Hochälpele - Schneeschuhtour

20. Dezember 2009

vgl: 2015-03-03 Hochälpele (1.463m) - Skitour

Ausgangs- und Zielpunkt: Parkplatz Haldenlift Talstation (ca. 800m)

Route: Talstation Haldenlift - "Hütte" - Hochälpele (1.464m) - Talstation Haldenlift

Höhendifferenz: ca. 650 m

Distanz: ca. 6 km

reine Gehzeit: ca. 3:45 Stunden

Schwierigkeitsgrad: leicht, , T1

Einkehrmöglichkeit(en): keine

Entfernungen:

Haldenlift - Hütte 1:10

Hütte - Hochälpele 1:35

Hochälpele - Haldenlift Talstation 1:00

Gipfelstürmer: Mark und Paul

Wichtiges:

Die Aufstiegszeit ist insbesondere dadurch etwas länger, da es am Vortag stärker geschneit hat. Wir mussten auch mit den Schneeschuhen des öfteren knietief vorspuren. Unter normalen Umständen sollten eine Aufsteigszeit von rund 2 Stunden durchaus ausreichend sein.

Aufstieg:

Es geht zuerst links rund 100 Meter nahe der Liftrasse entlang immer neben der Schitourenroute her. Die Route entfernt sich dann immer weiter anfangs leicht ansteigend linksseitig vom Lift. Bis zum sogenannten Bereich "Hütte" ist es ein unter normalen Umständen sehr bequemer und gemütlicher Anstieg immer auf der Sonnenseite. Einige hundert Meter oberhalb dieses Bereiches haben wir dann - da der Schilift nicht in Betrieb war - den direkten Aufstieg über die "schwarze" Schipiste gewählt, was für die Schneeschuhe ein echter Härtetest war wegen der teilweise enormen Steigung.

Kurz unterhalb des Hochälpeles war dann schon absehbar dass auf dem Gipfel sehr reger Tourenbetrieb herrscht, weshalb wir uns entschieden haben einige Meter unterhalb an einem ruhigen Plätzchen unsere Rast einzulegen.

Abstieg:

Für den Abstieg haben wir dann die etwas weiter östlich liegende Schipiste bzw. den Tiefschnee jeweils am Rand der Piste gewählt. Im teilweise relativ steilen Gelände war im Tiefschnee dann auch mit den Schneeschuhen richtig Tempo machbar, da man bei jedem Schritt auch den einen oder anderen Meter rutschen konnte, und das alles auf "samtweichem" Untergrund. Der Nachteil des tiefen Pulverschnees im Aufstieg hat sich für den Abstieg als richtiger Glücksfall entpuppt. Ein Traum für Schneeschuhwanderer!

2D Höhenprofil

3D Höhenprofil