20.09. Unterberg-Kieneck

da fürs we kein so gutes wetter angesagt ist hab ich meine wanderung auf mittwoch vorverlegt :)

gottseidank ist es im september noch länger hell und so reicht es wenn ich gegen 10 uhr am großen parkplatz in thal eintreffe.
anfangs zaht sich der weg, da die ersten 5km es nur auf der strasse entlang geht. ich starte nur mit einem t-shirt. im schatten ist es kühl aber da ich ja eh gleich richtig loshatsche, reicht es auch aus und die sonne ist dann auch gleich präsent.

meher als eine stunde brauch ich für die strassen-km, aber ich will mich ja auch nicht gleich anfangs überpowern und nach der strasse geht es ja dnan gleich richtig bergauf. nochmals was trinken davor und dann ab auf den wanderweg im lamwegtal.
diesmal geh ich auf halber höhe den forstweg weiter sodass ich dann schpn früher auf den wanderweg der von gutenstein kommen auf den unterberg führt.

so um 12:15 bin ich dann bei der unterberghütte. für mittwoch ist richtig was los hier und ich bestell mir eine kaspressknödelsuppe und einen ingwersaft. beide sehr lecker, wenn auch die suppe recht lang braucht, bis diese serviert wird. ich setz mich in die sonne und lass so mein tshirt trocknen. es geht ein leichter wind und der macht das sonnenplatzerl gut erträglich.
als dann nach 20 min. die suppe serviert wird, setz ich mich um, sodass jetzt mein rücken von der sonne angestrahlt wird und somit das shirt auf hinten trocknen kann.

gegen 12:45 brech ich dann wieder auf. weiter gehts richtung kieneck. vorbei an den anlagen für den winter. dieses jahr hat auch die hütte (name vergessen) direkt bei den anlagen im sommer am we offen. naja, im winter wird zu wenig los sein, somit müssen sie im sommer was dazu verdienen, eh klor :)

der weg ist ja nix neues, bin ich schon einige male gegangen. zaht sich gegen schluss dann wieder sehr, weil es dann nochmals richtig steil raufgeht zur enzianhütte. aber ich bin flotter als gedacht und um 14:30 sitzt ich schon auf einem halbsonnigen platzerl. genau richtig im halbschatten.
diesmal gönn ich mir einen birnensaft und ein kleine portion schweinsbraten mit kraut und knödel. die portion ist noch immer sehr groß und vollkommen ausreichend. dann noch ein erdbeer-tymian-saft hinten drein, denn ich bin schon sehhhr durstig!

ich brech aber dann eher flotter auf, als gewollt, so gegen 15 uhr, denn eine größere laute wandergruppe machst sich auch auf den weg und ich befürchte auf den gleichen den ich weitergehen mag , richtung flatz.
anfangs geht es ja mal schön runter aber dann gleich wieder richtig rauf auf den alsmkogel. mit dem vielen essen im bauch nicht so leicht :)
dort oben kenn ich ein schönes platzerl abseits des weges wo ich es mir nochmals gemütlich machen möchte. leider falsch gedacht, denn hier sind massg viele fliegen und nicht genug wind um sie zu vertreiben. ich ess zwar ein kleines apferl, aber das schling ich mehr runter, weil die vielen fliegen einfach zuuu lästig sind :(

so geht es dann weiter richtung gaißruck und so 5 min. davor finde ich ein tilles windreiches platzerl mit schönen talbick. mache es mir auf derin halbsteilen wiese gemütlich, zieh mein shirt aus und hänge es auf die wanderstöcke zum trocken und zieh mir derweilen das dünne wanderhemd an, denn ganz ohne fliegen geht es hier leider auch nicht. aber die 2 oder 3 halt ich aus :) geniesse 3 tassen tee ein paar schnitten und eine laaaange pause!

ich muss aber dann weiter, weil ich will ja gemütlich weiterwandern und nicht erst ganz im finstern beim auto ankommen.
einige minuten später bin ich dann auch schon am gaißruck angelangt, wo ich das bankerl auch zum kurzrasten nutze und mich ein wenig umsehe, denn von hier weg soll es auch einen pfad runter richtung atz geben, der auch den maresch-steig, die kürzeste verbindung runter vom kieneck, kreuzt. nach ein bissal suchen hätte ich ihn auch gefunden.

ich geh aber weiter bis zum atzsattel. das ist dort, wo sich einer der dreh-eingänge in das große wildreservat befindet. hier dann quer durch den lichten wald runter, ist auch ein trampelfad zu erkennen, somit bin ich nicht der einzige, der diesen weg nutzt :)

dann ich wieder auf der forststrasse, die michdann in ein paar serpentinen runter nach atzt bringt. sind war nur 3 häuser, sehr abgelegen, aber mir würde es fallen ... sehhhr ruhig :)
ich setz mich dann auf das bankerl hinterm ersten haus und schlappere meinen restlichen tee.
als dann die bewohner dieses hofes ums eck kommen, entschuldige ich mich, dass ich ihr privates bankerl benutze, pack alles zusammen und mach mich dann auch gleich weiter auf den weg zum auto.
jetzt sind es nich gute 20 minuten auf dern strasse und ggen halb sieben ist der tigi auch erreicht. alles perfekt geklappt!

auf der heimfahrt keine vorkommnisse und bin dann gegen 19:45 wieder zu hause.
duschen, mit uschi quatschen, was kleines futtern und ein wenig glotzen.
morgen ist ja  donnerstag und nicht samstag wie sonst. da heisst es wieder arbeiten!
nachtiiiiii

Bilder des Tages.    WanderStrecke des Tages.

Tages-Statistik:

Wetter:    morgens: 17°C sonnig      mittags: 25°C sonnig     abends: 22°C sonnig