22.10. Hocheckrunde

das wetter ist zwar nicht 100% schön, aber ein paar sonnenstunden sollten sich heute auch ausgehen. somit gehts heute richtung hocheck, denn da soll das wetter besser sein als in der rax-gegend. altenmarkt an der triesting ist auch rascher erreicht, als payerbach.

beim abbiegen in altenamrkt von der hauptstrasse rein zur feuerwehr tut dies auch ein kleinlaster direkt vor mir. nur was tut der, kaum ist er abgebogen beginnt er zurückzuschieben, aber ich steh direkt hinter ihm quer über die hauptstrasse. ich hupe und er bemerkt das gottseidank und fährt dann weiter auf die nebenstrasse. gottseindank, denn keine 2 sekunden später brettert ein schwerlaster hinter mir über die hauptstrasse. das hätte gaaanz schlimm ins auge gehen können, seufz.

anfangs gehts mal rauf bis zum heimkehrerbründl. leider wasserlos, aber im herbst brauch ich nicht soo viel zu trinken und somit stört das mal nicht.
mal grad mal ein bissal rauf gehts weiter am wieshofer steig. das zweite bründl, leider namenslos, hätte meine durst stillen können, aber ich hab genug wasser mit, somit diesmal kein thema. bald danach gäbe es die erste möglichkeit rauf zum hocheck. das ist mir aber viel zu früh und so gehts mal weiter richtung forellenhof.
so 20 min vor dem erreichen des hofes wäre die nächste möglichkeit rauf zum hocheck zu gehen. recht steil, aber dadurch würde man sich den vorigen abstieg und wieder aufstieg von ca 100hm ersparen.

jetzt gäbe es die möglicheit noch ein tal weiter zu wandern und erst dann übers bärental aufzusteigen. dieser "umweg" würde mich aber ca. 2 stunden kosten und jetzt beim forellenhof ist es grad 11 uhr. mit umweg brauch ich ca 4 stunden bis aufs hocheck ohne nur 2. ich will es heute gemütlich angehen und so entscheide ich mich für die 2 stunden variante :)

das rote kreuz ist auch bald erreicht, sehr kitschig, naja, wem's gefällt :)
von dort sind es dann gute 300hm bis rauf aufs hocheck. mit sonne ist es angenehme warm, ohne und mit wind, wieder recht kühl. nicht leicht das richtige gewand zu finden :)))
mit etlichen kleineren pausen geniesse ich die sonne so gut es geht bis ich dann kurz nach 12:45 beim hocheck angelangt bin. rucksack runter und mir die fleece-weste drüber gezogen, denn ich schau gleich mal rauf aufs die aussichtswarte. ist recht windig hier oben und ich mag mich ja nicht verkühlen so durchgeschwitzt wie ich jetzt gerade bin. herrlich hier oben, der weitblick und die tolle aussicht. aber trotzdem recht rasch einige bilder gemacht und dann gehts auch wieder runter von der warte und dann rein in die warme stube.

naja, dachte ich zumindest, dass es eine warme stube ist. eingeheizt ist leider nicht, somit ist es nicht kalt, aber auch nicht so richtig schön warm, leider :(
sehr seltsame typen hier anzutreffen. ist nicht negativ gemeint, aber komm mir eher vor, als würde ich eine kommune von aussteiger betreiten, die mich eher an die flower-power-zeit erinnern. auch die bilder die hier herumhängen wurden wahrscheinlich gemalt, als der maler, bzw. malerin mehr als nur eingeraucht war :)
zu trinken gibts traubensaft aus dem tetrapack ... aber zu essen gibt's dann einen teller selbstgemachte gemüsesuppe mit einer scheibe brot. mehr leider nicht. aber ok. dazu gibts musik, die mich an die experimentierphase der beatles erinnert, halb indisch, halb rockig, halb irgendwas. sehhhr gewöhnungsbedürftig.

bei einem keinen plausch mit dem langbartigem "chef/wirt" erfahre ich dass sie das ganze erst vor 3 monaten übernommen haben und es noch keine speisekarte gibt. so wie es da aussieht hat diese "kommune" in den letzten 3 monaten fast täglich hier feste gefeiert, die wahrscheinlich nicht jungenfrei waren, alleine der joints wegen gggg
als ich dann zahlen will stellt er mir ein brotkörberl hin und sagt, dass jeder einfach das gibt was er glaubt was richtig wäre. sowas mag ich schon gar nicht. natürlich geb ich zu viel denn einerseits hab ich nur einen 10er und andererseits will ich mir auch nicht was nachsagen lassen, dass ich zu wenig gezahlt habe. eigentlich eine frechheit, denn es werden getränke und essen ausgegeben und mit freier spende kann man die steuer gut umgehen. gefällt mir ganz und gar nicht dieses konzept :(
auch wegen 3G gibts hier nicht mal den ansatz einer kontrolle.

ich zieh mich dann noch schnell um, haxn rauf und war warmes anziehen, denn gerade beim weggehen ist gar keine sonne zu sehen und der wind bläst auch noch dazu. kurz später bleib ich im wald nochmals stehen und zieh mir die windjacke noch drüber, haube auf und handschuhe an. mir ist richtig kalt, btrrrrr. jetzt mal bewegung machen und nicht stehen bleiben.

ich entscheide mich dann auch rauf auf den mittagskogel zu gehen, nur ein kleiner umweg von vielleicht 30hm. das hat sich ausgezahlt, denn da scheint jetzt gerade wieder die sonne schön hin und ich mach es mir im grad gemütlich, alles wieder ausziehen und die sonnenstrahlen auf der haut geniessen. mein käsebrot und anschliessend die mannerschnitten wandern gemeinsam mit 2 becher warmen tee in mein bauchal. somit ist da auch wieder was drin :)

leider ist nach ca 15 min. die sonne auch wieder weg und somit gehts weiter am matrasweg richtung kienberg. das ist der letzte kleine anstieg bevor es dann nur mehr runter geht.
dort wo dieser weg dann steil rechts nach unten weggeht, gibt es laut karte auch einen weg gerade weiter, der dann links runter führt. ich nehme diese, wie auch schon beim letzten mal, in der hoffnung diesmal den richtigen weg zu finden und nicht quer durchs gestrüpp runter einen pfad zum forstweg zu finden. leider wieder nur eine sackgasse und so gehts durchs dickicht teil runter zur forststrasse. gottseindank nur so 25m. das ist machbar.

gegen viertel sechs bin ich dann auch wieder beim auto angelangt. und gegen halb sieben dann auch wieder zu hause.
war wieder ein schöner ausflug, auch wenn das wetter und die hütte nicht soo ganz nach meinem geschmack waren.
bis zum nächsten mal! :)

Bilder des Tages. WanderStrecke des Tages.

Tages-Statistik:

  • Start: 09:09

  • Ende: 17:18

  • 04:49 h netto

  • 19,3 km

  • 920 Hm ↑

  • 920 Hm ↓

  • max. Höhe: 1.043 m

Wetter: morgens: 9°C wolkig mittags: 12°C wolkig/windig abends: 9°C windig