Hurst (1.971m) - Skitour

23. Januar 2022

Ausgangs- und Zielpunkt: Sevelerberg - Hüseren (977m)

Route: Hüseren - Alp Arin - Hurst (1.971m) - Alp Arin - Hüseren

Höhendifferenz: ca. 1.000 m

Distanz: ca. 4,6 km

Gesamtzeit: ca. 3:00 Stunden

Reine Aufstiegszeit: ca. 2:30 Stunden

Abfahrt: ca. 30 Minuten

Schwierigkeit:  L

vorgefundene Verhältnisse:  Sehr gute Verhältnisse! Bis Alp Arin sogar noch gute Pulverauflage. Natürlich bereits einigermaßen verfahren. Aber ansonsten sehr gut. Ab Alp Arin allerdings nur noch wenig Schnee.

Gesamteindruck der Tour: Auf für Anfänger geeignet. Ab Alp Arin allerdings durchgehend steiler Anstieg (Kondition). Tolle Aussichtsplattform!

Einkehrmöglichkeit(en): Skihus Wisliboda

Tourengeher: Mark und Stefan

Entfernungen:

Hüseren - Alp Arin ca. 1:30

Alp Arin - Hurst ca. 1:00

Hurst - Hüseren ca. 0:30

Wichtiges:

Die Tour beginnt praktisch an der letzten Rechtskurve bevor man Hüseren erreicht. Hier gibt es auch einige Parkplätze direkt an der Straße. Vielfach wird hier auch einfach neben der Straße geparkt. Aktuell kann man auch in Hüseren auf dem Parkplatz vom Gasthaus Gemsli parken, da das Gasthaus derzeit geschlossen ist. Wir wissen aber nicht ob, und wenn ja, wann es wieder öffnet.

Aufstieg:

Vom Parkplatz Gasthaus Gemsli quert man einfach die Straße auf den linksseitig liegenden Hang und steigt zur Aufstiegsspur hinauf, die von der letzten Kurve vor Hüseren meist schon heraufführt. Nach einem flacheren Stück geht es dann westlich sehr steil einen ordentlichen Steilhang hinauf. Es bleibt anschließend meist recht steil, bis kurz vor die Alp Arin.

Nach der Alpe geht es in einem weiten Linksbogen in den ebenfalls sehr steilen Gipfelaufbau, wobei man hier 400 Höhenmeter anhaltend sehr steil zum Gipfelplateau hinaufsteigt. Die letzten Meter zum breiten Gipfel sind dann eher flach.

Abfahrt:

Entlang der Aufstiegsroute bis zur Alp Arin. Hier dann linksseitig einfach vorbei und dem vorgegebenen Hang nordöstlich immer weiter folgen, bis man auf die Straße nach Hüseren trifft. An dieser entlang zurück zum Ausgangspunkt.