Via attrezzata Rio Secco

30. Mai 2011

Start- und Zielpunkt: San Michele all' Adige (228m)

Zufahrt: Brennerautobahn (A22) bis zur Ausfahrt San Michele all' Adige kurz vor Trento. Weiter links über die Autobahn und dann bei der ersten Kreuzung wieder links abbiegen Richtung Salorno. Ziemlich genau nach 3 Kilometern erreicht man eine Häusergruppe in Cadino. Hier gleich links auf den großen Parkplatz. Achtung: direkt vor der Pizzeria ist Halteverbot für Nichtgäste. Der Zustieg zum Steig beginnt gleich gegenüber neben einer kleinen Kapelle.

Höhenmeter: Steig: ca. 250 m; Zustieg: ca. 200 m; gesamt: ca. 450 m

Schwierigkeit: D

Zustieg: ca. 20 Minuten

Steig: ca. 1:30 Stunden

Abstieg: ca. 50 Minuten

Gesamtzeit: ca. 2:45 Stunden

Wichtiges:

-------------------

Beschreibung:

Der Zustieg geht von Anfang an in mehreren Serpentinen anstrengend und anhaltend steil hinauf bis zu einer kleinen Parkbank. Links davon gleich um die Ecke beginnt der Steig. Zuerst geht es einige Meter abwährts in den Canyon und dann gleich einmal recht steil die erste Stufe hinauf (B/C). Nach einer schönen Querung folgt die nächste Steilpassage (C). Weiter geht es immer wieder innerhalb und außerhalb des Canyons mit mehreren C bzw. B/C Stellen. Anschließend wird es anstrengender mit einigen C/D bzw. einer steilen D-Stelle. Nach der steilen Kante gibt es neben zwei kleineren Grotten auch eine Steinmännchensiedlung zu bestaunen.

Es folgen weitere C-Stellen und zwischendurch auch wieder ein Steigbuch wo man sich eintragen kann. Nach einer letzten Grotte und zwei weiteren C-Stellen erreicht man den Ausstieg. Anschließend geht es erst einmal nochmals rund 50 Höhenmeter weiter bergauf führt bevor der eigentliche Abstieg beginnt.

Auch der Abstieg ist sehr interessant weil er eine großartige Aussicht bietet und neben einer Leiter auch mehrere seilversicherte Passagen beinhaltet (bis B). Der Weg führt direkt zurück zum Parkplatz.