28.10. Krummbachstein

ich muss das wetter nutzen, solange es noch geht und düse daher kurz nach viertel neun von zu hause weg. leider viel verkehr auf der strasse, aber wenigstens keine staus. kurz nach terniz klart es dann auf und es ist strahlend blauer himmel.
coool genau so habe ich es mir vorgestellt :)

am parkplatz hinter dem lokal stell ich meinen tigi ab wie üblich.
na servas da hat es nur 6 grad draussen. nicht viel, aber liegt ja alles im schatten, daher nicht sooo verwunderlich.
ich starte aber trotzdem nur mit langem shirt und windschild, da es nach 10 minuten eh gleich richtig rauf geht. hier ist aber schon der föhn zu spüren und es hat gleich um 12/14 grad mehr. ich denke das hat mein kreislauf nicht gantz vertragen denn fühl mich nicht so gut. mir wird richtig schwindlig und ich muss mich dann im wald mal niedersetzen, damit ich nicht beim gehen zamklappe. das wäre nicht so gut im steileren gelände, dass ich dann irgendwo runterkullere und mich verletze. ich trinke viel, so gut es geht und nach 15 minuten geh ich dann wieder weiter; kann ja nicht eeewig sitzen bleiben :)
bald ist auch die daphne-quelle erreicht. diese quelle sprudelt immer sehr reichhaltig und ist schööön kalt. vielleicht hilft mir das jetzt weiter und ich trinke auch hier wieder einige becher von dem kühlen nass.
vollgeschlappert geht es dann weiter bergauf, denn die große jaghdhütte bürschthof ist noch länger nicht erreicht.

gegen halb 12 bin ich dann endlich auf der wiese vor der hütte angelangt und kann die warmen sonnenstrahlen geniessen. diese trocknen dann auch ganz rasch mein verschwitztes shirt und das windschild. ich setze mich auf einen buamstumpf und las mir die sonne ins gesicht und auf den rücken scheinen ... herrlich ... bei über 30 grad in der sonne ... eigentlich zuuu warm für diese jahresezeit!

nach fast 25 minuten ausrasten und tee trinken hatsch ich dann mal weiter. jetzt geht es eh fast nur gerade dahin und soger ein bissal runter auch.
ein reh am wegesrand erstaunt mich dann sehr, denn normalerweise sind das fluchttiere, aber dieses junge reh ist anscheinend sehr neugierig und beobachtet mein vorbeigehen ganz genau, bleibt aber stehen und dreht nur den kopf immer in meine richtung. coool :)

am weg zum aufstieg zum alpl treff ich dann auch den ersten wanderer und wir gehen dann so 10 minuten gemeinsam in die gleiche richtung und quatschen über dies und das. er geht dann richtung naturfreundehaus knofeleben und ich rauf aufs alpl.
wenn es bergauf geht bin ich noch immer sehr schlapp und so hatsch ich eher im grenzbereich meiner kondi und muss halt immer wieder kurze pausen einlegen. hier gibts dann weitere begegnungen mit wandersleuten ... sind heut mehr hier unterwegs als ich dachte.

weiter gehts dann rauf richtung krummbachstein und gegen dreiviertel zwei bin ich dann auch endlich oben. eigentlich wollte ich schon gegen 13 uhr hier oben sein, aber der kreislauf hat mir heute einen kleinen zumindest gepunkteten strich durch die rechnung gemacht :)
auch hier bin ich nicht alleine und so setz ich mich dann auf die seite des gipfels bei der man einen super ausblick auch die rax und die umliegenden berge hat.
etwas später schaff ich es noch dass ein älteres pärchen ein paar fotos von mir macht am gipfel ... super!

so 20 nach 2 brech ich dann wieder auf, denn ich will ja noch rüber zur buchtelstation. ob ich da in ner stunde drüben bin? ic hbefürchte es wird länger dauern heute.
am krummbachsattel bin ich dann in 20 minuten unten, aber es dauert dann noch fast 45 minuten bis ich dann endlich bei der station baumgartner angelangt bin. hier sind etliche leute , aber das waqr mir ja eh klar, dass hier mehr los sein wird.
ich versuche anfangs gleich mal am wc was loszuwerden, geht aber leider nicht :( naja, wird auch noch ein buchtal mit vanillesauce (marille-vanille ... so wird das bestellt ... leider war die sauce recht wassrig, nicht so gut) reinpassen *hihi*

gegen 16:15 brech ich dann wieder auf, denn laut garmin ist sonnenuntergang um 17:45 und ich hab doch noch einiges zu hatschen.
vorbei gehts an der ternitzer hütte und an der himberger hütte immer richtung rohrbachgraben. dies bin ich hier schon einige male gegangen, aber heute ist nicht viel von herbstlichkeit zu bemerken ... ich mein rote und gelbe blätter ... alles schon "down" ... nur mehr die kahlen bäume und halt die nadelbäume ... schade ... zu spät dran heuer :(

kurz vor dem richtig finster werden bin ich dann wieder beim tigi.
war ein schöner ausflug und so konnte ich wahrscheinlich das letzte mal für heuer die sonne geniessen ... mal schauen, vielleicht schaff ich noch einmal im november!

Bilder des Tages. WanderStrecke des Tages.

Tages-Statistik:

  • Start: 09:43

  • Ende: 17:52

  • 05:21 h netto

  • 18,8 km

  • 1.130 Hm ↑

  • 1.130 Hm ↓

  • max. Höhe: 1.569 m

Wetter: morgens: 7°C zwar sonnig aber kalt mittags: 30°C in der sonne abends: 10°C nebelig