26.09. Rudolfsteig-Habsburghaus

heute gibts mal wieder eine ganz neue runde.
daher heisst es früh aufstehen, damit ich spätestens um 9 uhr vom höllental aus starten kann.

kurz nach dreiviertel neun bin ich dann auch am parkplatz beim rudolfsteig im höllental. hat so 12 grad, da reicht das t-shirt, denn es geht ja eh gleich mal NUR rauf. zuerst auf der strasse und dann über den steig steil bergan.
aber mein darm meldet sich gleich anfangs und will was los werden, somit verdrück ich mich gleich unten in den wald rein, damit mich keiner sehen kann und mach dann im wahrsten sinne des wortes den input zum output :) das hat gut getan, jetzt is mir leichter und jetzt kanns dann richtig los gehen.

800hm auf 1,7km das ist schon recht heftig, das sind ca. 45% steigung ... heftigst!
aber nach 2,5 stunden, mit viiiielen pausen, hab ich es dann doch geschafft und bin oben angelangt beim abzweiger vom hoyossteig. jetzt geht es gottseindank ein bissal gemächlicher dahin und gegen 12:15 ist dann auch das klobentörl erreicht. wieder eine kreuzung von einigen wanderwegen.

hier mach ich mal eine erste längere pause mit etwas essen und viel trinken, trockne mein shirt und bleib einfach in der sonne, aber bei heftigem wind mit nacktem oberkörper sitzen. tut gut und dem shirt auch, denn es trocknet wieder fast komplett. ist doch noch immer sehr warm und so schwitz ich wieder sehr heftig!

bei noch immer heftigem wind geht es weiter rauf auf die scheibwaldhöhe und dann quer über die wiese rüber zum weg richtung habsburghaus.
dieses ist dann auch recht bald schon zu sehen, aber das täuscht sehr, denn der weg geht rechts rum, da in der mitte ein graben ist und so zaht es sich dann doch noch mehr als eine halbe stunde, bis ich dann am habsburghaus angekommen bin.
grad auf den letzten metern prackt es mich hin bei den vielen steinen. da war ich einfach unvorsichtig und hatte meine gedanken schon beim suppal auf der hütte :)

alle sitzen drin, naja dann setz ich mich halt auch rein. ein kaspressknödelsuppal und ein hollersaft gespritzt. sind doch ca 10 wanderleute hier, obwohl heute dienstag ist, aber die nutzen halt auch das schöne wetter aus.
die suppe mit € 8,20 und der hollersaft mit € 4,20 sind schon recht heftig, denn sie haben hier eine materialseilbahn und da hab ich auf hütten, wo es keine seilbahn und auch keine strasse gibt schon um einiges weniger gezahlt. naja, egal, suppe und getränk waren wichtig um kraft zu tanken!

nach 30 minuten geht es dann weiter über den zikafahnlgraben runter auf zikafahnlalm. beim abstieg kommt mir dann eine "ältere" frau entgegen, nicht grad die schlankeste und sieht sehr fertig aus. ich bleib stehen und geh auf die seite um sie v orbei zu lassen und frag sie höflicher weise, ob eh alles in ordnung ist und so kommen wir uns gespräch. mein versuch sie aufzumuntern, dass sie in ihrem alter mit ihrere figur schon weit gekommen ist, aber ich verkneife es mir dann doch *hihi* wer weiss, vielleicht sieht sie nur älter aus und ist dann beleidigt :)))

über den scheibwald geht es jetzt recht gemütlich dahin. mal ein wenig rauf, mal ein wenig runter. bis hin zur jagdhütte lochhütte. dort steht auch ein bankerl vor dem haus und das nutze ich, da keiner da ist, als rastmöglichkeit, geniesse 2 tassen tee und ein kleines apferl. es ist aber schon spät und so geht es nach 10 minuten wieder weiter, abseits eines off. wanderweges rüber zum großen kesselgraben.
dieser ist anfangs ganz gut gehbar, da es noch eine forstrasse ist auf der ich meine tritte setze und somit mich nicht auf den weg konzentrieren muss.
doch bald wird der weg zum einfachen wanderweg, aber leider mit viiieelen steinen, großen, kleinen, rutschigen, mal als schotter, mal vereinzelt. ein weg bei dem es mich sicher 10 mal reisst, aber gottseindank schmeisst es mich nicht auf. das wäre fatal.

der weg zaht sich wie ein strudelteig. eines weiss, ich wenn ich mal wieder eine runde hier gehe, dann ganz sicher diesen weg nur mehr rauf und nicht runter. hat den vorteil, dass sich die 800hm auf 6 oder 7 km verteilen und somit ist dies ein recht  moderater anstieg rauf auf die hintere rax.
ich schimpf auch immer wieder, weil der weg kein ende zu nehmen scheint :(
ein bissal dumpa wirds schon, als ich dann endlich unten auf der strasse angekommen bin. jetzt heisst es noch ca. 1km auf der strasse entlang hatschen, was gar nicht so einfach ist, nicht direkt auf der strasse zu gehen. da sollten sie, meiner meinung nach, einen weg machen neben der strasse, denn ich bin sicher nicht der einzige, der diese runde auf die rax wandert.

gottseidank ist es noch nicht ganz finster, als ich beim auto wieder ankomme. wanderschuhe runter und rein in die turnschuhe.
ich bleib dann noch für gute 10 min. im auto sitzen, trink tee und ess mein restliches brot mit käse und kohlrabi.
als ich dann losfahre ist es komplett finster. wieder mal ist sich alles knapp aber gut ausgegangen :)

die heimfahrt ist in ordnung, kein stau und so bin ich dann gegen 20:45 wieder zu hause.
schon eine laaange anfahrt und heimfahrt mit in summe ca 300km. sowas zaht sich schon heftig :(
es war zwar eine anstrengende neue tour, aber schön diese gegend auch mal erkundet zu haben. hatte mir den rudolfsteig schlimmer vorgestellt, bez. schwindelfreiheit und ausgesetzte stellen. war alles im normalen rahmen.
werde sicher mal wieder kommen :)

Bilder des Tages.    WanderStrecke des Tages.

Wetter:    morgens: 12°C sonnig, windig      mittags: 18°C sonnig, windig     abends: 13°C windig