VAUDE Schmugglersteig Gargellen und Röbischlucht

12. September 2021

VAUDE Schmugglersteig Gargellen:

Talort: Gargellen Parkplatz Schafbergbahn (ca. 1.430m)

Start-/Zielpunkt: Bergstation Schafbergbahn

Höhenmeter Steig: ca. 300m

Höhenmeter insgesamt: ca. 460m

Schwierigkeit: C/D (schwierige Variante)

Gipfel: Gargellner Köpfe (2.556m) 

Zeit im Steig: . ca. 1:30-2:00 Stunden (je nach Tempo)

Zustieg: ca. 0:45 Stunden

Abstieg: ca. 0:45 Stunden

Gesamtzeit: ca. 3:00 Stunden

Einkehrmöglichkeiten: Schafberghüsli

Vorgefundene Verhältnisse: Steig in sehr gutem Zustand. Kurze Stelle im Zustieg etwas rutschig, aber insgesamt alle Wege gut begehbar. 

Gesamteindruck: Sehr schön angelegter Klettersteig direkt hinauf auf die Gargellner Köpfe. Zwei Seilbrücken und eine 10 Meter hohe, senkrechte Wand bieten trotz des recht kurzes Steiges einiges an Adrenalinschub. 

Zustieg:

Von der Bergstation den Tafeln folgend hinauf zur Bergstation der Kristallbahn (Sessellift - im Sommer nicht in Betrieb). Von dort auf dem Grat in Richtung der Gargellner Köpfe. An einer Abzweigung der Tafel mit dem Hinweis auf den Einstieg unter Verlust einiger Höhenmeter folgen. 

Steig:

Über einen Grataufbau und eine Steilstufe (C) zu einer leichteren Passage mit der Abzweigung. Leicht geradeaus weiter, schwer nach rechts. Auf der schweren Variante dann einfach zu den zwei luftigen Seilbrücken. Am Ende der zweiten Seilbrücke dann senkrecht über die Wand (Trittstufen) aufwärts. Schließlich etwas einfacher am Grat entlang und in einer Querung auf einen Vorbau hinauf. Hier dann sehr einfach zur Stelle wo man wieder auf die einfachere Variante trifft. Weiter über einige Steilstufen und schmale Gratstellen meist im mittleren Bereich (C) hinüber zur Schlusswand. Diese dann nochmals steil hinauf (C/D) und querend zum Gipfel. 

Abstieg:

Vom Gipfel dann weiter auf dem Klettersteig zuerst steil hinab (C) und dann weiter dem flacher werdenden Gratverlauf folgend (meist B) in eine Einsattelung. Von dort dann auf steilem Weg absteigen. Hier ist etwas Vorsicht geboten durch einigen Schutt (rutschig). 

Grafiken: in Arbeit


Röbischlucht Klettersteig:

Talort: Gargellen Parkplatz direkt am Ortseingang linkerhand (ca. 1.420m)

Start-/Zielpunkt: Parkplatz Gargellen

Höhenmeter Steig: ca. 100m

Höhenmeter insgesamt: ca. 180m

Schwierigkeit: B/C

Gipfel: Ronggalpe (1.600m)

Zeit im Steig: . ca. 0:40 Stunden

Zustieg: ca. 0:15 Stunden

Abstieg: ca. 0:35 Stunden

Gesamtzeit: ca. 1:30 Stunden

Einkehrmöglichkeiten: Ronggalpe

Vorgefundene Verhältnisse: Steig in sehr gutem Zustand. 

Gesamteindruck: Toller Klettersteig durch die beeindruckende Schlucht. Bestens auch für Anfänger und Kinder (Größe über 1,40 Meter von Vorteil) geeignet. 

Tourengeher: Tour für AV Feldkirch

Wichtig:

Fahrzeiten der Bahn berücksichtigen. Details dazu hier: Bergbahnen Gargellen


Zustieg:

Vom Parkplatz aus einige Meter der Straße entlang Richtung Gargellen. An der ersten Abzweigung rechts auf dem Güterweg hinauf und dann wieder rechts über die Holzbrücke dem markierten Weg zum Einstieg folgen. 

Steig:

Anfangs sehr einfach entlang des Flußbetts über einige Stufen hinauf (einige Gehpassagen). Nach der Flußquerung dann der glatten Schluchtwand folgend imposant über dem Wasser leicht steigend aufwärts (maximal B/C). Über einen Baumstamm wieder über den Fluß und anschließend nochmals den Fluß einfach querend zu einem Aufschwung neben dem kleinen Wasserfall (B/C).  Nach einer kurzen Gehpassage nochmals über eine Platte (B/C) hinauf und dann in einigen Kehren das Bachbett verlassend hinaus auf eine Wiese unterhalb der Ronggalpe. Dem Weg folgend zur Alpe. 

Abstieg:

Der Beschilderung folgend von der Ronggalpe über den Güterweg recht steil hinab. Schließlich über einen Wanderweg vorbei am Einstieg des Rongg-Wasserfall Klettersteigs zurück nach Gargellen und in einem weiten Bogen (man kommt mitten im Ort heraus) der Straße entlang zurück zum Ausgangspunkt. 

Grafiken: in Arbeit

Die Fotostory