vgl:
2008-10-19 Staufen über Südwestgrat
2009-01-25 Staufen über Eis und Schnee
2016-11-27 Bocksberg und Staufen
Ausgangs- und Zielpunkt: Talstation Karrenseilbahn (464m)
Route: Talstation Karrenseilbahn - Wurzelsteig - Staufenspitze (1.465 m) - Bergstation Karrenseilbahn
Höhendifferenz: ca. 1.000 m
reine Gehzeit: 3:45 Stunden (schneebedingt)
Schwierigkeitsgrad: mittel, , T3
Distanz: ca. 7,5 km
Einkehrmöglichkeit(en): Karren Bergrestaurant
Entfernungen:
Karren Talstation - Einstieg Wurzelsteig 1:15
Wurzelsteig - Staufenspitze 1:15
Staufenspitze - Bergstation Karrenseilbahn 1:15
Gipfelstürmer: Mark und Paul
Wichtiges:
Der Wurzelsteig war vor allem ohne Steigeisen oder Spikes heute recht schwer zu begehen, da unter der dünnen Schneedecke teilweise noch das blanke Eis vorhanden war. Die Tour ist ohne den dadurch bedingten Zeitverlust ansonsten in gut 3 Stunden machbar.
Aufstieg:
Von der Karrenseilbahn geht es über den bekannten Güterweg (wird gerade im untersten Teil ausgebaut) hinauf Richtung Karren Bergstation. An der Abzweigung wo man den kurzen oder den längeren Weg wählen kann nimmt man hier den längeren Weg. Sobald der Weg dann flach wird kommt in einer Linkskurve die Abzweigung (Abkürzung) in Richtung Wurzelsteig (ausgetreten und gut sichtbar). Dieser Weg durch den Wald ist schön zu gehen und man muss hier nicht länger dem Güterweg entlang laufen.
Der Wurzelsteig führt in steilem und anstrengedem Anstieg bis hinauf auf die Staufenspitze. Im Winter sind hier Spikes oder Steigeisen von Vorteil, da der Weg - so wie heute - oft vereist und/oder tief verschneit ist.
Abstieg:
Wir haben uns heute wieder für den "Standard" - Winterabstieg über die Westseite der Staufenspitze entschieden. Man geht kurz nach dem Gipfel gleich rechts hinunter bis man zu einem Güterweg kommt. Dort hält man sich südlich (links) und kurz nach dem kleinen Waldstück kann man den Weg abkürzen, indem man rechts den großen Hang hinunter läuft bis man wieder auf den Weg von Schuttannen zum Karren. Auf diesem Weg hat man dann nochmals einen kurzen Anstieg zu bewältigen, bevor es dann nochmals hinunter geht bis zum Güterweg der von der Talstation herauf führt. Die letzten Meter geht es dann zum Karren nochmals aufwärts. Talfahrt mit der Seilbahn.