24.11. Puchberg-Öhler-Runde

je später das jahr, umso früher muss ich aufstehen ... heute um 5:30. nicht einfach, wenn man die nacht nicht so gut geschlafen hat, aber ich will raus in die sonne am berg und so muss ich mich "überwinden" :)
gegen 7:45 geht es dann los richtung puchberg. wow, ganz schön viel verkehr auf der strasse ... ist zwar lockdown, aber fast mehr los als sonst.

um viertel neun geht es dann los vom parkplatz neben der bahn. -6 grad hat es im schatten beim weggehen ... na servas.
die stöcke sind hinten am rucksack, so kann ich die händen in die säcke stecken, geht eh nur mal durch die ortschaft, ein bissal über eine wiese und dann wieder weiter auf der strasse.
erst nach ca einer stunde hatschen geht es dann bergauf. da ist mir dann schon schön warm und so kann ich die stöcke dann auch mit den handschuhen in einsatz bringen.

gegen viertel 11, also ca 2 stunden nach start, bin ich dann auch schon auf der maumauwiese angelangt. ich freu mich schon auf das sonnenbankerl. ojeee da liegt noch schnee drauf und ein kühler wind pfeift da über die weide. nööö, das geht nicht, da verkühl ich mich nur, wenn ich da jetzt sitzen bleibe. ich entscheide mich für das bankerl so 5 min weiter oben unter einem baum. die sicht ist nicht sooo gut, aber ich hoffe auf ein trockenes bankerl und weniger wind.
das mit trocken ist gottseidank eingetroffen, das mit dem wind nur zum teil. ich versuch mein glück mit einer tasse tee, habe heute einen ganzen liter mit, und ein stück brot mit käse. leider zuu windig und so pack ich brot und käse nach 2 bissen wieder ein und die tasse ist auch schnell getrunken und weiter gehts.

vorbei an der schoberkapelle und weiter am "zwischenweg" richtung wildfütterungsplatz. auf halbem wege finde ich dann etwas abseits von diesem, ein halbwegs windstilles platzerl bei einem felsen. wenn ich mich ganz hinter dem felsen "verstecke" ist es aushaltbar und ich habe schon hunger :) und ich will halbwegs gemütlich was essen und trinken.
so 20-25 minuten halte ich es gut dort aus und genieße meine pause mit speis und trank.

dann gehts wieder weiter entlang des weges (mit stöcke am rucksack und händen in den taschen bis zum abzweiger, bei dem es dann rauf zum öhlerhaus quer durch den wald geht. hier wieder mit den stöcken und handschuhen. durch die anstrengung wird mir aber bald warm und so zieh ich die handschuhe dann wieder aus.
eine halbe stunde später bin ich dann auch beim öhler schutzhaus angelangt. hat ja wegen corona (und auch wegen winter nur do-so offen) geschlossen. hier treff ich auch die einzigen anderen wanderer am heutigen tag. sitzen vor der hütte auf einem bankerl und futtern was. mir ist es zu windig ... und so geh ich weiter richtung blättertal.

hier bin ich dann auf den höchsten punkten der wanderung und hier ist es auch schon richtig winterlich. überall schnee auch starke "verwehungen" auf den ästen der bäume an bestimmten stellen. in diesem abschnitt werde ich kein gutes platzerl für einen zweite pause finden. ich hoffe auf das sonnige blättertal.
war auch eine gute entscheidung ... am oberen ende hinter einem großen holzstoß und seitlich sträuchern lässt es sich gut aushalten und so geniesse ich bei einem apfal, restbrot und käse inkl. tee die zweite große pause.

auch wenn es sonnig ist und fast windstill wird es mit der zeit kühler und ich breche dann nach weiteren 25 minuten wieder auf. ev. hab ich ja auf der kaisereben nochmals das glück auf eine sonnige pause.
leider steht das bankerl auf dieser wiese auf der schattenseite und somit im schneebereich und nicht in der sonne. ich setze mich zu einem jägerstand in der sonne, nicht grad windstill, aber aushaltbar für ein paar schnitten und tee :)

jetzt gehts dann ein bissal wieder rauf richtung halterg um den es dann auch hint herumgeht. bei einem bankerl oberhalb vom anfang von puchberg möchte ich dann noch eine kurze sonnige teepause abhalten, aber kaum sitz ich verschwindet die sonne auch schon hinter dem gipfel des schneeberges ... schaaaade. schnell den eingeschenkten becher austrinken und weiter gehts.

gegen dreiviertel vier bin ich dann auch wieder beim auto angelagt. wird schon ein bissal dumpa, somit eine gute zeit fürs wieder da sein :)
die fahrt nach hause verläuft problemlos und abends gibts dan uuurleckeres kraut mit würstel und semmelknödel, daaankeee fürs einkaufen und kochen liebe uschi!!!

Bilder des Tages. WanderStrecke des Tages.

Tages-Statistik:

  • Start: 08:16

  • Ende: 15:44

  • 05:03 h netto

  • 21,9 km

  • 778 Hm ↑

  • 778 Hm ↓

  • max. Höhe: 1.150 m

Wetter: morgens: -6°C kühler wind sonnig mittags: 3°C sonnig, windig abends: 0°C leichter wind