Selun (2.205m)
22. Januar 2017
22. Januar 2017
Ausgangs- und Zielpunkt: Starkenbach (894m), Parkplatz bei der Talstation der Seluner-Bahn.
Route: Starkenbach - Vorder Selun - Selun (2.205m) - Vorder Selun - Starkenbach
Höhendifferenz: ca. 1.300 m
reine Aufstiegszeit: ca. 03:15 Stunden
Schwierigkeitsgrad: WS
vorgefundene Verhältnisse:
Im unteren Bereich bis hinauf nach Vorder Selun noch sehr gute Verhältnisse mit Pulver. Der Nordrücken samt dem Gipfeldach ist windgedeckelt und teilweise abgeblasen. Trotzdem noch besser fahrbar als erwartet. Kein Bruchharsch.
Distanz: ca. 9 km
Einkehrmöglichkeit(en): keine
Entfernungen:
Starkenbach - Vorder Selun 2:00
Vorder Selun - Selun 1:00
Selun Talabfahrt: ca. 1 Stunde
Tourengeher: Mark, Paul, Sabine, Anna und Tanja
Gesamteindruck der Tour: Bei gutem Schnee eine absolute Toptour auf den mit Ski einfachsten Churfirsten. Sehr schöner Ausblick. Empfehlenswert!
Wichtiges:
----------------
Aufstieg:
Vom Parkplatz aus geht es in südlicher Richtung aufwärts. Man quert dabei das eine oder andere Mal unter der Seilbahn Selun hindurch. Links geht es dann über einen etwas steileren Hang hinauf zum Waldrand wo man auf den Wanderweg trifft, der einen durch den sehr steilen Waldgürtel bequem hinaufbringt nach Vorder Selun. Wenn man aus dem Wald heraus kommt, kann man den Gipfel bereits zum ersten Mal sehen. Die Wegfindung ist somit einfach.
Über einen flachen Hang steigt man direkt auf den Gipfel zu. Über den Selun Nordrücken geht es dann unschwierig zum pultartigen Gipfeldach, und am Ende doch etwas steiler hinauf auf den Gipfel mit beeindruckendem Ausblick unter anderem auch auf den tief liegenden Walensee und die umliegenden Gipfel.