Monte Bastone (916m)

21. Mai 2015

Ausgangs- und Zielpunkt:  Limone (150m)

 Route: Limone - Bocca Sospiri - Monte Bestone (916m) - Bocca Sospiri - Limone

 Höhendifferenz: ca. 1.000 m

 reine Gehzeit: ca. 4:30 Stunden

 Schwierigkeitsgrad: mittel, , T3

 Distanz: ca. 9 km

 Einkehrmöglichkeit(en): keine

 Entfernungen:

  Limone Bocca Sospiri 1:30

Bocca Sospiri - Monte Bestone 1:00

Monte Bestone - Limone 2:00

 Tourengeher: Mark und Babsi

 Gesamteindruck der Tour: Wohl einer der schönsten Wandergipfel am Gardasee mit einem phantastischen Ausblick über den ganzen See.

Vorgefundene Verhältnisse: Alle Wege perfekt. Ab Bocca Sospiri Weg nicht mehr sehr gut markiert.

 

Wichtiges:

---------

Aufstieg:

In Limone kann man etwas obehalb in der Nähe des Campaldo parken. Am Campaldo vorbei geht es auf dem Weg 123 meist am Bach entlang unschwierig aufwärts. Umso höher man kommt umso mehr öffnet sich der Blick auf den See. Schließlich zweigt der Wanderweg auf einen breiten Güterweg ab. Von hier aus erreicht man nach wenigen Metern den Steig zum Bocca Sospiri. Zum Monte Bestone geht es in die andere Richtung. Nach einigen Minuten flachen Wegstückes auf dem Güterweg zweigt links in den Wald hinein der Weg 211 ab. Hier verliert man dann nochmal ungefähr 100 Höhenmeter und erreicht so eine kleine Lichtung. Hier aufpassen denn wenn man gerade über die Lichtung blickt sieht man ein kleines Weglein. Das ist nicht der richtige Weg wie wir festgestellt haben! ;)

Auf der Lichtung steht eine kleine Hütte und der richtige Aufstiegsweg ist anfangs nicht sichtbar direkt dahinter. Über eine Kehren führt dieser Weg dann schließlich ohne große Problem hinauf auf den Monte Bestone mit seinem traumhaften Ausblick. Am Gipfel gibt es nebst Kreuz auch noch eine Glocke und einen Altar!

Abstieg:

wie Aufstieg!

Die Fotostory

2D-Höhenprofil

3D-Höhenprofil