Wösterspitzen (2.558 m)
2. Oktober 2011
2. Oktober 2011
Start- und Zielpunkt: Lech Tiefgarange "Anger" 1.445m
Route: Lech - Wöstersattel - Wösterspitzen (2.558m) - Bergstation Rüfikopfbahn - Talfahrt mit Bahn
Höhendifferenz: ca. 1.350 m
reine Gehzeit: ca. 5 Stunden
Distanz: ca. 15 km
Schwierigkeitsgrad: mittel, T4
Einkehrmöglichkeit(en): Bergstation Rüfikopfbahn
Entfernungen:
Lech - Wöstersattel 1:40
Wöstersattel - Wösterspitzen 2:00
Wösterspitzen - Bergstation Rüfikopfbahn 1:15
Gipfelstürmer: Mark und Paul
Wichtiges:
Am Grat zwischen der südlichen und der mittleren Wösterspitze ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, da er doch einigermaßen ausgesetzt ist.
Aufstieg:
Gleich neben der Tiefgarage Anger beginnt der Güterweg in Richtung Wöstersattel. Anfangs noch flach wird der Weg dann immer steiler und mündet weiter oben in einen breiten Wanderweg der dann zum Wöstersattel hin sehr steil ist. Vom Sattel weg nimmt man den Friedrich-Mayer-Weg der mehr oder weniger flach unterhalb der Wösterspitzen in Richtung Rüfispitze führt. Bei der Abzweigung zur Rüfikopf-Bergstation hält man sich links und kommt in leichter Steigung unter den Gipfelaufbau. Nun geht es sehr steil aber noch nicht allzu schwierig auf die südliche Wösterspitze. Der Grat hinüber zur mittleren Spitze ist wie gesagt recht ausgesetzt und bei Nässe absolut nicht zu empfehlen.
Auch für den Übergang zur nördlichen Spitze ist anfangs nochmals Trittsicherheit gefragt. Die letzten Meter sind dann wieder sehr einfach bis man den wirklich atemberaubend guten Ausblick unter dem Gipfelkreuz genießen kann.
Abstieg:
Anfangs folgt man dem Aufstiegsweg zurück über den Grat und steigt so wieder von der sündlichen Wösterspitze ab. Bei einer Weggabelung führt dann ein Wanderweg direkt hinüber zur Bergstation der Rüfikopfbahn. Hier sind dann nochmals ca. 150 Höhenmeter zu überwinden. Anschließend Talfahrt mit der Bahn.