Start- und Zielpunkt: Kirche Thüringerberg (871m)
Route: Thüringerberg - Alpe Tschöppa - Tälispitze (2.001 m) - Gaßneralpe - Thüringerberg
Höhendifferenz: ca. 1.150 m
reine Gehzeit: ca. 5:30 Stunden
Schwierigkeitsgrad: schwierig, , T4
Distanz: ca. 13,5 km
Einkehrmöglichkeit(en): keine (zu dieser Jahreszeit - Sommer: Gaßneralpe); im Tal sowohl in Thüringerberg als auch in Thüringen.
Entfernungen:
Thüringerberg - Alpe Tschöppa 1:45
Alpe Tschöppa - Tälispitze 1:15
Tälispitze - Gaßneralpe 0:45
Gaßneralpe - Thüringerberg 1:45
Gipfelstürmer:
Mark und Paul
Wichtiges:
Die Tour kann auch im leichteren Schwierigkeitsgrad begangen werden, indem man direkt zur Gaßneralpe aufsteigt und von dort zur Tälispitze weitergeht.
Aufstieg:
Der Weg bis fast zur Alpe Tschöppa ist nicht gerade sehr anspruchsvoll und führt fast ausschließlich in leichter Steigung über die Straße und anschließend den Güterweg. Allerdings ist immer ausreichend Platz um neben der Straße in der Wiese zu laufen. Kurz vor der Alpe Tschöppa beginnt dann der Wald- und Wiesenweg, der dann auf einen bewaldeten Kamm führt. Wenn man aus dem Wald herauskommt geht es noch einige Kehren weiter hoch und dann steht man am Grat der hinüber führt auf die Tälispitze. Hier ist Vorsicht geboten. Bei Nässe würden wir davon abraten diese Route zu nehmen da der Weg schmal und teilweise ziemlich ausgesetzt ist.
Am Ende des Grates führt der Weg mit dem Weg von der Gaßneralpe her zusammen. Anschließend geht es noch in einigen Serpentinen recht steil hinauf auf den Gipfel.
Abstieg:
Zuerst geht man zurück bis zur Abzweigung wo der Grat Richtung Alpe Tschöppa führt. Hier geht es dann links weg in die Talmulde hinein in Richtung Gaßneralpe. Der Weg ist einfach und angenehm zu gehen. Von der Gaßneralpe kann man direkt über die Wiese südlich entlang der Schiroute absteigen (man spart sich dadurch einen großen Teil des Güterwegs). Der Weg mündet dann direkt wieder in einen kurzen Waldweg und der führt direkt auf den Güterweg dem man dann bis zu einer Tafel Richtung "Thüringerberg" folgt.
Von dort geht es hinter einem Bauernhof nochmals in den Wald und über einen Bach zurück nach Thüringerberg.