Riva del Garda - Lago di Ledro
4. Mai 2013
4. Mai 2013
Startpunkt und Zielpunkt: Riva del Garda - Hafen (65m)
Route: Riva del Garda - Biacesa - Lago di Ledro (Molina di Ledro) - Pieve di Ledro - Biacesa - Riva del Garda
Höhendifferenz: ca. 600 m
reine Fahrzeit: ca. 2:30 Stunden
Schwierigkeitsgrad MTB: leicht
Distanz: ca. 30 km
Entfernungen:
Riva del Garda - Biacesa 0:50
Biacesa - Lago di Ledro 0:25
Lago di Ledro (Molina) - Pieve di Ledro 0:25
Pieve di Ledro - Molina 0:15
Molina - Riva del Garda 0:30
Einkehrmöglichkeit(en): In Molina di Ledro direkt am See
Fahrer: Mark und Babsi
Gesamteindruck der Tour: landschaftlich wunderschöne, einfache Tour. Bestens geeignet auch für Anfänger!
Wichtiges:
--------------------------
Fahrtstrecke:
In Riva del Garda beginnt man am Hafen und fährt die klassische Route auf der alten Ponalestraße hinauf. Die Steigung ist anfangs sehr einfach. Der Weg ist allerdings wie gesagt ein Klassiker und an vielen schönen Tagen tummeln sich hier Hunderte Mountainbiker auf dem engen Weg. Die alte Ponalestraße ist heutzutage meist ein Kiesweg bzw. eine unbefestigte Straße. Durch die nur geringe Steigung und den fantastischen Blick auf den Gardasee ist die Route trotz der oftmals überfüllten Straße auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
Bei der ersten möglichen Abzweigung nach Pregasina teilt sich "das Feld" dann doch auch schon etwas auf. Man hält sich hier rechts und kommt in einigen Serpentinen durch einen Tunnel hinauf zur aktuellen Straßenverbindung von Riva zum Ledrosee. Man folgt der Hauptstraße für einige Meter und fährt dann bei der ersten Abzweigung links über die Brücke und dann sofort wieder rechts auf den gekiesten Radweg der an Biacesa vorbei nach Pre führt. Der Weg ist teils fast flach, erst kurz vor Pre gibt es einen kurzen, aber knackigen Anstieg wo ein Schild mit der Aufschrift "carry bike" Schlimmeres vermuten lässt als es tatsächlich ist.
In Pre geht es mitten durch den kleinen Ort und dann nordwestlich weiter Richtung Molina. Auf diesem Zwischenstück findet sich auch der anspruchsvollste Teil der Strecke. Hier geht es dann für rund einen Kilometer steil bis kurzfristig auch sehr steil hinauf nach Molina. Hier sieht man auch den einen oder anderen Biker schon mal sein Rad schieben.
In Molina angekommen rentiert sich eine Einkehr direkt am See. Anschließend fährt man links (westlich) weiter auf der verkehrsberuhigten Seite vorbei an den Campingplätzen bis nach Pieve di Ledro. Auf der Hauptstraße 240 dann zurück nach Molina und den Anfahrtsweg zurück zum Ausgangspunkt!