uschi gemacht, aber wenn's nicht geht, dann besser alleine als gar nicht :)))

gegen 17:30 bin ich dann auch schon wieder zu hause. die verheilten fersten haben gut gehalten und auch ohne tapen hat es super funktioniert. mal schauen, wie das dann ist, wenn ich mehr bergauf gehe und länger unterwegs bin.

Bilder des Tages. WanderStrecke des Tages.

Tages-Statistik:

  • Start: 09:48

  • Ende: 15:48

  • 03:51 h netto

  • 15,4 km

  • 832 Hm ↑

  • 832 Hm ↓

  • max. Höhe: 1.315 m

Wetter: morgens: 14°C sonnig mittags: 22°C sonnig windig abends: 18°C wolkig