02.09. große Kieneckrunde

um sieben heist's aufstehen, weil ich heute eine große runde übers kieneck gehen mag. irgendwie komm ich aber nicht so richtig in die gänge und so dauert es dann fast bis 8:40 uhr bis ich von zu hause weg komme.

gegen 9:45 geht es dann los von furth weg. ich steh wie immer am großen parkplatz. unter der woche parkt dort so gut wie niemand, also platz ohne ende :)

es ist zwar nicht wirklich warm, aber da es mal nur rauf geht und das in der sonne reicht ein tshirt vollkommen aus. ich habe mir 4 stunden bis zur enzianhütte als ziel gesetzt. der weg verläuft ganz normal, ist teilweise schön zu gehen, teilweise eher verwachsen, aber im großen und ganzen ok. grad mal 3 wanderer begegne ich auf dieser strecke bis zum letzten anstieg rauf auf's kieneck. in unmittelbarer umgebung ist mehr los, aber das hab ich mir eh so gedacht gehabt. das letzte stück ist immer sehr mühsam, denn man ist dann schon gut 3 stunden unterwegs und dann gehts nochmals rauf gut 250hm,

bei dir hütte sind schon einige leute, aber ich habe glück und kriege den tiscsh direkt neben der essensausgabe ... schön in der sonne sitzend. ich schwitz zwar wie ein schweinal :))), aber die sonne verschwindet immer wieder hinter einigen wolken, somit geht das ganz gut. ich gönn mir was zu trinken und ein kaspressknödelsuppal. danach dann noch einen schoko-kuchen, der musste sein *hihi*

in summe habe ich 3:30 gebraucht von pakrplatz bis hierher ... paaasst, bin zufrieden. ich muss aber auch gestehen, dass ich nur ganz wenige pausen gemacht habe und die 2 waren in summ nicht länger als 5 minuten.

das wetter schaut mir nicht so gut aus und so brech ich dann nach 15-20 minuten wieder auf, denn ich mag nicht nass werden, bzw. nicht in einen dauer-regen kommen; aussehen tut's so, als ob das heute noch der fall sein könnte.

leider verhatsch ich mich ein wenig und geh den falschen weg, aber gottseidank bemerk ich das rechtzeitig und so sinds halt dann 10hm mehr *hihi*, das ist verkraftbar. eigentlich hätte ich am weg richtung araburg etliche leute erwartet, aber da hab ich absolut keine menschenseele getroffen, nicht eine. den weg hatte ich irgendwie anderes in erinnerung vom letzen mal her. dachte dass dieser mehr ein rauf-runter ist, aber es ist eher fast nur eine runter und da die wurzeln und steine teilweise recht feucht sind, sehr blöd zu gehen, leider :(

gegen 16:30 bis ich dann endlich beim veiglkogel angelang. soll ich jetzt direkt zum auto gehen, das laaange tal entlang oder weiter richtung hocheck? ich entscheide mich für die anstrengendere variante und geht richtung hockeck. der weg ist schöner zu gehen, auch wenn es immer wieder ein rauf und runter ist, aber das ist angenehmer als nur runter auf rutschigem untergrund. man merkt aber auch hier, dass manche abschnitte nur wenig gegangen werden und diese recht verwachsen sind und meiner meinung nach auch nicht besonders gut gewartet. aber verhatschen kann man sich nicht, alles gut beschriftet., bzw. markiert.

gegen 17:40 bin ich dann endlich beim roten kreuz angelangt. von dort geht es nochmals 300hm rauf zum hocheck. das ist mir zu spät. da bin ich frühestens gegen 19 uhr erst oben und dann muss ich aber noch runter und gegen 20 uhr ist es stockfinster. ich habe zwar eine taschenlampe mit, aber wenn es vermeidbar ist, dann möchte ich lieber noch bei natürlichem licht beim auto ankommen.

somit geht's hier runter vom roten kreuz. ein weg, der anscheinend wahrlich so gut wie nie verwendet wird, denn kaum markiert (verlauf mich auch mal, aber nicht so schlimm) und teilweise auch nicht schön zu gehen. zum glück habe ich ja gps und eine karte und somit ist die findung des richtigen weges nicht sooo schwierig.

unten bei der strasse angekommen heisst es jetzt wieder 4-5 km auf der strasse richtung furth zu hatschen. ist leider uurrfad, aber muss halt auch so sein :) kurz nach 19 uhr bin ich dann wieder beim auto angelangt. gut, dass ich nimma auf's hocheck raufgegangen bin, das wäre einfach viel zu spät geworden. aber fürs nächste jahr, nehme ich es mir fest vor, die ganze runde zu gehen ... ich brauch einfach nur mehr zeit, das ist alles ... und zumindest die gleiche grundkondi wie heuer, dann klappt das auch!

die heimfahrt verläuft ganz normal und gegen halb neun bin ich dann endlich wieder zu hause. zum essen gibts restnudeln mit frühlingszwiebeln resttomaten und topfenaufstrich und viel geriebenen käse oben drüber. .. lecker.

ps: gut dass ich genug wasser mit hatte, denn am weg gibt es keine quellen, zumindest keine, an die man ran kommt, leider. quellschutzgebiet und daher sind diese fast immer eingezäunt.

pps: auch in dieser gegend gibt es viiieeele forstwege, die nicht auf der karte verzeichnet sind. das ist schade, denn dadurch könnte man sicherlich einige abschneider gehen, bzw. wäre es besser sichtbar wohin der weg führt und ob er zur optimierung des weges beitragen könnten.

Bilder des Tages. WanderStrecke des Tages.