Wannaköpfle (2.032m) und Monteneu (1.883m)

26. November 2022

Schwierigkeit Schneeschuh: WT1

Ausgangs- und Zielpunkt: Bartholomäberg (1.081m), Parkplatz 2, nach der Kirche rechts an der Straße.

Route: Bartholomäberg - Fritzensee - Wannaköpfle (2.032m) - Monteneu (1.883m) - Rellseck - Bartholomäberg

Höhendifferenz: ca. 975 m

Gesamtzeit: ca. 5:45 Stunden

davon Aufstieg: ca. 3:45 Stunden

Distanz:  ca. 12,75 km

vorgefundene Verhältnisse:

ab ca. 1.600 Metern Schneeschuhe empfehlenswert. Aber ca. 1.800 ohne Schneeschuhe äußerst mühsam.

Gesamteindruck der Tour: perfekte Schneeschuhtour! Toller Ausblick am Gipfel.

Einkehrmöglichkeit(en):  nur in Bartholomäberg

Wichtiges:

--------------------

Aufstieg:

Zuerst folgt man der Hauptstraße zurück zur Abzweigung an der Kirche (Schilder).  Man folgt hier regelmäßig der Beschilderung in Richtung "Historisches Bergwerk" bzw. dann auch Fritzensee. Es geht meist in gemütlicher Steigung mit einigen Waldpassagen hinauf zum See. Nach einer weiteren Waldpassage folgt man dem Güterweg, den man bis zur Abzweigung Rellseck gehen könnte.

Wir sind ein wenig früher über einen Hang aufgestiegen (ca. 1.600 Meter Höhe, aber hier Schneeschuhe), und haben dadurch ein Stück abgekürzt. Nun steigt man in wunderschön kupiertem Gelände höher. In einem weitem Rechtsbogen geht es dann in eine flachere Passage. Hier könnte man schon zum Aussichtspunkt Monteneu (1.883m - mit Gipfelkreuz) abzweigen.

Wir wollten aber noch das Wannaköpfle mitnehmen. Nach einer Mulde steigt man in ca. 30 Minuten etwas steiler, aber immer unschwierig hinauf auf den Gipfel mit tollem Ausblick auf Drei Türme, Sulzfluh usw.

Abstieg:

Zuerst wie im Aufstieg zurück zur Mulde. Im Flachstück dann geradeaus haltend bis zum tollen Aussichtspunkt Monteneu. Von dort entweder zurück zur Spur oder einfach rechtshaltend durch die Latschen bis man wieder auf die Aufstiegsspur trifft. Dieser folgend dieses Mal hinunter zur Abzweigung Rellseck und der Beschilderung folgend hinunter. Beim Rellseck dann links haltend dem schönen Wanderweg folgend (aktuell hier schon wieder ohne Schneeschuhe) hinunter und am Ende über die Straße zurück nach Bartholomäberg.