11.11. Öhlerrunde

das wetter sollte passen und so gehts wieder richtung puchberg.
aufstehen um 5 uhr, kann eh nicht schlafen, und gegen halb sieben geht's dann los von zu hause. mehr verkehr als ich dachte und gegen 8 uhr starte ich dann entlang des römerweges. 1°C ist nicht viel und so brauch ich lange haxen und fleecejacke + windschild + kapperl. stöcke sind hinten am rucksack oben und so kann ich die hände einstecken und brauch keine handschuhe.
die erste stunde geht es eh nur normale wege/strasse entlang, da brauch ich die stöcke ganz und gar nicht.
es ist zwar sonnig, aber im schatten ... brrrrrr.
beim weggehen höre ich immer gänsegeschnatter und so denke ich mir, da gibts wohl einen gänsebauern in der nähe und denk mir nix weiteres.

um 10 uhr bin ich dann bei den 2 bankerl auf der maumauwiese. es ist zwar sonnig, aber die kraft der sonne ist getrübt durch schleierwolken.
auch hier ist das gänsegeschnatter zu hören und jetzt erkenne ich auf der weiten wiese, wenn ich gegen den himmel schaue, dass dutzende, wenn nicht hunderte wildgänse richtung norden ziehen und dass von denen das geschnattere kommt.
gottseidank ist es windstill und so gönne ich mir eine längere pause mit futtern. hab heut noch gar nix gegessen, auch zu hause nix. somit wird es zeit :) die gesammte brotjause mit käse und paprika wird verputzt und dazu noch 2 schalen tee.

ich lasse mir viel zeit beim weitergehen und schlendere eher dahin als dass ich zügig wandere. wo immer es geht schau ich dass ich in der sonne bin, auch wenn sie nicht so kräfitg ist, denn im schatten ist es weiterhin huschi :(

früher als gedacht bin ich dann schon gegen 11:50 beim öhlerhaus angelangt. gleich mal der versuch auf der toilette ein wenig balast abzuwerfen ... naja mit mäßigem erfolg ... aber trotzdem werden dann wieder die öhlerknödel mit sauerkraut und extra viel saft bestellt. kann denen einfach nicht widerstehen :)

kurz vor halb eins gehts dann wieder weiter ... mit fleecejacke und windschild ... denn in der hütte war es sehr warm und verkühlen mag ich mich auch nicht. beim aussichtsbankerl mach ich wieder eine kurze rast und weiter gehts richtung blättertal.

ne stunde später bin ich auch schon bei den 3 häusern im blättertag angelangt und ich gönn mir auf einem windstillen platzer, denn in der zwischenzeit ist es zwar sonniger geworden, aber auch nur weil in wind, leider ein kalter, die schleierwolken ein wenig gelüftet hat, eine rast mit apfal und tee. da es erst halb 2 ist, bleib ich sicher 20 min sitzen und dann gehts zum nächsten rastplatz ... der kaisereben :)

auch dort gibts wieder tee und ein paar schnitten auf einem sonnigen platzerl (die bank dort steht leider im schatten). ich merke nur dass ich seehr müde werden, denn ich hab vielleicht nur 2 oder 3 stunden geschlafen. also nicht einschlafen und weiter gehts rund um den haltberg.
na servas, da haben sie entlang des weges eine fast 4 spurige forststrasse in den wald hineingeschnitten; und jetzt? wo ist der weg?
ich muss mich auf der seite entlang der gefällten bäume (denn die strasse ist erst grad mal 20 m lang) durch das dichte unterholt des waldes kämpfen. auch wenn es "nur" ca. 500m sind ... sehr mühsam!!!
auf der anderen seite, am ende der gefällten bäume, sehe ich dann, dass der ursprünliche wanderweg anscheinend neben der strasse, aber auf der anderen seite noch erhalten ist ... naja, soll nix schlimmeres passieren als 20 min unterholz ggg

der weg dann hinter dem haltberg retour nach puchberg ist eher fad und den bin ich halt schon viele male gegangen. außer das vorletzte stück dann über eine breite wiese runter bis in die ortschaft ist schön zu gehen. wieder mal schauen mit die leute verwundert an, denn ich habe noch immer kurze hose und wanderhemd und windschild an, mehr nicht ... und das bei "abendlichen" 10 grad :)

um 16 uhr bin ich dann wieder beim tigi und ab gehts nach hause. gottseidank erkennt das navi den stau auf A4 bei bruck und so fahre ich bei fischamend ab (mit vielen anderen) und über arbesthal und göttles dann nach hause ohne stau :)

heut geht's dann schon früher ins bettal denn nach 2,5 stunden schlaf und tagsüber 23km und guten 800hm bin ich schon recht müde.
gääääähhhhnnnnn.

Bilder des Tages. WanderStrecke des Tages.

• 829 Hm ↑

• 829 Hm ↓

Wetter: morgens: 1°C bei start, bissal sonnig mittags: 12°C im schatten gedämpfes sonnenlicht durch wolken abends: 8°C kühler wind