Hurst (1.971m)

12. Dezember 2015

Ausgangs- und Zielpunkt: Hüseren Parkplatz nahe Gasthaus Gemsli (977m)

Anfahrt: Autobahn A13 bis Ausfahrt Sevelen. Beschilderung Sevelberberg folgen. Auf der Bergstraße bis nach Hüseren

 Route: Hüseren - Skihaus Wisliboden - Hurst (1.971m)  - Hüseren (über Chuesäss)

 Höhendifferenz: ca. 1.000 hm

 reine Gehzeit: ca. 3:50 Stunden

Schwierigkeitsgrad: einfach - mittel, , T2

Distanz: ca. 10,5 km

 Einkehrmöglichkeit(en): Berggasthof Gemsli (Skihaus derzeit geschlossen)

 Entfernungen:

  Hüseren - Skihaus Wisliboden 0:55

Skihaus Wisliboden - Hurst 1:35

Hust - Hüseren 1:20 (über Chuesäss)

 Tourengeher: Mark, Paul, Verena und Fabian

 Gesamteindruck der Tour: einfache Schneeschuhtour auf einen im Winter sonst mehr frequentierten Skiberg mit großartiger Aussicht. Aufgrund  der Verhältnisse heute einsame Tour.

Vorgefundene Verhältnisse: bis auf eine Höhe von ca. 1.600 Meter auch ohne Schneeschuhe gut begehbar. Im oberen Teil dann teilweise eingeblasene Stellen mit mehr Schnee, teilweise aber auch abgeblasen wie am Gipfel.

 

Wichtiges:

Im Winter schöne Skitour auch für Anfänger gut geeignet und bei guten Verhältnissen und guter Routenwahl nur geringe Lawinengefahr.

Aufstieg:

Beim Parkplatz neben dem Gasthaus Gemsli beginnt auch ein Güterweg dem wir kurz folgen. Nach wenigen Metern zweigt links der Wanderweg zum Skihaus Wisliboden ab. Hier geht es mal etwas steiler, mal flacher unschwierig auf der Wiese und durch waldige Abschnitte hinauf bis zum Skihaus. Das Skihaus lässt man links liegen. Wieder geht man nur wenige Meter auf dem Güterweg bevor es wiederum links auf einen weiteren Wanderweg geht. In meist mäßiger Steigung erreicht man dann anfangs auf dem Wanderweg, später wieder dem Güterweg die Arin-Alpe. Hinter der Alpe geht man etwas rechts zur Wegbeschilderung und steigt dann in südwestlicher Richtung in mittlerer Steigung weglos den Hang hinauf der sich bis zum Gipfel doch noch etwas zieht.

Abstieg:

bis zur Arin-Alpe wie Aufstieg. Von dort dann in nordöstlicher Richtung über die freien Flächen weglos der Skiroute folgend direkt zurück nach Hüseren.

2D Höhenprofil

3D-Höhenprofil

3D-Kartenflugreise